@53B:
Du findest auch immer die Grauzone nicht wahr? Tja, das ist jetzt mal eine ganz krasse Sache. Fragt man 5 Prüfer, bekommt man 6 verschiedene Möglichkeiten.
Also im Grunde ist es so, dass es immer noch relevant ist, nur wird es nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen (oder eben doch - das ist die andere Möglichkeit, die aber eigentlich nicht erlaubt ist, aber Sinn macht). Aber man muss die Abnahme ja trotzdem vorweisen können, das heißt zeigen können, dass die Räder geprüft und eingetragen wurden. Die sind dann zwar nicht in den Papieren drin, dafür aber im TÜV-Bericht. Den muss man dann vorzeigen können. Hier besteht für den Prüfer eben die Möglichkeit zu vermerken, dass keine anderen Reifengrößen mehr erlaubt sind.
Also es wird immer noch gemacht, nur eben unterschiedlich. Die einen machen einen Zusatz, die anderen einen Eintrag wie früher.
Gruß,
Eugen
Problem mit 195/45 R14 Tachoangleichung !!
-
Eugen
- Erfahrener Nutzer
Re: Problem mit 195/45 R14 Tachoangleichung !!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Eigentlich such ich nicht nach Grauzonen. Will meinen Rocco so stehen haben wie er mir gefällt und wenn es mal nicht mehr so ist wird das geändert. (Mit neuen Felgen und mit neuer Eintragung). Was ich allerdings wieder sinnlos finde ist wenn mir alle 195/50/15 Kombinationen, egal ob jetzt ATS Cup, RH oder sonst was das mal für teuer Geld eingetragen wurde getrichen wird. Lieber und sinnvoller wäre da ein Vermerk. Wie das dann genau aussieht und kontrolliert wird ist ja eine andere Sache. Aber denke das ist mit einer Radreifenkombination auch nicht 100% nachvollziehbar.
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
Bei uns sagt einem der "TÜV" was der Tacho anzeigt, bei welcher tatsächlichen Geschwindigkeit.
Die Toleranz ist relativ gross, wenn der Unterschied jedoch zu gross ist, musst Du den Tacho neu "eichen" lassen und dazu braucht die "Eich-Firma" auch die Werte, was er anzeigt und was gefahren wird (ist ja logisch, schliesslich hat er nur den Tacho).
Finde, das sollte man dann auch machen, denn mit zu grossen Unterschieden zu fahren heisst, man ist entweder eher zu langsam oder zu schnell unterwegs...
Gruss
Oli
Die Toleranz ist relativ gross, wenn der Unterschied jedoch zu gross ist, musst Du den Tacho neu "eichen" lassen und dazu braucht die "Eich-Firma" auch die Werte, was er anzeigt und was gefahren wird (ist ja logisch, schliesslich hat er nur den Tacho).
Finde, das sollte man dann auch machen, denn mit zu grossen Unterschieden zu fahren heisst, man ist entweder eher zu langsam oder zu schnell unterwegs...
Gruss
Oli
- lowbudget
- Erfahrener Nutzer
Die Toleranz ist 10% + 6 km/h
Ich bin beim Tachomessen gewesen weil sich der TÜVler auch beklagt hat, Abrollumfang etc.
mit der Rad/Reifen Kombi die du auch fahren willst bin ich innerhalb der Toleranz!!!
beim ADAC kostet das 20 bzw. 24€
Beitrag bearbeitet (30.07.06 13:46)
Ich bin beim Tachomessen gewesen weil sich der TÜVler auch beklagt hat, Abrollumfang etc.
mit der Rad/Reifen Kombi die du auch fahren willst bin ich innerhalb der Toleranz!!!
beim ADAC kostet das 20 bzw. 24€
Beitrag bearbeitet (30.07.06 13:46)
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
- Pigga
- Benutzer
Es gibt von VDO auch diese Untersetzungsgetriebe für die Tachowelle. Wäre das was?
Pigga
Pigga
- brettermeier
- Benutzer
Also ich kann nur sagen, dass ich damals keine Probleme mit 195-45-14 auf einem Einser hatte. War allerdings schon 1992, weiss nicht, ob die Richtlinien noch gelten.
In der Tachoprüfung heisst es, ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h maximal 7 % des Skalenendwertes mehr anzeigen darf. Das bedeutet beim Endwert von 220 km/h = 15,4 km/h mehr!
Bei mir ergaben sich folgende Werte, die alle noch im grünen Bereich waren:
Tachoanzeige--------------------------Ist-Wert
50------------------------------------------44,2
80------------------------------------------69,8
100----------------------------------------87,8
Am besten echt mal zum ADAC-Prüfzentrum fahren, günstiger wirst Du es nicht bekommen.
Gruss
Mario
In der Tachoprüfung heisst es, ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h maximal 7 % des Skalenendwertes mehr anzeigen darf. Das bedeutet beim Endwert von 220 km/h = 15,4 km/h mehr!
Bei mir ergaben sich folgende Werte, die alle noch im grünen Bereich waren:
Tachoanzeige--------------------------Ist-Wert
50------------------------------------------44,2
80------------------------------------------69,8
100----------------------------------------87,8
Am besten echt mal zum ADAC-Prüfzentrum fahren, günstiger wirst Du es nicht bekommen.
Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- BaD_RoCCo
- Benutzer
so war beim tüv habe alles OHNE PROBLEME eingetragen bekommen . danke für eure hilfe noch mal .
mfg micha
mfg micha
MFG Micha
90er Corrado G60 aus Italien
90er Corrado G60 aus Italien
>> Alle sagten: "Das geht nicht". Da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht. <<