Servus !
Ich bräuchte einen Experten, der mir bei der Kabelbaumgeschichte am Rocco hilft - gerne auch vor Ort.
Wie Einige vielleicht wissen, hab ich einen auf Turbo umgebauten G60 im 2er Rocco, der zwar läuft, aber noch einige Wehwehchen in Punkto Kabelbaum hat.
Die wären...
-der Motor lässt sich mit dem normalen JH-SpritpumpenRelais nicht starten, dies geht nur mit einem 18er Relais, dafür läuft allerdings dauernd die Spritpumpe, wenn die Zündung an ist.
-der Drehzahlmesser spinnt sporadisch
-die MFA-Öltemperatur zeigt Werte um die 200°C an
Weiterhin hab ich noch das Problem, daß der Motor lediglich bis 5.000 U/min Leistung hat, und das ist ziemlich schwach dafür daß der Turbo erst bei 3.000 kommt !
Gruß Macho
Beitrag bearbeitet (16.09.06 23:01)
Kabelbaum Rocco2 vs G60-Motor - Hilfe !
- Macho
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Kabelbaum Rocco2 vs G60-Motor - Hilfe !
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sublime
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Re: Kabelbaum Rocco2 vs G60-Motor - Hilfe !
Hi Macho,
Einer ausm WobEd Forum hat von Jetronic auf Digifant umgerüstet, seine ZE sah so aus:

Er musste an Relaisplatz 3 unbedingt das Relais Nr. 30 haben. Hat wohl was mit der Spannungsversorgung zu tun. Bei dir sitzt da auch Nr. 30? Is nur ne Sache die mir gerade so einfiel bei den Stichworten.
Drehzahlmesser kann auch Masse vom Kombiinstrument sein. Du hast noch das vom Scirocco drin? Alle Maßeverbindungen in Ordnung? Beim 16V liegen die alle an der Ansaugbrücke in der Nähe von der Drosselklappe. 8V hatte ich leider noch nciht genau angesehen.
Du fährst noch die Digifant mitm Turbo? Wer hat den Chip gemacht? Hast du eine Möglichkeit Lambda-Wert zu messen bei den problematischen Drehzahlen? Ideal wäre noch Zündzeitpunkt beobachten aufm Prüfstand. Es gibt übrigens verschiedene Klopfsensoren. Kann sein, das die Kennfrequenz sich durch die Turboaufladung verändert hat und er dauernd klopfen meint zu erkennen. Ändert sich die Leistungsentfaltung bei abgezogenem Klopfsensor? Müsste viel zähere und geringere Leistungsentfalltung entstehen.
Gruß
Chris
Einer ausm WobEd Forum hat von Jetronic auf Digifant umgerüstet, seine ZE sah so aus:

Er musste an Relaisplatz 3 unbedingt das Relais Nr. 30 haben. Hat wohl was mit der Spannungsversorgung zu tun. Bei dir sitzt da auch Nr. 30? Is nur ne Sache die mir gerade so einfiel bei den Stichworten.
Drehzahlmesser kann auch Masse vom Kombiinstrument sein. Du hast noch das vom Scirocco drin? Alle Maßeverbindungen in Ordnung? Beim 16V liegen die alle an der Ansaugbrücke in der Nähe von der Drosselklappe. 8V hatte ich leider noch nciht genau angesehen.
Du fährst noch die Digifant mitm Turbo? Wer hat den Chip gemacht? Hast du eine Möglichkeit Lambda-Wert zu messen bei den problematischen Drehzahlen? Ideal wäre noch Zündzeitpunkt beobachten aufm Prüfstand. Es gibt übrigens verschiedene Klopfsensoren. Kann sein, das die Kennfrequenz sich durch die Turboaufladung verändert hat und er dauernd klopfen meint zu erkennen. Ändert sich die Leistungsentfaltung bei abgezogenem Klopfsensor? Müsste viel zähere und geringere Leistungsentfalltung entstehen.
Gruß
Chris
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Re: Kabelbaum Rocco2 vs G60-Motor - Hilfe !
Mit Sicherheit muß im Steuergerät wegen dem anderen Ladedruck auch ein größerer MAP-Sensor rein (ich vermute mal Du fährst mit Deinem Turbo normalerweise Drücke um die 1,2 bar und höher?), dann sollte er auch überhalb der 5000 Power haben mit abgestimmtem Chip natürlich. Mit originalem wird das im Leben nix.
- Macho
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Re: Kabelbaum Rocco2 vs G60-Motor - Hilfe !
@sublime:
Ich denke das ist bei Jetronic vs Digifant von Umbau zu Umbau verschieden, da müßte man echt mal den Stromlaufplan lesen (und kapieren)
Ich hab mich Heut nochmal drangehängt und mal alle elektronischen Mängel zusammengeschrieben (weiter unten)
Auf dem von Dir geposteten Bild ist der 3er Steckplatz allerdings nicht belegt !
Kombiinstrument (das Ding mit dem MFA-Schalter) ist vom Rocco noch original, da wurde nichts dran rumgebastelt und das hat vorher funktioniert !
@sublime & AEOM
Wegen Digifant & Turbo:
Das Steuergerät ist beim gebrauchten Turbosatz (HGP) dabeigewesen, worin sich bereits der "Turbochip" befindet. Der Satz ist vorher laut Vorbesitzer (aka Roccoturbo) ohne Probleme gelaufen, allerdings war da ein Benzinpumpenrelais vom 98PS-Cabrio verbaut. Dieses Relais hab ich mir von meinem Kumpel (der eins fährt) geliehen, hat aber nicht funktioniert. Es ging nur der Anlasser, die Spritpumpe allerdings nicht !
Mit einem 17er oder 18er Relais im Spritpumpenrelais-Steckplatz funzt es, allerdings läuft dann bei Zündung an dauernd die Spritpumpe. Schaltplan -> 17er & 18er
Eine Möglichkeit den Lambdawert zu messen hab ich (noch) nicht. War schon am Überlegen einen Lamdameter einzubaun wenn Alles ordungsgemäß läuft. Vielleicht wisst Ihr ja vorab wo man solche gut & günstig bekommt !?
Der Klopfsensor sollte laut Vorbesitzer passen ! (orig PG)
Ladedruck ist/soll auf 0,9 bar eingestellt sein (Info Vorbesitzer).
Hier die Auflistung meiner genauen Mägel an der Elektronic:
-Wenn das Licht aus ist dann ist Alles okay
-Schaltet man das Licht ein (beide Stufen) dann geht die MFA aus, der DZM aus, und die Tachobeleuchtung aus, die Wassertemperatur bleibt an !
-bei Normallicht leuchtet das Fernlicht (blaues Lämpchen) und bei Fernlicht ist das blaue Lämpchen aus.
-Wassertemp und Öltemp nach kurzer Zeit im Maximum. MFA-Öltemp bleibt bei exakt 204°C stehen und das rote Lämpchen der Wassertemp blinkt. Die Masse des vorderen Wasssertempsensors hab ich Heut angeschlossen, allerdings ohne Erfolg !
-der Kühlerlüfter läuft nicht an (der Sensor blinkt bei dem ganzen Schlamassel wohl garnimmer durch)
Ich werde auf einen Rat hin wohl mal versuchshalber parallel einen JH-MotorKabelbaum mit MFA verbauen, der sollte keine Probleme machen (Steuergerätkabelbaum bleibt G60).
Dazu muß ich den JH-Kabelbaum allerdings erstmal beschriften wo was ist. Einen Teil hab ich schon beschriftet, es fehlen allerdings noch einige Stecker. Ich mach dazu einen extra Thread auf !
Gruß Macho
Ich denke das ist bei Jetronic vs Digifant von Umbau zu Umbau verschieden, da müßte man echt mal den Stromlaufplan lesen (und kapieren)
Ich hab mich Heut nochmal drangehängt und mal alle elektronischen Mängel zusammengeschrieben (weiter unten)
Auf dem von Dir geposteten Bild ist der 3er Steckplatz allerdings nicht belegt !
Kombiinstrument (das Ding mit dem MFA-Schalter) ist vom Rocco noch original, da wurde nichts dran rumgebastelt und das hat vorher funktioniert !
@sublime & AEOM
Wegen Digifant & Turbo:
Das Steuergerät ist beim gebrauchten Turbosatz (HGP) dabeigewesen, worin sich bereits der "Turbochip" befindet. Der Satz ist vorher laut Vorbesitzer (aka Roccoturbo) ohne Probleme gelaufen, allerdings war da ein Benzinpumpenrelais vom 98PS-Cabrio verbaut. Dieses Relais hab ich mir von meinem Kumpel (der eins fährt) geliehen, hat aber nicht funktioniert. Es ging nur der Anlasser, die Spritpumpe allerdings nicht !
Mit einem 17er oder 18er Relais im Spritpumpenrelais-Steckplatz funzt es, allerdings läuft dann bei Zündung an dauernd die Spritpumpe. Schaltplan -> 17er & 18er

Eine Möglichkeit den Lambdawert zu messen hab ich (noch) nicht. War schon am Überlegen einen Lamdameter einzubaun wenn Alles ordungsgemäß läuft. Vielleicht wisst Ihr ja vorab wo man solche gut & günstig bekommt !?
Der Klopfsensor sollte laut Vorbesitzer passen ! (orig PG)
Ladedruck ist/soll auf 0,9 bar eingestellt sein (Info Vorbesitzer).
Hier die Auflistung meiner genauen Mägel an der Elektronic:
-Wenn das Licht aus ist dann ist Alles okay
-Schaltet man das Licht ein (beide Stufen) dann geht die MFA aus, der DZM aus, und die Tachobeleuchtung aus, die Wassertemperatur bleibt an !
-bei Normallicht leuchtet das Fernlicht (blaues Lämpchen) und bei Fernlicht ist das blaue Lämpchen aus.
-Wassertemp und Öltemp nach kurzer Zeit im Maximum. MFA-Öltemp bleibt bei exakt 204°C stehen und das rote Lämpchen der Wassertemp blinkt. Die Masse des vorderen Wasssertempsensors hab ich Heut angeschlossen, allerdings ohne Erfolg !
-der Kühlerlüfter läuft nicht an (der Sensor blinkt bei dem ganzen Schlamassel wohl garnimmer durch)
Ich werde auf einen Rat hin wohl mal versuchshalber parallel einen JH-MotorKabelbaum mit MFA verbauen, der sollte keine Probleme machen (Steuergerätkabelbaum bleibt G60).
Dazu muß ich den JH-Kabelbaum allerdings erstmal beschriften wo was ist. Einen Teil hab ich schon beschriftet, es fehlen allerdings noch einige Stecker. Ich mach dazu einen extra Thread auf !
Gruß Macho
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- djacme
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- Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
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Re: Kabelbaum Rocco2 vs G60-Motor - Hilfe !
>>-der Drehzahlmesser spinnt sporadisch
wo greist du das drhezahlsignal ab?
>>allerdings war da ein Benzinpumpenrelais vom 98PS-Cabrio verbaut. >>Dieses Relais hab ich mir von meinem Kumpel (der eins fährt) geliehen, >>hat aber nicht funktioniert.
98PS Digifiant-Benzinpumpenrelais hat keine technik, schaltsignal kommt vom steuergerät.
Jetronik Benzinpumpenrelais hat ein internes steuergerät welches das relais durchschaltet sobal zündung an und Drehzahlimpulse kommen
Fazit: einfach tauschen geht nicht, musst dann auch die steuerleitung vom Digifant steuergerät zum benzinpumpenrelais nachrüsten!
>>Hier die Auflistung meiner genauen Mägel an der Elektronic:
Klingt nach nem massefehler. Prüfe ob du wirklich alle maseverbindungen angeschlossen hast.
>>der Kühlerlüfter läuft nicht an (der Sensor blinkt bei dem ganzen Schlamassel wohl garnimmer durch)
hast du schon das Lüfter-Nachlauf-Relias drin ? wenn ja wird das and em vermutlichen Masseproblem liegen, wenn nicht-> spannung am Kabel vom Thermostat im Kühler messen, dann gugen ob Thermostat schaltet, Lüftermotor prüfen usw.
wo greist du das drhezahlsignal ab?
>>allerdings war da ein Benzinpumpenrelais vom 98PS-Cabrio verbaut. >>Dieses Relais hab ich mir von meinem Kumpel (der eins fährt) geliehen, >>hat aber nicht funktioniert.
98PS Digifiant-Benzinpumpenrelais hat keine technik, schaltsignal kommt vom steuergerät.
Jetronik Benzinpumpenrelais hat ein internes steuergerät welches das relais durchschaltet sobal zündung an und Drehzahlimpulse kommen
Fazit: einfach tauschen geht nicht, musst dann auch die steuerleitung vom Digifant steuergerät zum benzinpumpenrelais nachrüsten!
>>Hier die Auflistung meiner genauen Mägel an der Elektronic:
Klingt nach nem massefehler. Prüfe ob du wirklich alle maseverbindungen angeschlossen hast.
>>der Kühlerlüfter läuft nicht an (der Sensor blinkt bei dem ganzen Schlamassel wohl garnimmer durch)
hast du schon das Lüfter-Nachlauf-Relias drin ? wenn ja wird das and em vermutlichen Masseproblem liegen, wenn nicht-> spannung am Kabel vom Thermostat im Kühler messen, dann gugen ob Thermostat schaltet, Lüftermotor prüfen usw.
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