umbauen auf tassenstösel ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
alibaba
Erfahrener Nutzer

umbauen auf tassenstösel ?

Beitrag von alibaba »

möchte mein 16v kopf (kr) von hydrostöseln auf tassenstösel umbauen.
hat jemand erfahrung damit ?
welche federn,tassenstösel brauche ich ?
was kostet das alles ?
danke voraus...
53B
Erfahrener Nutzer
Re: umbauen auf tassenstösel ?

Beitrag von 53B »

Darf man den Grund erfahren? Würde einer genauen Beratung schonmal weiter helfen.
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

bringt nur was, wenn du nen richtigen renn-motor bauen willst. dieser ist dann aber nur noch bedingt für den strassenverkehr tauglich.
powered by MH-Motorsport
alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

@53B
hab 1,9 ltr. ts-motor mit 45er weber und polo-golf2 zündanlage mit unterdruck, der dreht jetzt schon locker 9000 umdrehungen.....
da ich den risiko nicht eingehen will mit hydros lieber gleich auf tassen umbauen....
alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

zur info:
der motor ist bissle lange gestanden, dacher hatten die ersten paar zylinder
kaum kompression,kopf habe ich rausgebaut alles top ,nur die ventile waren undicht (geprüft mit wasser und druckluft).....
also muss eh alles zerlegen um ventile mit schleifpaste schleifen zu können....
dacher die interesse gleich auf tassenstösel umzubauen....
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

klingt bei der drehzahl logisch. setz dich mal mit escher-motorsport in verbindung. die machen das.
powered by MH-Motorsport
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Also wenn der mit Hydros jetzt schon 9000 dreht brauchst Du keine Tassenstössel. Dachte eigentlich die grenze für Hydros wäre bei 7500 erreicht. Wenn Du unbedingt starre Stössel möchtest kannst Du Dir Ventile besorgen die etwas länger sind und serien Tassenstössel verbauen, halte das aber für die schlechteste Lösung. Alternativ dazu kannst Du die Hydros zerlegen (Hydroelement aus dem Stössel ziehen) und mit einem starren Ausgleich versehen. Gibt von Schrick dafür einen "Adapter" der um die 6 Euro das stück kostet. Das Ventilspiel wird dann wahrscheinlich auch von unten eingestellt. Denke mal das ist die beste Preis/Leistung Lösung. Wenn Du aber richtig die Sau rauslassen möchtest kannst Du auch auch leichte Renntassen von Schrick/Dbilas umbauen. Dabei musst Du beachten das es einmal Stössel mit und einmal ohne Stift gibt. Der Stift ist dafür da die kürzeren Hydrostösselzylinderkopfventile (tolles Wort) auszugleichen. Rennstössel ohne den Stift sind für Tassenstösselzylinderköpfe bestimmt. Ventilspiel wird von unten eingestellt. (Kappe auf die Ventile)
alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

danke für die informationen.....waren sehr hilfreich...

@53B
das heisst,mann könnte ohne weiteres mit diese "adapter" es umbauen...
super...
einziege nachteil finde ich,wenn mann ventile einstellen will muss mann die nockenwellen ausbauen....
besser als nichts :hihi:
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Du brauchst dann aber auch eine Nocke mit entsprechendem Profil für stare tassen.
Pigga
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Falsch, der Adapter setzt das hydraulische Ausgleichselement im Tassenstössel. Somit reisst Du das Hydroteil raus und steckst, schraubst eben den Schrick Adapter rein. Hab es selber nicht gemacht, hab mich gleich für die Renntassen variante entschieden.
Antworten