Hosenrohr schlägt an Stabi an

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Superhobel

Hosenrohr schlägt an Stabi an

Beitrag von Superhobel »

Moin!

Seit einiger Zeit habe ich ab einer gewissen Drehzahl so ein brrääääääääääng unter dem Wagen, was daher kommt, dass sich der Motor nach hinten neigt und das Hosenrohr mit dem Kat an den Stabi kommt. Da ist nicht mal 5mm Luft zwischen. Jetzt habe ich schon zwei dicke Unterlegscheiben unter die Getriebestütze gemacht und die vordere Stütze ganz nach unten geschoben, so dass der Motor weiter nach vorn kommt. Hat nur die erste Zeit etwas gebracht, dann war es wieder wie voher, die Scheiben drücken sich wohl in das Gummi ein.

Klar kann man den Stabi vorn weglassen aber wohl ist mir dabei nicht, der sorgt ja für die Seitenstabilität. Ihn verformen geht auch nicht, er ist aus gehärtetem Federstahl. Und zwischen Rohr und Stabi kann man auch nichts legen, es würde alles verbrennen, ausser Asbest vielleicht aber das gibt es ja nicht mehr. Festbinden am Stabi geht auch nicht, der Auspuff muss ja frei hängen, so reisst es mir den Krümmer wieder ab.

Idee? :gruebel:
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Hosenrohr schlägt an Stabi an

Beitrag von GTX »

Vielleicht solltest du mal das hintere Motorlager/Gummibock tauschen?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Das ist ok, da habe ich ja die breiten Unterlegscheiben druntergelegt. Noch mehr Scheiben draufpacken oder sogar eine Gummimatte extra?
Meiki

Beitrag von Meiki »

Eine Distanzplatte zwischen Stabi und Karosse beilegen bringt mm, meiner schlägt auch an, aber komischerweise nur bei Regen :-/
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Tja, nur sind dann die Schrauben so kurz, dass man die Mutter nicht mehr raufbekommt. Und diese komischen Bügel wohl auch nicht mehr :cry:
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

>>meiner schlägt auch an, aber komischerweise nur bei Regen <<

und ich dachte schon ich wär der einzige dessen Auspuff grundsätzlich bei Regen anfängt gegen den Boden zu schlagen.

Hat irgendwer ne Erklärung für dieses Phänomän?

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

vielleicht sind die Auspuffgummis dann leichter verdrehbar und so hat die Anlage mehr Bewegungsfreiheit?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

meiner schlägt auch an. ich hoff das hört auf mit neuen motorlagern.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer

Beitrag von frittenfaehn »

Moiiiin

checkt doch mal zum Spaß den Halter am Kat.
Zumindest beim JH ist direkt vorm (?) Kat noch ein Haken für ein Auspuffgummi angeschraubt.
Bei mir hat es durch Ermüdungserscheinungen sich ein wenig aufgebogen (teils auch angerissen).
zurechtbiegen und evtl n Schweißpunkt können schon die notwendigen Millimeter bringen.

Des Dräääng beim Durchfahren einer Wasserlache... hab da immer das Gefühl daß sich der Auspuff regelrecht verspannt und deshalb unwillig jammert ;-)
so, genug der Quacksalberei

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

jetzt bitte nicht steinigen - aber wenn man das Auspuffrohr an der Stelle etwas zusammendrückt sollte man auch einige mm Luft bekommen...

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten