An die richtigen Motorspezis!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
crashoverride999
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An die richtigen Motorspezis!!

Beitrag von crashoverride999 »

Man nehme einen 2l Block und setze die Momo-Motronik vom ADZ drauf!

Diese Kombie hat Audi mal verbaut! Funktionieren tuts also, aber:

Ist die Momo-Motronik vom ADZ die gleiche wie vom Audi?
Wie sieht es mit dem Steuergerät aus?
Schafft es die Lambda-Sonde zusammen mit dem Steuergerät die 0,2l mehr Hubraum auszugleichen?
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

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hadef
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Re: An die richtigen Motorspezis!!

Beitrag von hadef »

ob da was passt, weiss ich net, aber der lambdasonde ist es egal, wie viel hubraum du hast. ausserdem heisst es mono-motronic ;-)
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crashoverride999
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Re: An die richtigen Motorspezis!!

Beitrag von crashoverride999 »

Jo, Mono meinte ich natürlich!

Der Lambda Sonder wird es nicht egal sein, da das Benzin Luftgemisch ja anders ist! Bei gleicher Benzinmenge mehr Luft, sprich mager! Und da stellt sich mir halt die frage, ob das Steuergerät das auffangen kann und das Gemisch weit genug anfettet!
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]

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hadef
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Re: An die richtigen Motorspezis!!

Beitrag von hadef »

ich kanns nur noch mal sagen. lambdasonden sind universal, egal ob 1 liter oder 3liter.
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crashoverride999
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Re: An die richtigen Motorspezis!!

Beitrag von crashoverride999 »

Ich kanns nur nochmal sagen: darum geht es nicht...
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]

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Stephan
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Re: An die richtigen Motorspezis!!

Beitrag von Stephan »

Das Einspritzkennfeld muß natürlich angepaßt werden, wenn der Hubraum geändert wird. Eventuell sind auch andere Düsen nötig. Aber jetzt schreibs bitte nochmal zum mitmeißeln: Die Anlage ist aus einem 2,0er Motor und soll auf genau welchen Motor mit wieviel Leistung drauf?

Übrigens ist es der Lambdasonde wirklich egal, sie mißt ja nur die Abgase. Allerings kann die Lambdaregelung natürlich nur dann funktionieren, wenn das Kennfeld an den Motor angepasst ist.
MfG,
Stephan


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Re: An die richtigen Motorspezis!!

Beitrag von crashoverride999 »

Also, es war ein 1,8l ADZ Motor mit 90 PS!

Der Block ist hin, aber ich habe hier noch einen 2l Block mit ZK!

An diesen Block soll der ganze Quatsch vom ADZ!

Mir ist es klar, dass der Lambda-Sonde das egal ist! Meine frage habe ich glaube ich mit meinem zweiten Post aber verdeutlicht!!
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]

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Re: An die richtigen Motorspezis!!

Beitrag von Firenza »

Fang mal im ansatz anders an zu denken...
du hast vor dem motor etwas was die "ansaugluftmenge" misst, klar dass ein grösserer motor mehr luft ansaugt, aber das steuerg kann sich dann denken- mehr luft-mehr benzin. Es ist zwar dumm, aber das packts denk ich;)

Soweit grundsätzlich...und ne mono auf nen anderen motor anpassen- ob sich das lohnt sei mal dahingestellt;)
Wer noch niemals anderen Leuten auf die Füsse getreten,

hat sich vermutlich noch niemals von der Stelle bewegt.

Franklin Jones
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Re: An die richtigen Motorspezis!!

Beitrag von crashoverride999 »

So in etwa hab ich mir das gedacht!

Sprich: Es könnte sein, das er im oberen Drehzahlbereich abmagert, Aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich müsste es passen, da der 1,8l ich sag einfach mal 6000l Luft bei 6000 1/min braucht was der 2l bei sagen wir mal 5000 1/min braucht ( Die Zahlen sind einfach mal von mir gewählt und rein zur Veranschaulichung gedacht!)!
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]

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53B
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Re: An die richtigen Motorspezis!!

Beitrag von 53B »

Kenn die Einspritzung nun nicht genau aber wenn man einen Motor aufbohrt muss da auch nicht gleich die Motorelektronik überarbeitet werden. Der Luftmengenmesser (falls vorhanden) miss ja das was er tatsächlich saugt und passt darauf die Spritmenge an. Das geht über den gesamten Drehzahlbereich. Die Einspritzdüsen können von der Menge her einen gewissen bereich erfüllen, von wenig bis viel, sollte bei der gemessenen Luftmenge die Düsen bei maximaler Einspritzung eine zu magere Verbrennung produzieren müssen die nächst grösseren gewählt werden. Sollte die Motorelektronik nur über Drosselklappenstellung die Luft errechnen wird es problematisch. So bekommt die nicht mit was nun tatsälich der Motor saugt sonder spritz noch für einen 1.8l ein.
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