Motortuning JH Motor

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Re: Motortuning JH Motor

Beitrag von Sebastian53b »

@gtx
nee der rumpf ist auch gleich ,bis auf das dx anstatt jh drauf steht, aber kolben anders hatten wir ja auch schon oft gesagt.

@fusselchen
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... reply_1345

@all die sagen 120ps aus jh gehen nicht
ich versuch es diesen winter einfach mal , weil ich meinen rocco jetzt eh abmelden muß, weil er mir als student ohne bafög zu teuer is, da nehm ich die karre auseinander bau alles rein was sich in jahren an tuningteilen angesammlet hat und wenn ich wieder geld hab und der fährt packt einer mal sein ap22 rein.

Beitrag von Stephan »

@sebastian53B

ich baue auch gerade was Feines zusammen, mal sehen, wenn das dann drinnen ist, was das AP22 dazu sagt ;-)

:wink:

PS: Wenn wir uns mal wieder treffen sollten, messen wir deinen mal wieder.

Beitrag bearbeitet (29.09.06 23:31)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also das mit der Bremse stimmt so schon garnicht. Hab mit meinen offiziellen 148 PS immer noch Trommeln mit TÜV Freigabe. Der Wahnsinn ist das nicht, aber es reicht und ist legal!
Das ganze ist sowieso schwer Hersteller abhängig. Manche Hersteller sparen durch das verbauen günstigerer Anlagen ein, andere dadurch das ein kompletter Fahrzeugtyp von 60-250 ps die selbe Bremsanlage bekommt.

Das sich hier jetzt manche wegen dem JH/DX zoffen versteh ich nicht. Entweder sieht man es so, das sobald man ein Powerrohr einbaut der JH kein JH sondern eine Verfremdung ist oder das ein JH mit anderen Kolben oder ähnlichem immer noch ein JH ist. Denke mal das ist Ansichtssache was als Merkmal hergenommen wird.

Mit 5000 Euro wird man wohl mehr oder weniger gleich viel Leistung aus einem DX wie aus einem JH kriegen. Das Kit was bei mir verbaut wurde bringt beim EX 60 PS und beim DX 38. Sind aber ca. 4000 Euro beim Tuner. Wenn man das nun in Eigenregie durchzieht kriegt man für 5000 Euro neue Kolben, gemachte Pleuel, Kurbelwelle, Kopf und eine Einzeldrossel. Da die Köpfe bekanntlich gleich sind und man beide mit Einzeldrossel auf Euro1 fahren kann, die Kolben dann bei beiden Wahrscheinlich eine 11,5:1 Verdichtung haben und Pleuel und Welle gleich sind wird am Ende jeder die gleiche Leistung haben. (Mal ohne Abgasanlage betrachtet)
Fazit: Wer sowieso neue Kolben verbauen will kann auch einen JH für 50 Euro kaufen als einen DX Unterbau für 250.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Was ich zur Bremsanlage geschrieben habe steht so in den Freigaben von VW für den Scirocco. Das Du es auch mit ner kleineren Bremse abgenommen bekommen hast, glaube ich Dir durchaus. Manche fahren auch nen VR& mit der Bremse. Ich kenne auch einen mit VR6 Turbo und 280PS. Das heißt aber nicht, das das so toll ist und es jeder TÜV so einträgt. Alles ne Frage der maximalen Endgeschwindigkeit. Die vom 16V ist bis 220km/h frei gegeben laut VW und beim Rocco.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

@Sebastian53B
Ja ist klar, ich wollte damit auch nur klarmachen, dass der Unterschied NICHT am Kopf liegt, sondern es leichter ist einen Rumpfmotor auszutauschen als die Kolben von einem in den anderen Motor. :grins:
Das ganze war ja auch nur auf einen Tipfehler vom Eugen bezogen, also braucht nicht noch jemand alle darauf hinzuweisen.
Wer sich hier informieren will, sollte sowieso die Suche benutzen.

Ich habe den Kram ja selbst bei mir getauscht, ich weiß auch wovon ich rede. ;-)

@53B :thumb:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

So, der DX wurde ja wohl nur im Golf 1 verbaut und wird lamgsam selten (finde jedenfalls nicht vernünftiges bei eBay).

Aus dem Golf 2 gibt es noch den EV der hat auch 112 PS und K-Jet. der müßte auch auch ohne Probleme einbaubar sein oder?

Bei dem EG hätte ich ja dann auch nur noch 1,6l.

Gruß Michael
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Der DX wurde auch im Rocco verbaut. Das er selten ist merkt man gerade gewaltig an den Preisen. Teilweise auf 16V Niveau. Und bevor welche fragen warum man fürs gleiche Geld lieber einen DX statt einen 16V kaufen sollte, der Umbau ist einfach leichter.
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

den DX gabs es ebenfalls im Scirocco - im GTI und GLI (und GTX?) wenn ich mich recht entsinne!

übrigens ist es mir immerwieder ein Vergnügen die Beiträge der Spezialisten zu lesen - auch wenn ich kaum was verstehe, ists total interessant. Meinen vollen :respekt: und ein :danke:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Der DX war bis 89` im Angebot beim Scirocco
Quelle:
Prospekt 89.01 Der Scirocco (GT GT16V,GTX GTX16V)

Ab Herbst 89` gab es dann nur noch Motoren mit Kat beim Scirocco in Deutschland im Program

Auch zu finden im Wiki:
http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Scirocco/Motor

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin Moin,

so, mal ne Nacht drüber geschlafen und nur von MKB`s geträumt.

Habe mich gestern schon schwindelig gelesen und versuche jetzt mal zusammenzufassen:

1. DX,EV und EX Blöcke sind alle gleich.
2. Diese drei Blöcke kann mann mit nem JH Kopf benutzen (einfach umbauen).
3. Das ist dann praktisch ein GTI mit 112 PS.

Wie ist es mit dem Abgaskrümmer? Ich glaube beim GTI ist es ein anderer als beim JH?
Gibt es große Krümmer (keine Fächer) mit Lambdaanschluß.

So wenn das geklärt werden sollte ist mir schon viel geholfen.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Antworten