Zündzeitpunkt verstellt sich?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Zündzeitpunkt verstellt sich?

Beitrag von scirocco_dave »

hilfe!
mein 16v kr zündzeitpunkt verstellt sich ständig von selbst... :crazy:
wenn ich genau auf ot stelle is bei ca.4000 upm schicht im schacht.
also hab ich ihn so eingestellt dass er schön läuft, vom klang her, und bis in den begrenzer gut hochlaueft. er ging zwar, wenn er warm war sehr schlecht an, aber immerhin es ging. am kurbelwellenrad, war die markierung gaanz links, grade noch zu sehen, sollten also so ca. 90° :erschrecken: vor ot gewesen sein. klingt irre aber so lief er gut.er hat aber geklingelt...
das hat funktioniert. ca. 2 wochen. :super: so jetzt geht er eher an wenn er warm ist, und schlecht wenn er kalt ist, er hat nicht mehr soviel leistung wie vorher. das klingeln ist immer noch... :noidea:
verstellt hab ich nix, also muss es wohl sein dass der zündzeitpunkt sich von alleine verstellt. ich hab ja nichts verstellt. der hallgeber, bzw der ganze verteiler is relativ neu. verteilerläufer usw. passt auch alles...
steuerzeiten passen, hatte ich anfangs eingestellt.
was kann das sein? :noidea:
will meine nocke endlich einbauen aber erst wenn ich das im griff hab, weils mir so zu gefährlich ist...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Anfänger
Benutzer

Re: Zündzeitpunkt verstellt sich?

Beitrag von Anfänger »

Woran erkennst du das klingeln?
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

ews klingelt halt, man hört es, hört sich zwar an als wärs nur auf der beifahrerseite also da wo die riemen laufen, aber es kann eigentlich nur der zündeitpunkt sein... is so ne mischung zwischen klingeln und rasseln, nicht so ein klackern wie es von hydros oder lagern...
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Hi David,

Zündsteuergerät (VEZ) kannst du mittlerweile ausschließen? Halte es ansonsten wegen der Art der Probleme weiterhin für den Spitzenkandidaten, passt alles von den Symptomen her zu einem defekten Unterdrucksensor. Der Unterdruckschlauch ist ja richtig angeschlossen, HINTER der Drosselklappe, oder?

Gruß
Chris
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

ich hab nen kr, da gabs den doch gar nicht, oder?
ansonsten, müsst ich mal schauen. es is aber auch noch nicht lange so. das is das was mich wundert...
ausschliessen kann ich noch nix, muss am we die riemenscheibe mal abnehmen und markierungen machen, um danach mal zu schauen...
is das das kleine neben dem für die einspritzung? mit dem flachen breiten stekcer mit haltedraht?
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Du, bei mir ist das Ding im Winter nur vom stehen in der Halle kaputt gegangen, einfach so. Funktionierend in den Winterschlaf geschickt, raus kam er mit defektem Gerät.

Das VEZ Zündsteuergerät ist beim KR die Schwarze Box mit der (meist) Grünen oder Schwarzen Drehkappe und dem länglichem, stabilen Stecker und dem Unterdruckanschlußpinöppel. Das kleine Teil ist der Zündtransistor, da wird einfach nur das Signal vom Steuergerät in ein Schaltsignal zur Zündspule verstärkt.
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

gut, dann schau ich mal ob ichn neues auftreiben kann...
und am we mach ich mal die messung... zwcks gradzahlen...
:danke: für deine hilfe!
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

kann es sein, dass das davon kommt:
16V Kr mit Gat nachrüstkat. heißt steuergerät braucht klemme 1 an der zündspule. da ich ne valeo competition spule drin hab, die hat nur 2 fähnchen, hab ich ein kabel getrennt und eben beide kabel rein, das kabel selber plus das zum steuergerät...
seitdem funktioniert wenigstens mein tacho mal...
kann das davon kommen? :noidea:
Gruß

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten