Motor Spülen => jetzt mit Fazit nach Spülung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
punchliner
Benutzer
Motor Spülen => jetzt mit Fazit nach Spülung

Beitrag von punchliner »

ich hab mich heute aufgerafft und den wagen auf böcke gefahren und die ölwanne drunter weg geschraubt um mir dir pleuellager anzusehen da diese stark nach verschleiss klingen...
ich nehm die ölwanne ab und denk mir nur so :kotz:
überall im motor fieser ölschlamm der schon eine recht feste konsestenz hat.
von diesen reinigenden ölzusätzen die man zum öl hinzu gibt und noch ein paar km fährt habe ich schon positives gehört. nun ist die ölwnne aber schon ab...
was tun?
ich habe schon öfters von der variante gehört mit diesel zu spülen, ich bezweifle aber das davon sich der ganze dreck löst

Beitrag bearbeitet (08.09.06 12:41)
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Motor Spülen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich habe das schon zweimal gemacht, das letzte mal bei nem Motor der 250tkm runterhatte und immer nur 15W40 bekam. Dementsprechend verspackt sah der Motor aus.
Ich habe eine Spülung genommen bei der Man den Motor im Stand 5 Minuten laufen läßt. Unter "Last" würde ich so ein Zeug nicht arbeiten lassen.

Nach dem Spülen ein günstiges 5W40 eingefüllt. Und alles OK. Kein Mehrverbrauch,Lecken oder sonstwas. ER läuft sogar etwas ruhiger, vorallem in der Kaltlaufphase.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
punchliner
Benutzer

Beitrag von punchliner »

ich hab die ölwanne wieder druntergeschraubt und werde jetzt losfahren so ne spülung kaufen. ich denk das ist das sinnvollste...
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Du kannst auch "einfach" ein vollsynthetisches Öl einfüllen. Die Reinigungswirkung dieser Öle ist heutzutage sehr beträchtlich! Danach wäre ein Wechsel der Lager aber sicher nicht schlecht, weil wenn es in den Ölkanälen so aussieht wie in der Ölwanne....weia. Dann haste nachher lustigen Ölschlammstau im Lagerspalt. <-Das ist übrigens auch der Hauptgrund, warum des öfteren mal alte Motoren nach einer erstmaligen Befüllung mit Vollsynthese-Öl die Hufe hochreißen... Aber probiers aus: Irgend ein marken-Vollsythetiköl rein und nach etlichen KM ist innendrin alles blitzeblank ;-)
Pigga

Beitrag bearbeitet (05.09.06 16:50)
punchliner
Benutzer

Beitrag von punchliner »

da der wagen logischerweise die erste und auch die meiste zeit mit mineralöl gefahren wurde sehe ich generell davon ab den wagen mit synthetischem öl zu fahren.
ich habe den wagen auch mal mit 10w40teilsynth. gefahren. fazit: der wagen hat öl gebraucht und die hydros sind verreckt.
mit 15w40mineralisch ist die welt i.o.
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hmmmm, soweit magst Du teilweise Recht haben. Aber: Diese Motorspülung macht im Grunde ja nix anderes, nur dass sie kein vollwertiger Motorölersatz ist.
Pigga
punchliner
Benutzer

Beitrag von punchliner »

nu is datt zeugs ja schon drin :-)
da ich nach meiner erfahrung mit teilsynth. öl sowieso nur mineralöl fahre kommt für mich ja nichts anderes in frage.
ich berichte von dem effekt wenn es soweit ist!
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Öhm, um mal mit den Ammenmärchen aufzuräumen: Moderne vollsynthetische Öle sind den mineralischen Ölen in nahezu allen Bereichen deutlich überlegen und lösen auch nicht wie oft behauptet in nullkommanix alle Dichtungen in Wohlgefallen auf. Ich denk mal das ist Blödsinn. Haarig wirds immer dann, wenn du in einen zugekokten Motor vollsynthetik-Öl reinkippst. Es gibt viele Fälle, in denen es gut gegangen ist, allerdings kann Dir das z.B. auch wie oben geschrieben z.B. die Lager kosten. Anders rum kann das beste Öl die Todsünden der Vorbesitzer nicht wett machen. Ich hatte hier mal nen 1,6er Golf III Motor, der stand innendrin vor Kohle und ein Ölabstreifring war gebrochen. Kein Wunder, denn die Ringnut war total zugekokt. Jetzt erst hatte ich nen Polo hier (Bj 1991) mit 121.000km auf der Uhr, der soweit ich das beurteilen kann nur in Schleichfahrt bewegt wurde. Das Teil klappert wie bei nem Kolbenkipper (ich denke mal es ist einer).
Also ich würd mal behaupten notorisches Kurzstreckengegurke mit sträflichem "Verlängern" der Ölwechselintervalle ist Mord. Komischerweise sahen die forsch gefahrenen Motoren mit hoher Laufleistung fast immer besser aus von innen....
Pigga
P.S.: Hat einer letztens WDR II gehört? Da war ein Beitrag von einem Saab-Fahrer, der vor dem Urlaub nen "Ölservice" bei Unger & Co hatte machen lassen. Der Mechaniker hatte dem Kunden eine "Motorinnenspülung" so wie bei Dir angeboten. Gesagt getan, gespült und neues Öl rein und ab auf die Bahn gen Süden. Tja, und nach nen paar KM war der Motor platt. Hier hatte laut Gutachten die Spülung alle Rückstände gelöst und die in die Gleitlager gepumpt. Fazit: Der Kunde hat von der Werkstatt keinen neuen Motor bekommen. Logo.
punchliner
Benutzer

Beitrag von punchliner »

ich hab ja den unterschied gemerkt!
10w40teilsynth. hat der verbraucht
15w40mineral verbraucht er nich
die sache mit der spülung ist mir auch nich ganz geheuer! aber wer weis wie der saab-fahrer gefahren ist... ich dreh vom 1. bis 4. kein gang über 2000u/min und den 5. bis knapp 3000 ausserorts und alles ganz sachte...
80km muss ich noch
punchliner
Benutzer

Beitrag von punchliner »

nach 196km jetzt das fazit:

es hat nichts genutzt! :-( im besten fall ist dreck etwas weicher geworden, sitzt aber immernoch fest. schade ums geld :bang:

ich hab benutzt:

LIQUI MOLY "Öl Schlamm Spülung" 300ml

neue pleuellagerschalen sind bestellt und sollten morgen da sein. die ölpumpe is ausgebaut und weicht zum reinigen in kaltreiniger...
Antworten