An die richtigen Motorspezis!!
- Sebastian53b
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
sagt mal wie war das nochmal, ne mono-motronic hat doch nur ne 38mm drosel oder? ich denk das ist ganz schön wenig für einen 2l motor.
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- Pigga
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Yepp. Der ADZ hat genau wie der ABS und der RP die Big-Bore-High-Performance 38mm Drosselklappe. Die ist beim 1,8er schon knapp bemessen, dürfte beim 2,0er oben raus die Leistung noch spürbarer begrenzen. Aber unten raus haste natürlich Drehmoment wie ein Traktor.
Zu Deinem Problem: Ich denke du bist noch nicht zu 100% im Bilde, wie eine Monomotronic funktioniert, macht ja auch nix. :-D
Ich weiß von diversen Umbauereien, dass (mal so als Beispiel) mangels Material ein 1,3er Polo mit dem Steuergerät vom 1,0er völlig normal lief. Die Monomotronic an sich ist halt recht "universell" gehalten.
Mit der Lambdasonde das stimmt soweit, die normalen "Sprungsonden" arbeiten alle nach dem gleichen elektrischen Prinzip. Interessant ist hier vielleicht, dass die Monomotronic adaptiv regelt, d.h. sie "lernt" aus den Werten der Sonde und korrigiert die Kennfelder in gewissem Bereich. Relevont ist dafür aber nur der Bereich bis 3/4 Gaspedalstellung soweit ich weiß, danach geht das Stg. auf Vollastanfettung.
Du kannst aber das Vollastgemisch anpassen: Miss mal unter Vollgas die Lambdasondenspannung. So 0,85-0,89V solltest Du da messen, sonst läuft der Eimer u.U. zu mager. Wenn er zu mager läuft im DK teil den Druckregler aufschrauben (3 Torxschrauben, vorsicht, Feder!) und ne U-Scheibe mit reinpacken, bis der fett genug läuft.
Viel Spaß!
Pigga
Zu Deinem Problem: Ich denke du bist noch nicht zu 100% im Bilde, wie eine Monomotronic funktioniert, macht ja auch nix. :-D
Ich weiß von diversen Umbauereien, dass (mal so als Beispiel) mangels Material ein 1,3er Polo mit dem Steuergerät vom 1,0er völlig normal lief. Die Monomotronic an sich ist halt recht "universell" gehalten.
Mit der Lambdasonde das stimmt soweit, die normalen "Sprungsonden" arbeiten alle nach dem gleichen elektrischen Prinzip. Interessant ist hier vielleicht, dass die Monomotronic adaptiv regelt, d.h. sie "lernt" aus den Werten der Sonde und korrigiert die Kennfelder in gewissem Bereich. Relevont ist dafür aber nur der Bereich bis 3/4 Gaspedalstellung soweit ich weiß, danach geht das Stg. auf Vollastanfettung.
Du kannst aber das Vollastgemisch anpassen: Miss mal unter Vollgas die Lambdasondenspannung. So 0,85-0,89V solltest Du da messen, sonst läuft der Eimer u.U. zu mager. Wenn er zu mager läuft im DK teil den Druckregler aufschrauben (3 Torxschrauben, vorsicht, Feder!) und ne U-Scheibe mit reinpacken, bis der fett genug läuft.
Viel Spaß!
Pigga
- GTX
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Welchen MKB soll dieser Audi motor denn gehabt haben?
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Mono-Mo ist unangetastet zu "klein" für den 2L, bzw zu klein für einen schnellen Motor.
Umprogrammierbar ist die wohl, und etwas vergrößern kann man den Durchmesser auch, aber ob das trotzdem reicht für nen 2L? Denke mal du willst ja auch eher einen Motor den man oberhalb von 4000 fahren will.
Gibt da aber einige Golf-Freaks die die modifiziert haben, kenne mich damit aber wenig aus.
Entweder du besorgst dir gleich die passende Mono-Mo vom 2L oder eine Digifant vom 2E oder deren Nachfolgern.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Mono-Mo ist unangetastet zu "klein" für den 2L, bzw zu klein für einen schnellen Motor.
Umprogrammierbar ist die wohl, und etwas vergrößern kann man den Durchmesser auch, aber ob das trotzdem reicht für nen 2L? Denke mal du willst ja auch eher einen Motor den man oberhalb von 4000 fahren will.
Gibt da aber einige Golf-Freaks die die modifiziert haben, kenne mich damit aber wenig aus.
Entweder du besorgst dir gleich die passende Mono-Mo vom 2L oder eine Digifant vom 2E oder deren Nachfolgern.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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- Stephan
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Sinn macht eine Multipointspritze natürlich alle mal. Denke aber, das das nicht die Frage war.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
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- Pigga
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Rechnerisch müsste der 2l mit ner 38er DK ab 4500 langsam zukneifen. Wenn das reicht? Zündkennfelder passen "irgendwie", wenn zu mager wie gesagt Trick 17 mit der U-Scheibe.
MKB ist ADZ, ist annähernd baugleich mit dem ABS aussem Golf III, allerdings längs eingebaut?
Pigga
MKB ist ADZ, ist annähernd baugleich mit dem ABS aussem Golf III, allerdings längs eingebaut?
Pigga
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Schnitzel
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
...
Moin ...
STG muss angepasst werden auf den MEHR-Hubraum und dann passt das...
Lambdasonde ists egal...Universal.-..
Moin ...
STG muss angepasst werden auf den MEHR-Hubraum und dann passt das...
Lambdasonde ists egal...Universal.-..
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
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crashoverride999
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Der ADZ sitzt im Seat und ist Quer eingebaut. Der ABS ist doch aber der 75PS Ableger, oder?
Also ist die allgemeine Meinung, dass das eigendlich gehen müsste, er aber wohl ab 4000 bis 4500 ab magern würde.
Dann werd ich das mal einfach probieren!
Wie weit wäre denn eine Abmagerung noch zu tollerieren? gibt es da Werte, oder kann man das "rausfahren"?
Also ist die allgemeine Meinung, dass das eigendlich gehen müsste, er aber wohl ab 4000 bis 4500 ab magern würde.
Dann werd ich das mal einfach probieren!
Wie weit wäre denn eine Abmagerung noch zu tollerieren? gibt es da Werte, oder kann man das "rausfahren"?
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
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- Stephan
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
Glaube Du hast das falsch verstanden. Das mit dem Zumachen ab 4500 u/min ist nicht als Abmagerung gemeint gewesen, sondern als Grenze dessen, was der Drosselklappendurchmesser an Drehzahl ermöglicht. Der Motor wird dann zwar noch weiter hoch drehen, aber keine Mehrleistung mehr erzeugen. Das wäre dann so, als wenn Du einen Gti immer nur mit der kleinen Drosselklappe fährst.
MfG,
Stephan
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(Walter Röhrl)
Stephan
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crashoverride999
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
OK!
Jetzt mal Klartext:
Also, die Einspritzung reicht beim 1,8l Motor bis 6200 1/min und sicherlich auch drüber, weil da halt die Drehzahlbegrenzung anfängt!
So, wieviel Luft saugt der 1,8l Motor denn bei 6200 1/min?
Jetzt mal Klartext:
Also, die Einspritzung reicht beim 1,8l Motor bis 6200 1/min und sicherlich auch drüber, weil da halt die Drehzahlbegrenzung anfängt!
So, wieviel Luft saugt der 1,8l Motor denn bei 6200 1/min?
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- GTX
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Re: An die richtigen Motorspezis!!
(1,8L/2)x6200/min=5580L Luft/min und jetzt?
Welche Dichte und welchen Sauerstoffgehalt diese Luft allerdings hat kann man nur grob überschlagen.
ABS und ADZ sind 1,8 90PS Motoren
Wenn du sagst, welchen Kennbuchsten oder aus welchen Audi der 2L mit Mono stammt, kann man dir auch sagen welche Teile daran gleich sind.
Beitrag bearbeitet (19.08.06 11:42)
Welche Dichte und welchen Sauerstoffgehalt diese Luft allerdings hat kann man nur grob überschlagen.
ABS und ADZ sind 1,8 90PS Motoren
Wenn du sagst, welchen Kennbuchsten oder aus welchen Audi der 2L mit Mono stammt, kann man dir auch sagen welche Teile daran gleich sind.
Beitrag bearbeitet (19.08.06 11:42)
Gruß Sebastian
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