Fragen zur Motorüberholung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
zEUs
Benutzer

Fragen zur Motorüberholung

Beitrag von zEUs »

Hallo!

Habe gerade meinen PL "überholt"... Neue Ringe, Pleuellager, ZKD (klar), Kopfschrauben, Ventilschaftdichtungen etc...

Die Zylinderbohrungen waren gering verschlissen. An den meisten Stellen war der original Honschliff noch gut zu erkennen, so dachte ich mir, okay, muss reichen, wegbringen zum bohren willst Du ihn nicht, zumal Du da neue Kolben brauchst...

Dann hörte ich von einem Bekannten, dass es schon günstige Hongeräge gibt, und dass man auf jeden Fall honen sollte...

Nun hab ich den PL schon wieder komplett zusammengebaut. Ich weiß, dass es nicht viel Arbeit wäre, das wieder zu zerlegen um den Laufbuchsen einen neuen Schliff zu verpassen, schrecke nur etwas vor den Anschaffungskosten für die "neuen Teile" zurück (ZKD, Schrauben, gar nicht mal die Dichtungen)...

Da der Motor momentan ausgebaut ist, könnte ich ja nochmal bei gehen ;) Er hat nach der Teilüberholung noch keinen Meter gelaufen...

1. Meine (vielleicht etwas peinliche) Frage ist, kann man die Schrauben und die ZKD ruhigen Gewissens nochmal benutzen, wenn der Kopf schonmal drauf saß, der Motor aber noch nicht lief???

2. Sollte ich vielleicht erstmal alles so lassen wie es ist und den Ölverbrauch im Auge behalten? Hat ein "mangelhafter Honschliff" noch andere Nachteile als einen höheren Ölverbrauch?

3. Ist der Verbrauch wirklich zu hoch (ich denke da so nach den ersten 200 Kilometern), kann ich den Laufflächen dann immer noch einen neuen Schliff verpassen???

LG, zEUs

Beitrag bearbeitet (13.10.06 23:46)
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
53B
Erfahrener Nutzer
Re: Fragen zur Motorüberholung

Beitrag von 53B »

Bohren und Hohnen geht immer, dafür musst du den Motor eben wieder zerlegen. Das mit der Kopfdichtung kann ich so nicht sagen. Haben wir aber schon gemacht und es ging. Für die Schrauben gibt es ein Dehnmass, erst wenn das erreicht ist müssen neue gekauft werden. Also ich würde die jetztigen wieder benutzen ausser Dir ist ein grober schnitzer passiert und die Zähne sehen nicht mehr so gut aus.
Hohnen würde ich im machen lassen, billige Geräte dafür taugen nichts.
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Danke für die schnelle Antwort... JEtzt kann ich besser schlafen (muss um 5 wieder hoch)... Und der Wincheringer Viez schmeckt jetzt auch besser, und die Zigaretten auch ;)

Morgen Abend wird zerlegt ;-)

Noch was, wie lautet denn das Denhmaß beim PL?

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Wenn Du selber honst nimm ne Flexhone-Bürste. Diese "Dreiarm"-Dinger sind nach meinen Erfahrungen nicht der Brüller.
Aber mal was anderes: Dieses neue Rine draufmachen und hurra ich hab nen neuen Motor taucht nach meinen Erfahrungen nicht das meiste. Der Zylinder läuft sich immer minimal oval ein, und die Kolbenringe passen sich dieser Form ja auch an. Neue Ringe sind kreisrund, je nach Verschleißzustand. Dass da u.U. der Kolben nicht mehr 100% abdichtet leuchtet ein, oder?
Ich kenne zumindest 2 Fälle wo erhöhter Ölverbrauch die Folge war. Da ist meiner Meinung nach das Durchhonen auch kein Patentrezept.
Pigga
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Klingt schlüssig... Danke...
Ich habe die "alten" Ringe ausgemessen und festgestellt, dass sie völlig gleichmäßig, also kreisrund abgelaufen sind und (die harten, oberen Kompressionsringe) nur 0,05mm schmaler sind als die neuen.
Ich werde dann morgen mal versuchen eine Honbürste zu organisieren...

Die Tatsache, dass der Honschliff noch an allen Stellen sichtbar ist, an einigen (quasi alle 90°) etwas weniger, ist m.E. auch ein Zeichen dafür, dass er so furchtbar schlecht noch nicht ist und dass die Laufflächen "kreisrund" abgelaufen sind...

Morgen wird nochmal genauestens gemessen...

LG, zEUs
tregobl
Benutzer

Beitrag von tregobl »

also falls du mit sonem bohrmaschinen hohn teil da dran willst, zu mir hat jemand gemeint der schon einige erfahrung hat "bis jetzt hat noch kein motor lange gehalten bei dem wir das gemacht haben." dessen meinung ist natürlich keine genau statistische erhebung aber irgendwie kann das ja net gescheit sein dass man mit der bohrmaschine in den zylindern rumschrubbt wo der ganze kram doch auf micrometer präzision ausgelegt ist.

Beitrag bearbeitet (14.10.06 05:14)
Mein neuer Nickname im Forum: leo
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

mal ehrlich: Möchtest Du fahren mit dem Gefühl "Keine Ahnung, wie lange der Motor noch läuft" oder lieber mit dem, dass es ihm gut geht? Wenn neue Kolbenringe, dann vorher honen, meiner läuft zwar schon schon 10 tkm ohne Honen weiter nach Einsetzen neuer Ringe aber damals war ich noch nicht so fit wie heute. Honen und aufbohren kostet ca 100€ für den ganzen Motor. Neue Kolben braucht es nicht, wenn man sich gebrauchte besorgt, zb von einem 1.9l Motor - keine Ahnung welcher - und die neue Bohrung diesen anpasst. Neue kosten ja bekanntlich so 150€ der Kolben und das tut weh.

Die ZKD kann man NICHT wiederverwenden, weil sie plattgedrückt ist, die Schrauben ja, tat ich auch, weil die sauteuer sind.
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Das mit der Zylinderkopfdichtung muss nicht sein. Man kann unter Umständen die selbe Dichtung verwenden von und für den selben Motor. Beim Verbauen wird sie ja wieder gleich stark gedrückt an den selben stellen.
Nach 30km hab ich auch schon eine Dichtung wieder rausgebaut und optisch muss ich sagen war die akzeptabel.
Also wenns wirklich an 30 Euro scheitern sollte kann man es probieren, natürlich ist es sicherer eine neue zu kaufen.
Andersrum kann man das aber immer noch wenn die alte nichts mehr ist. Kommt einfach drauf an wie fix man den Kopf runter bekommt und bei mir ist das nunmal ne sache von einer Stunde.
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

>>Kommt einfach drauf an wie fix man den Kopf runter bekommt und bei >>mir ist das nunmal ne sache von einer Stunde.

Das will ich sehen!

Kühlmittel ablassen
Alle Schellen los,
Brücke runter
Düsen raus
Untere Brücke runter
Keilriemen entspannen
ZK Deckel runter
Schrauben raus
ZK runter
neue Dichtung rein
ZK rauf
Schrauben rein
Deckel drauf
Brücke anbauen und ausrichten
Schläuche anschliessen
Betriebsstoffe einfüllen
Steuerzeiten einstellen.

Das schafft nicht mal ein 8-armiger Schrauber :hihi:
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Rede nur vom runter Schrauben Christian. Das einzige was bei mir da ab kommt ist der der Krümmer, der Riemen, der Deckel sowie die 2 Schläuche + Kabel und Gaszug häng ich aus und zieh die Kerzenstecker ab. Kühlmittel lass ich als erstes ab und in der Zeit wärend das abfliesst gehts los.
Am längst brauch ich wirklich für den Krümmer weil man da ganz beschissen ran kommt.
Antworten