16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Felix
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Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???

Beitrag von Felix »

Deine Pleuellager sind hydrodynamische Lager, d.h. die Lagerung erfolgt (fast) reibungs- und verschleißfrei in Öl.
Damit der Effekt eintreten kann, sind zum einen Drehzahl und zum anderen das vorhandensein von Öl erforderlich. Wirklichen Verschleiß hast du daher nur in der Startphase oder wenn kein Öl vorhanden ist (Reibung Metall auf Metall).
Die Lager werden über Ölkanäle in der Kurbelwelle mit Öl(-druck) versorgt. Wenn der Verschleiß der Lager zu groß wird, verlierst du dort Öldruck (bildlich gesprochen wird mehr Öl herausgepresst - kann man sich das vorstellen?!?) - mit den entsprechenden Konsequenzen.

Grüße :wink:

Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
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Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
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crashoverride999
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Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???

Beitrag von crashoverride999 »

Äh @ christian_scirocco2: Das ging nicht gegen deine Aussage sondern sollte sie bekräftigen!
[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
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