Flammen aus dem Vergaser

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Rocco_Chris
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Flammen aus dem Vergaser

Beitrag von Rocco_Chris »

Hallo,
habe ein Problem mit meinem 1ser!
Nach längerer Standzeit (Jahre) habe ich den Wagen jetzt soweit, dass er
sich eigentlich bewegen könnte?
Ist ein Totalaufbau!
Bin auch schon gefahren! (10 Meter aus der Garage) :-)
Der Anlasser dreht den Motor, mit Starthilfe springt er auch an und läuft bei ca. 200 U/min. Hat nach ca. 20 sec. übelste Fehlzündungen und geht aus! Dabei habe ich heute gesehen, dass Flammen aus dem Vergaser schlagen während er abstirbt!
Frage:
Schlechter Sprit (Super, ist fast neu)?? (der Tank ist noch der Alte)
Vergaser verdreckt? Wenn ja, wie bekomme ich ihn sauber ohne ihn zu zerlegen?
Unterdruckleitungen verkehrt?
Zündung verdreht? Hat vor kurzem noch gepasst!
Zündkabel habe ich schon kontrolliert!


PS: ist ein 79 (53A) JB Automat mit 1B3 Vergaser

mfg chris
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Rocco-G60
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Re: Flammen aus dem Vergaser

Beitrag von Rocco-G60 »

hmm hört sich ja schlimm an.
1. mit dem schlechten sprit möchte ich mal ausschließen
2. vergaser müsste in diesem fall entweder wirklich zerlegt werden bzw. zum teil (nur den vergaserdeckel) und dann mal die düsen raus nehmen und durchpusten. auch mal die schwimmerkammer anschauen ob dreckablagerungen sich dort befinden.
3. unterdruck schließe ich auch aus.
4. am wahrscheinlichsten ist die zündung. hast du den verteiler draussen gehabt ??? wenn ja dann kontrolliere mal die steuerzeiten. könnte sein das du den motor auf den 4. zylinder gestellt hast (zünd O.T.). kennst du ja mit sicherheit. kurbelwelle auf OT drehen, nockenwellen markierung muss fluchten, und dann mal schauen wo sich der verteilerläufer befindet. (muss auf den kleinen strich am rand des verteilers zeigen). wenn er um 180 grad verdreht is, hast du den fehler.

---- klar soweit???------------

5. kann natürlich auch sein das durch die lange standzeit sich rost bzw. korrosion auf den dichtflächen der ventile gebildet hat ( kommt darauf an wo der rocco stand) dan schließen die ventile nicht richtig.

....... ich würde erst mal nach dem verteiler schauen bzw. steurzeiten !!!!!

mfg rocco
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Rocco_Chris
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Re: Flammen aus dem Vergaser

Beitrag von Rocco_Chris »

Danke für die schnelle Antwort!
Habe gerade den Vergaser runtergehabt und komplett gereinigt!
War ganz schön verpeeckt! Habe beide Hälften mit Bremsenreiniger und Druckluft gespült! Schwimmerkammer war relativ verschmutzt- hauptsächlich Ablagerungen! Dann wieder drauf und neuer Versuch!

Keine Veränderung, genau wie vorher!

Werde morgen mal das mit der Zündung versuchen!

PS: Was mach ich wenn die Ventile angerostet sind?

Kopf runter und in die Werkstatt bringen, Ventileeinschleifen? ODER ???
Habe noch ein kompletten Motor vom AUDI GTE (1,6, glaube 115PS)
würde der Kopf zu den Kolben und dem Rumpf auch passen? Müsste dann allerdings auf die Einspritzung, den Tank und die Kraftstoffpumpe umfrickeln! Von der Elektrik ganz zu schweigen!

mfg Chris
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Roadagain
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Re: Flammen aus dem Vergaser

Beitrag von Roadagain »

Das hatte ich chon mal.
bis heute weis ich nicht wo das her kam.
Zündung hatte bei mir gestimmt.

Am ende hab ich einen anderen vergaser drauf geschraubt und es war weg.

Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
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Rocco-G60
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Re: Flammen aus dem Vergaser

Beitrag von Rocco-G60 »

nimmt der rocco den überhaupt ein bisschen gas an, oder geht er dann aus ??
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Rocco_Chris
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Re: Flammen aus dem Vergaser

Beitrag von Rocco_Chris »

Habe heute die Zündung konntrolliert!

Bei OT ist der Verteileilerfinger ca. 30° zur Markierung verstellt. (Geodreieck)
Ist das der Zündwinkel?

Vermute das kommt daher, dass bei der Zündeinstellung das DSL nicht kurzgeschlossen war?????????

Um von 200 auf 1000 U/min zu kommen braucht er ca. 20 sec. und geht dann mit einem Knall AUS! (Flamme)
Bei der Vergaseraktion habe ich bemerkt, dass bei der "Puldowndose" (die kleine schwarze Unterdruckdose hinten rechts wo die Vergaserheizung ist) eine Feder ausgehakt war und der Mechanismus sehr leichtgängig war! Habe die Feder wieder angehängt, sah aber komisch aus, als ob noch eine Windung fehlen würde! Die Feder war aber nicht gebrochen!

Vermute, dass die fehlende Gemischanreicherung beim Gasgeben und die verstellte Zündung das Phänomen verursacht haben ???????????

Wie kann ich ihn wenigstens so weit fahrtauglich bekommen um in die nächste Werkstatt zu fahren? PS: Habe keine Stroboskoplampe!!!!

mfg Chris
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