Zündung auf Startknopf umbauen
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Superhobel
Zündung auf Startknopf umbauen
Hallo,
ich habe derzeit teilweise das Zündschloss zelegt und würde gern, statt einem Schlüssel mit Fernbedienung oder einem Startknopf starten. Technisch gesehen ein Klacks, so wie man die Zündung kurzschliessen kann aber wie ersetzt man die Mechanik, dass man bei laufendem Motor nicht erneut starten kann? Ich habe bisher immer den Schlüssel losgelassen wenn er lief, was passiert, wenn man ihn am Anschlag lässt? Kaputtgehen darf da eigentlich nichts.
ich habe derzeit teilweise das Zündschloss zelegt und würde gern, statt einem Schlüssel mit Fernbedienung oder einem Startknopf starten. Technisch gesehen ein Klacks, so wie man die Zündung kurzschliessen kann aber wie ersetzt man die Mechanik, dass man bei laufendem Motor nicht erneut starten kann? Ich habe bisher immer den Schlüssel losgelassen wenn er lief, was passiert, wenn man ihn am Anschlag lässt? Kaputtgehen darf da eigentlich nichts.
- GTX
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Re: Zündung auf Startknopf umbauen
Öhm, es gibt keine Mechanik oder Elektrik die verhindert, dass man wenn der motor schon läuft NICHT den Anlasser wieder betätigen kann.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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- hadef
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Re: Zündung auf Startknopf umbauen
beim knopf geht das wohl mit nem relais. oder es gibt auch knöpfe, die ne kappe haben.
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- fox070
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Re: Zündung auf Startknopf umbauen
Ganz einfach....
Steuer mit dem Startknopf ein Relais an, welches den eigentlichen Startvorgang einleitet. Dann bastelst Du Dir eine kleine Elektronik, die dafür sorgt, dass wenn eine bestimmte Drehzal erreicht ist, dass Relais wieder abfällt. Die Schaltung dürfte ja für Dich kein Problem sein. Wenn die Drehzahl über 500 U/min ist, kann man ja davon ausgehen, dass der Motor läuft. Musste halt mal austesten, wie hoch Deine Referenzspannung dann sein muss.
Und wenn Du es ganz genau machen möchtest, dann bauste die Schaltung so, dass die erst dann zurückgesetzt wird, wenn die Zündung abgeschaltet wurde. Dann hast Du den gleichen Effekt, wie einmal Schlüssel ganz zurückdrehen, bevor man wieder neu starten kann.
Mir persönlich wäre das aber alles scheissegal, ich würd nur den Knopp einbauen. Es sei denn, Dich überkommt der Drang, den Knopf drücken zu müssen, wenn der Motor bereits läuft. Das wäre dann aber eine reine Selbstschutzmaßnahme.
Steuer mit dem Startknopf ein Relais an, welches den eigentlichen Startvorgang einleitet. Dann bastelst Du Dir eine kleine Elektronik, die dafür sorgt, dass wenn eine bestimmte Drehzal erreicht ist, dass Relais wieder abfällt. Die Schaltung dürfte ja für Dich kein Problem sein. Wenn die Drehzahl über 500 U/min ist, kann man ja davon ausgehen, dass der Motor läuft. Musste halt mal austesten, wie hoch Deine Referenzspannung dann sein muss.
Und wenn Du es ganz genau machen möchtest, dann bauste die Schaltung so, dass die erst dann zurückgesetzt wird, wenn die Zündung abgeschaltet wurde. Dann hast Du den gleichen Effekt, wie einmal Schlüssel ganz zurückdrehen, bevor man wieder neu starten kann.
Mir persönlich wäre das aber alles scheissegal, ich würd nur den Knopp einbauen. Es sei denn, Dich überkommt der Drang, den Knopf drücken zu müssen, wenn der Motor bereits läuft. Das wäre dann aber eine reine Selbstschutzmaßnahme.
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"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
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Superhobel
Re: Zündung auf Startknopf umbauen
>>Mir persönlich wäre das aber alles scheissegal, ich würd nur den Knopp
>>einbauen. Es sei denn, Dich überkommt der Drang, den Knopf drücken zu
>>müssen, wenn der Motor bereits läuft. Das wäre dann aber eine reine
>>Selbstschutzmaßnahme
Ähmm..... als anständiger TÜV Prüfer ordne ich das aber in die Sicherheitskategorie I ein, d.h. dass jede Maschine gegen den dümmsten anzunehmenden Benutzer gesichert sein muss. Ich halte mich zwar für ein pfiffiges Kerlchen aber meine berufliche Erfolgsstory weist leider auch einige tausend Euro Schaden wegen "unsachgemässer Verwendung von Betriebsmitteln" auf, zB einen 2to GL Unimog bei der Bundeswehr fachgerecht im See "versenkt"
Die Drehzahl ist einfach an der MFA abzugreifen, werde mir mal was einfallen lassen. Es gibt leider mehrere Stromkreise am Zündschloss, einer wird schon geschlossen, wenn man nur den Schlüssel reinsteckt, ein anderer wenn man ihn auf II dreht und drei dritte eben, wenn man auf III dreht. Habe übrigens ausprobiert, man kann nicht erneut starten, wenn der Motor dreht.

Beitrag bearbeitet (02.10.06 17:28)
>>einbauen. Es sei denn, Dich überkommt der Drang, den Knopf drücken zu
>>müssen, wenn der Motor bereits läuft. Das wäre dann aber eine reine
>>Selbstschutzmaßnahme
Ähmm..... als anständiger TÜV Prüfer ordne ich das aber in die Sicherheitskategorie I ein, d.h. dass jede Maschine gegen den dümmsten anzunehmenden Benutzer gesichert sein muss. Ich halte mich zwar für ein pfiffiges Kerlchen aber meine berufliche Erfolgsstory weist leider auch einige tausend Euro Schaden wegen "unsachgemässer Verwendung von Betriebsmitteln" auf, zB einen 2to GL Unimog bei der Bundeswehr fachgerecht im See "versenkt"
Die Drehzahl ist einfach an der MFA abzugreifen, werde mir mal was einfallen lassen. Es gibt leider mehrere Stromkreise am Zündschloss, einer wird schon geschlossen, wenn man nur den Schlüssel reinsteckt, ein anderer wenn man ihn auf II dreht und drei dritte eben, wenn man auf III dreht. Habe übrigens ausprobiert, man kann nicht erneut starten, wenn der Motor dreht.
Beitrag bearbeitet (02.10.06 17:28)
- Angel
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Re: Zündung auf Startknopf umbauen
so knopdkits gibts günstig zu kaufen, aber ich weiß ja selbst ist der man. mit fernbedienung starten ist in D verboten.
gruß angel
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- 53B
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Re: Zündung auf Startknopf umbauen
Also wenn dann sollte das schon ein Taster und kein Schalter sein. Im Rallye Golf hatte ich damals ein Kit das zusätzlich über eine Telefonkarte decodiert werden musste. Das ding liess ich aber immer stecken. Türen gingen nur per Fernbedienung auf.
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Günni
Re: Zündung auf Startknopf umbauen
Ich hatte so einen Starterknopf im Gas-Rocco, hat auch funktioniert.
Aber benutzt hab ich ihn nie, denn wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke um das Lenkradschloss zu öffnen, kann ich den Schlüssel auch noch ne viertel Umdrehung weiterdrehen und starten.
Macht ja irgendwie keinen Sinn den Schlüssel ins Schloss zu stecken, das Lenkradschloss zu lösen und dann die Hand vom Schlüssel zu nehmen um auf so nen blöden Knopf zu drücken.
Hab den ganzen Mist ausgebaut.
Soll keine Kritik sein, wenns dir gefällt baus halt ein.
Aber benutzt hab ich ihn nie, denn wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke um das Lenkradschloss zu öffnen, kann ich den Schlüssel auch noch ne viertel Umdrehung weiterdrehen und starten.
Macht ja irgendwie keinen Sinn den Schlüssel ins Schloss zu stecken, das Lenkradschloss zu lösen und dann die Hand vom Schlüssel zu nehmen um auf so nen blöden Knopf zu drücken.
Hab den ganzen Mist ausgebaut.
Soll keine Kritik sein, wenns dir gefällt baus halt ein.
- fox070
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Re: Zündung auf Startknopf umbauen
Naja, hat halt auch was mim gewissen Spieltrieb zu tun. Es muss ja auch nicht alles einen Sinn ergeben, nech. 
Ich hab sowas Ähnliches auch mal verbastelt. Allerdings hatte das Zündschloss dabei keine Funktion mehr. Lenkradschloss gabs auch keines mehr. Die Zündung wurde aktiviert, sobald man mit einem Chip (gab es mal bei Conrad, oder gibbet vermutlich immer noch) in die Nähe des dazu gehörigen Empfängers kam, dann konnte man mim Knopp die Mühle anwerfen. War schon ne coole Spielerei.
War nur blöde, wenn man den Chip inner Hosentasche hatte. Mal eben raus gehüppt aus der Karre, annen Ziggiautomaten.....schwup...alles aus.
Egal....war damals bei uns aufm Doaf der Partygag schlechthin.
Schlüssel brauchte man nur noch, um die Tür(en) aufzuschließen. Vollelektronische Schließanlage über Funk war mir dann doch zu heiß.
Naja, wat man früher nich alles für'n Krimskrams gemacht hat.
Ich hab sowas Ähnliches auch mal verbastelt. Allerdings hatte das Zündschloss dabei keine Funktion mehr. Lenkradschloss gabs auch keines mehr. Die Zündung wurde aktiviert, sobald man mit einem Chip (gab es mal bei Conrad, oder gibbet vermutlich immer noch) in die Nähe des dazu gehörigen Empfängers kam, dann konnte man mim Knopp die Mühle anwerfen. War schon ne coole Spielerei.
War nur blöde, wenn man den Chip inner Hosentasche hatte. Mal eben raus gehüppt aus der Karre, annen Ziggiautomaten.....schwup...alles aus.
Egal....war damals bei uns aufm Doaf der Partygag schlechthin.
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Günni
Re: Zündung auf Startknopf umbauen
Na ja, ein korrekter TÜV schaut auch nach dem Lenkradschloss....... 