Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er
-
Rocco53B
- Benutzer
- Beiträge: 71
- Registriert: Mo 17. Apr 2006, 16:21
- Wohnort: Heidelberg
- Kontaktdaten:
Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er
Nun wie in dem andern thread angekündigt will ich euch mal einen kleinen Überblick geben, was ich grade mit meinem Rocco anstelle:
Nachdem ich im letzten Sommer meinen Juhu zugrunde gerichtet habe (Wasserpumpe hat den Geist fieserweise aufgegeben) hab ich mir gedacht ich mach erstmal ne größere Aktion draus und stell ein komplettprojekt auf.
Also erstmal einen neuen Motor suchen, da dieser verblödete Platik-abdeck-dinger durch die Hitze geschmolzen ist (Meine Dummheit und teures Lehrgeld). Glücklicherweise fand sich auch zügig was: Ein 90-Psler Vergaser aus einem 2er Golf (MKB:RP). Nun, da ich mich in 2er Golf Terrain hier bewege weiß ich wie langlebig die sind und hab ihn mir auch gleich unter den Nagel gerissen.
Soweit so gut, dann kam natürlich die Suche ach den restlichen Teilen:
Fahrwerk, Felgen, Kotflügel (hatte ne fiese Delle von einem Parkplatz - danke lieber unbekannter!), Blinker in schwarz oder weiß - naja, erfolglos bzw. unerschwinglich, Grilleiste ( wird noch gesucht), Lippe vorne (such ich auch noch) und natürlich ein vernünftiger ESD, den ich noch genau ausuchen muss.
Da ich leider auch noch zeitlich Pech habe muss mein Rocco nun zur Vollabnahme, uff, das wird Teuer.
Nun aber zu meinen Fragen, weil da ich ja Frischfleisch bin hab ich ja bestimmt irgendwas vergessen an Teilen die gut wären gleich vor dem Tüv noch einzubauen - Welche?
Nebenbei, wenn ihr etwas erkennt was ihr brauchen könnt, meldet euch vielleicht, mal sehn ob noch etwas zu retten ist...
Nachdem ich im letzten Sommer meinen Juhu zugrunde gerichtet habe (Wasserpumpe hat den Geist fieserweise aufgegeben) hab ich mir gedacht ich mach erstmal ne größere Aktion draus und stell ein komplettprojekt auf.
Also erstmal einen neuen Motor suchen, da dieser verblödete Platik-abdeck-dinger durch die Hitze geschmolzen ist (Meine Dummheit und teures Lehrgeld). Glücklicherweise fand sich auch zügig was: Ein 90-Psler Vergaser aus einem 2er Golf (MKB:RP). Nun, da ich mich in 2er Golf Terrain hier bewege weiß ich wie langlebig die sind und hab ihn mir auch gleich unter den Nagel gerissen.
Soweit so gut, dann kam natürlich die Suche ach den restlichen Teilen:
Fahrwerk, Felgen, Kotflügel (hatte ne fiese Delle von einem Parkplatz - danke lieber unbekannter!), Blinker in schwarz oder weiß - naja, erfolglos bzw. unerschwinglich, Grilleiste ( wird noch gesucht), Lippe vorne (such ich auch noch) und natürlich ein vernünftiger ESD, den ich noch genau ausuchen muss.
Da ich leider auch noch zeitlich Pech habe muss mein Rocco nun zur Vollabnahme, uff, das wird Teuer.
Nun aber zu meinen Fragen, weil da ich ja Frischfleisch bin hab ich ja bestimmt irgendwas vergessen an Teilen die gut wären gleich vor dem Tüv noch einzubauen - Welche?
Nebenbei, wenn ihr etwas erkennt was ihr brauchen könnt, meldet euch vielleicht, mal sehn ob noch etwas zu retten ist...
- Bernd
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4050
- Registriert: Do 20. Apr 2000, 21:45
- Wohnort: Kreis Herford
- Kontaktdaten:
Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er
der rp ist kein vergaser 
viel glück für dein vorhaben
gruß
Bernd
viel glück für dein vorhaben
gruß
Bernd
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 9642
- Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
- Kontaktdaten:
Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er
Hi,
schwarze Blinker geb ich zu einem fairen Preis ab. Falls Du von dem Gedanken weg kommst eine Lippe zu verbauen hätte ich noch eine Seidl Frontschürze im Angebot. Alles im erschwinglichen Rahmen. Kannst mir ja mal eine FlaPo schreiben wenn Dich da etwas näher interessiert.
53B
schwarze Blinker geb ich zu einem fairen Preis ab. Falls Du von dem Gedanken weg kommst eine Lippe zu verbauen hätte ich noch eine Seidl Frontschürze im Angebot. Alles im erschwinglichen Rahmen. Kannst mir ja mal eine FlaPo schreiben wenn Dich da etwas näher interessiert.
53B
-
Rocco53B
- Benutzer
- Beiträge: 71
- Registriert: Mo 17. Apr 2006, 16:21
- Wohnort: Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er
huch? naja ich weiß das nur von meinem Bruder, ist es auch n Einspritzer?
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4417
- Registriert: So 18. Apr 2004, 10:02
- Wohnort: 07551 Gera
Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er
ich hoffe für dich, dass es ein Einspritzer ist.
Denn anderweitig dürftest du Schwierigkeiten haben einen 90PS-Vergaser in deinen Rocco Tüv-fähig zu bekommen wegen schlechterer Abgasnorm...
Denn anderweitig dürftest du Schwierigkeiten haben einen 90PS-Vergaser in deinen Rocco Tüv-fähig zu bekommen wegen schlechterer Abgasnorm...
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 9642
- Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
- Kontaktdaten:
Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er
Bernd hat es doch schon geschrieben. Der RP ist ein Zentraleinspritzer mit Euro 1. Hab davon auch noch einen Motor stehen.
- RoCCo GT 2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1738
- Registriert: Mo 27. Okt 2003, 21:15
- Wohnort: Lehrte bei Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er
richtig. der rp ist ein einspritzer mit der so genannten monojetronik. habe ich auch drin.
bin total begeistert und würde den umbau von jh auf rp jederzeit wieder machen. scheiss auf die 5 ps.
ausserdem kannste dann auch nen offenen sportluftfilter reinballern. was nen geiler sound.
wenn du also fragen zum umbau etc. hast, dann meld dich einfach.
achja. der rp hat serienmäßig keinen ölkühler, du solltest aber gucken dass du den ölkühler vom jh trotzdem anschließt, habe bei dem wetter extreme probleme mit der öltemperatur bei vollgas. habe letztens nach 5 minuten vollgas schon 130 grad gehabt.
bin total begeistert und würde den umbau von jh auf rp jederzeit wieder machen. scheiss auf die 5 ps.
ausserdem kannste dann auch nen offenen sportluftfilter reinballern. was nen geiler sound.
wenn du also fragen zum umbau etc. hast, dann meld dich einfach.
achja. der rp hat serienmäßig keinen ölkühler, du solltest aber gucken dass du den ölkühler vom jh trotzdem anschließt, habe bei dem wetter extreme probleme mit der öltemperatur bei vollgas. habe letztens nach 5 minuten vollgas schon 130 grad gehabt.
http://www.Scirocco-Freunde-Nord.de
89' GT2 JH, Koni gelb/Weitec Federn, RH Classic 7x15", Schrothgurte, Corradositze, 28er Victor, Supersprint
89' GT2 JH, Koni gelb/Weitec Federn, RH Classic 7x15", Schrothgurte, Corradositze, 28er Victor, Supersprint
-
Rocco53B
- Benutzer
- Beiträge: 71
- Registriert: Mo 17. Apr 2006, 16:21
- Wohnort: Heidelberg
- Kontaktdaten:
Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er
Danke für den Tipp, hab mir glücklicherweise einen Ölkühler abgreifen können wie beim JH, nun hab ich zwar zwei, aber lieber einen zuviel...
Wie ist denn das bei dem Umbau? soweit ich weiß muss man beim RP zum anpassen ja nur den hinteren Halter abnehmen und dann passt das schon relativ gut, hab mir nur überlegt ob ich nicht vielleicht neuteile zum einpassen besorgen soll sprich aufnahmepunkte, lager etc.
Was meint ihr?
Wie ist denn das bei dem Umbau? soweit ich weiß muss man beim RP zum anpassen ja nur den hinteren Halter abnehmen und dann passt das schon relativ gut, hab mir nur überlegt ob ich nicht vielleicht neuteile zum einpassen besorgen soll sprich aufnahmepunkte, lager etc.
Was meint ihr?
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 9642
- Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
- Kontaktdaten:
Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er
Neue Motorlager können nicht schaden. Nach 15 Jahren sind die schon ganz schön ausgeleiert. Ich würde sie nicht nur tauschen wenn sie Risse haben. Wobei ich auch gleich auf Powerflex Lager umsteigen würde. Denke aber das ist bei Dir nicht sinnvoll. Normale aus dem Zubehör sollten es tun.
- RoCCo GT 2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1738
- Registriert: Mo 27. Okt 2003, 21:15
- Wohnort: Lehrte bei Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Mein mittelgroßes Umbauprojekt an meinem 91er
also ich habe die motorlager nicht getauscht, weil ich ja nur den kopf umgebaut habe. der block ist geblieben. ich habe im endeffekt auch nur die ansaugbrücke und die komplette einpritzanlage vom rp übernommen. der kopf ist vom ex. der hat ne höhere verdichtung und tassenstößel.
http://www.Scirocco-Freunde-Nord.de
89' GT2 JH, Koni gelb/Weitec Federn, RH Classic 7x15", Schrothgurte, Corradositze, 28er Victor, Supersprint
89' GT2 JH, Koni gelb/Weitec Federn, RH Classic 7x15", Schrothgurte, Corradositze, 28er Victor, Supersprint