An die richtigen Motorspezis!!
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crashoverride999
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Dann wären wir beim 2l also bei etwa 5500 1/min bei gleicher Luftmenge wie beim 1,8l bei 6200 1/min, oder sehe ich da jetzt irgendetwas falsch?
Wenn der 1,8er theoretisch bis 6500 mit der Einspritzung drehen würde, dann wären wir ja immerhin schon bei 5850 1/min beim 2l! Für das Auto meiner Frau würde das reichen...
Leider weiß ich nicht mehr in welchem Audi das war! Das ist ja mein Problem bei der ganzen Geschichte, deshalb versuche ich das ja so herauszufinden!
Ich versuche jetzt einfach mal meine Überlegungen zu der Geschichte darzustellen, und hoffe jemand versteht was ich meine!
Wenn ich die Mono auf sagen wir mal 1/4 Gaspedalstellung bringe kommen da für eine Fixe Menge Luft auch eine fixe Menge Benzin raus! (Ich lass die Lambdaregelung mal weg) Nun ist das doch aber eigendlich scheiss egal ob der Motor dahinter 2l oder 1,8l hat, da ja die fixe Menge Luft mit der Fixen Menge Benzin sich nicht ändert. Würde ja nur bedeuten, um den 2l auf 1/4 Leistung zu bringen müsste man das Pedal ein Stück weiter durchtreten, um die 0,2l Hubraum halt entsprechend zu füllen.
Versteht wer was ich damit sagen will?
Beitrag bearbeitet (19.08.06 12:59)
Wenn der 1,8er theoretisch bis 6500 mit der Einspritzung drehen würde, dann wären wir ja immerhin schon bei 5850 1/min beim 2l! Für das Auto meiner Frau würde das reichen...
Leider weiß ich nicht mehr in welchem Audi das war! Das ist ja mein Problem bei der ganzen Geschichte, deshalb versuche ich das ja so herauszufinden!
Ich versuche jetzt einfach mal meine Überlegungen zu der Geschichte darzustellen, und hoffe jemand versteht was ich meine!
Wenn ich die Mono auf sagen wir mal 1/4 Gaspedalstellung bringe kommen da für eine Fixe Menge Luft auch eine fixe Menge Benzin raus! (Ich lass die Lambdaregelung mal weg) Nun ist das doch aber eigendlich scheiss egal ob der Motor dahinter 2l oder 1,8l hat, da ja die fixe Menge Luft mit der Fixen Menge Benzin sich nicht ändert. Würde ja nur bedeuten, um den 2l auf 1/4 Leistung zu bringen müsste man das Pedal ein Stück weiter durchtreten, um die 0,2l Hubraum halt entsprechend zu füllen.
Versteht wer was ich damit sagen will?
Beitrag bearbeitet (19.08.06 12:59)
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
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- Stephan
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Nee, so ist das eben nicht. Du mußt immer eine bestimmt Gemischzusammensetzung im Motor haben, zB. Lambda1 = 14,7 Teile Luft zu 1 Teil Benzin. Beispielsweise würde der 2,0er bei obigem Beispiel 6200 Luft pro Minute ziehen.
Dafür muß die entsprechende Menge Sprit zur Verfügung gestellt werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Ursache und Wirkung miteinander vertauschst.
Der Motor wird zwar vermutlich laufen, aber total zäh in der Leistungsentfaltung (weil er zu mager läuft) sein und extrem schlecht anspringen. Außerdem wird er im Teillastbereich anfangen herumzuruckeln und keine wirkliche Leistung entfalten, weil der Ansaugquerschnitt dafür zu klein ist.
Mal ein Beispiel: Geh doch mal raus laufen und steck Dir einen Strohhalm in den Mund (die Lambdaregelung mal außen vor gelassen). Durch den Strohhalm atmest Du nun immer ein ohne diesen aus. Mal sehen, wie weit Du damit kommst. Ist jetzt übrigens nicht böse gemeint, sondern soll nur der Verdeutlichung dienen.
Dafür muß die entsprechende Menge Sprit zur Verfügung gestellt werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Ursache und Wirkung miteinander vertauschst.
Der Motor wird zwar vermutlich laufen, aber total zäh in der Leistungsentfaltung (weil er zu mager läuft) sein und extrem schlecht anspringen. Außerdem wird er im Teillastbereich anfangen herumzuruckeln und keine wirkliche Leistung entfalten, weil der Ansaugquerschnitt dafür zu klein ist.
Mal ein Beispiel: Geh doch mal raus laufen und steck Dir einen Strohhalm in den Mund (die Lambdaregelung mal außen vor gelassen). Durch den Strohhalm atmest Du nun immer ein ohne diesen aus. Mal sehen, wie weit Du damit kommst. Ist jetzt übrigens nicht böse gemeint, sondern soll nur der Verdeutlichung dienen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Ganz so schlimm sollte es nicht sein. Bis zu einem gewissen grad kann man mit engen/weiten Kanälen ja den Drehmoment beeinflussen was oft ja gewünscht wird. Sollte natürlich im Rahmen bleiben. Die Fliessgeschwindigkeit passt sich doch bei der Sache an wenn ich mich recht erinnere. Das ganze ist als Venturi-Effekt bekannt. (siehe auch hier)
- Pigga
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Ja, ich verstehe was Du sagen willst. Dafür sind die Kennfelder im Steuergerät ja hinterlegt. Und "mal eben" schreiben die bei Auti/VW solche Kennfelder ja sicher auch nicht. Das ist schon ein gewisser Entwicklungsaufwand.
Aber nochmal (weil es beim letzten mal wohl untergegangen ist). Die Monomotronic ist LERNFÄHIG. Das bedeutet, auch wenn die Kiste die ersten paar KM sicht so toll laufen sollte, so korrigiert sich die Adaptive Regelung meist schnell dorthin, wo sie soll.
Wir haben mal einen 1,3er Polo mit einer 268° Schricknocke und einer 38mm Drosselklappe aussem ADZ/ABS/RP ausgestattet (Serie sind beim Polo wahnsinnige 34mm). Danach lief die Kiste erst wie nen Sack Nüsse, aber nach einigen KM Fahrt war das Ruckeln, die AUssetzer und der unsaubere Leerlauf verschwunden. Ich konnte mir das damals zunächst nicht erklären, bis ich dann im Serviceleitfaden auf das Stichwort "Adaptive Kennfelder" gestoßen bin. Des Rätsels Lösung!
Einziger Knackpunkt ist -wie bereits oben beschrieben- das Vollastgemisch. Die solltest Du die Lambdasondenspannung zu Rate ziehen. Okay, Du sollst den Motor bei Vollast nicht im Sprit ersäufen, aber wenn er abmagert wäre das auch extrem uncool
Anleitung siehe oben. Bei der U-Scheibe reicht oftmals schon eine von 0,5mm Dicke.
Klar, das Ergebnis Deiner Bemühungen wird sicher kein Rennwagen sein, aber gewiss ein Motor mit ner angenehm "bulligen" Charakteristik. Ich würde halt zusehen dass ein hinreichend lang übersetztes Getriebe zum Einsatz kommt (4+E aussem Golf II z.B., gabs sowas auch im Rocco?) und alles ist gut. Einzige Stolpersteine könnten so Dinge wie die Startanreicherung sein.
Hab übrigens nochmal nachgeschaut:
"ABS" war der 1,8er 90PS Monomotronic im Golf III und im Passat 35i, ADZ gabs als längs eingebauten Motor im Audi B3 (? verwechsel die immer). In den technischen Daten unterscheiden sich die beiden Motoren aber nicht, ich denke insofern sollte das passen. Verkabelung des Motorkabelbaumes ist bei den Teilen auch denkbar einfach, da Motor- und Karosseriekabelbaum getrennt sind. Wenn es Probleme gibt greife besser auf den Motorkabelbaum vom Golf III zurück. Und denk an den Zündtrafo (oder hat der ADZ noch ne runde Spule?)
Tricksen musst Du beim DZM, falls vorhanden...
Pigga
Aber nochmal (weil es beim letzten mal wohl untergegangen ist). Die Monomotronic ist LERNFÄHIG. Das bedeutet, auch wenn die Kiste die ersten paar KM sicht so toll laufen sollte, so korrigiert sich die Adaptive Regelung meist schnell dorthin, wo sie soll.
Wir haben mal einen 1,3er Polo mit einer 268° Schricknocke und einer 38mm Drosselklappe aussem ADZ/ABS/RP ausgestattet (Serie sind beim Polo wahnsinnige 34mm). Danach lief die Kiste erst wie nen Sack Nüsse, aber nach einigen KM Fahrt war das Ruckeln, die AUssetzer und der unsaubere Leerlauf verschwunden. Ich konnte mir das damals zunächst nicht erklären, bis ich dann im Serviceleitfaden auf das Stichwort "Adaptive Kennfelder" gestoßen bin. Des Rätsels Lösung!
Einziger Knackpunkt ist -wie bereits oben beschrieben- das Vollastgemisch. Die solltest Du die Lambdasondenspannung zu Rate ziehen. Okay, Du sollst den Motor bei Vollast nicht im Sprit ersäufen, aber wenn er abmagert wäre das auch extrem uncool
Klar, das Ergebnis Deiner Bemühungen wird sicher kein Rennwagen sein, aber gewiss ein Motor mit ner angenehm "bulligen" Charakteristik. Ich würde halt zusehen dass ein hinreichend lang übersetztes Getriebe zum Einsatz kommt (4+E aussem Golf II z.B., gabs sowas auch im Rocco?) und alles ist gut. Einzige Stolpersteine könnten so Dinge wie die Startanreicherung sein.
Hab übrigens nochmal nachgeschaut:
"ABS" war der 1,8er 90PS Monomotronic im Golf III und im Passat 35i, ADZ gabs als längs eingebauten Motor im Audi B3 (? verwechsel die immer). In den technischen Daten unterscheiden sich die beiden Motoren aber nicht, ich denke insofern sollte das passen. Verkabelung des Motorkabelbaumes ist bei den Teilen auch denkbar einfach, da Motor- und Karosseriekabelbaum getrennt sind. Wenn es Probleme gibt greife besser auf den Motorkabelbaum vom Golf III zurück. Und denk an den Zündtrafo (oder hat der ADZ noch ne runde Spule?)
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Pigga
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Sollte wohl dann der B4 (80) sein. Vieleicht auch der B5 (A4)?
- typ53fan
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
So einen 2,0 L Motor mit 90 PS habe ich im B4, Kennbuchstabe ABT.
Die Sache mit dem Dehmoment untenrum kann ich bestätigen, auch dass obenrum nix mehr kommt. (wobei das mit dem Drehmoment bei 1200 Kg Gewicht relativ zu sehen ist)
Die Sache mit dem Dehmoment untenrum kann ich bestätigen, auch dass obenrum nix mehr kommt. (wobei das mit dem Drehmoment bei 1200 Kg Gewicht relativ zu sehen ist)
Gruß
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matthias
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crashoverride999
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
@Pigga: Vielen Dank für deine Ausfürung, dann werd ich das einfach mal probieren! Allerdings hast du mich glaube ich zumindest nicht ganz richtig verstanden. Der Motor (ADZ) ist in einem Seat Toledo eingebaut und def. jetzt soll halt "nur" der Block gegen den 2l getauscht werden! Sprich um die Elektrik brauche ich mich schon mal nicht kümmern! ;) Im übrigen ist der Motor im Seat auch Quer eingebaut!
Was du mir vielleicht noch mal genau schildern könntest ist wo genau die U-Scheiben rein sollen. Das hab ich noch nicht ganz verstanden...

Was du mir vielleicht noch mal genau schildern könntest ist wo genau die U-Scheiben rein sollen. Das hab ich noch nicht ganz verstanden...
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
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- Pigga
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Naja, was du von wo nach wo umbaust ist im Grunde ja erstmal Pommes.
Wichtig ist, dass die Monomotronic son ziemliches universaltalent ist. Das war ja damals auch die Zielsetzung bei der Entwicklung: Einmal mit recht großem Aufwand eine Gemischaufbereitung entwickeln, die dann mit jeweils minimalen Änderungen in zig Motoren eingebaut werden kann. Und wenn der 1,3er mit dem Steuergerät vom 1,0er läuft, dann stehen die Chancen gut, dass Dein Vorhaben auch klappt.
Wegen Benzindruck: Die Leitung mit der Lambdasondenspannung "anzapfen", und mal ne Runde fahren und schauen, wie hoch die Spannung unter Vollast klettert. Ich sag mal so 0,85Volt sollten es schon sein. Falls niht im Einspritzteil diesen Deckel mit den 4 Torxschrauben losschrauben. Da drunter sitzt die Feder des Benzindruckreglers. Legst Du in den Blechdeckel eine passende Unterlegscheibe, bekommt die Feder mehr Vorspannung und der Motor mehr Benzindruck, und somit in allen Lastbereichen "mehr Sprit". Ist zwar im Grunde ne Frickellösung, funktioniert in der Praxis aber recht problemlos.
Pigga
Wegen Benzindruck: Die Leitung mit der Lambdasondenspannung "anzapfen", und mal ne Runde fahren und schauen, wie hoch die Spannung unter Vollast klettert. Ich sag mal so 0,85Volt sollten es schon sein. Falls niht im Einspritzteil diesen Deckel mit den 4 Torxschrauben losschrauben. Da drunter sitzt die Feder des Benzindruckreglers. Legst Du in den Blechdeckel eine passende Unterlegscheibe, bekommt die Feder mehr Vorspannung und der Motor mehr Benzindruck, und somit in allen Lastbereichen "mehr Sprit". Ist zwar im Grunde ne Frickellösung, funktioniert in der Praxis aber recht problemlos.
Pigga
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crashoverride999
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Alles klar!
Vielen Dank!

Vielen Dank!
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
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crashoverride999
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Für alle die gezweifelt haben: ER LÄUFT WIE DIE SAU!! 
Unten rum richtig schön fettes Drehmoment, oben rum keine Probleme mit der Leistung bis zum Begrenzer!!

Motor eingebaut, zweimal georgelt und an war er! Also auch das ist kein Problem! Nach etwa 5 min war dann auch der unruhige Leerlauf weg und nach weiteren 5 lief er dann einwandfrei!
Morgen werd ich dann mal messen ob er oben rum abmagert, aber das glaube ich eigendlich nicht...
So, jetzt erstmal was essen...
Beitrag bearbeitet (25.08.06 21:12)
Unten rum richtig schön fettes Drehmoment, oben rum keine Probleme mit der Leistung bis zum Begrenzer!!
Motor eingebaut, zweimal georgelt und an war er! Also auch das ist kein Problem! Nach etwa 5 min war dann auch der unruhige Leerlauf weg und nach weiteren 5 lief er dann einwandfrei!
Morgen werd ich dann mal messen ob er oben rum abmagert, aber das glaube ich eigendlich nicht...
So, jetzt erstmal was essen...
Beitrag bearbeitet (25.08.06 21:12)
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]
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