16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
- Kerstin
- Beiträge: 10924
- Registriert: Di 4. Jan 2005, 18:53
- Wohnort: Berlin, Germany, Germany
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Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
hey günni: ich geb dem sven auch recht.aus eigner erfahrung!
hatte genau diese scheiße schonmal wie du, ganz ganz genauso,
etwa 150km weiter konnte ich das pleul sehen durch ein schickes fettes loch.
wenn ich nicht allein unterwegs gewesen wäre, weit von berlin weg.....
und unbedingt heim gewollt hätte , hätte ich den scirocco stehen gelassen.
war nix vorher abzusehen , der lief wie ne biene sogar bis dahin
aber mußt du ja selber wissen!
mir passiert sowas kein 2.mal, VW ist eben so super drauf, wenns blinkt und summt ist es zu spät also nix mit warnsignal.
hatte genau diese scheiße schonmal wie du, ganz ganz genauso,
etwa 150km weiter konnte ich das pleul sehen durch ein schickes fettes loch.
wenn ich nicht allein unterwegs gewesen wäre, weit von berlin weg.....
und unbedingt heim gewollt hätte , hätte ich den scirocco stehen gelassen.
war nix vorher abzusehen , der lief wie ne biene sogar bis dahin
aber mußt du ja selber wissen!
mir passiert sowas kein 2.mal, VW ist eben so super drauf, wenns blinkt und summt ist es zu spät also nix mit warnsignal.
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Günni
Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
So egal, wo bekomme ich günstig eine neue Ölpumpe her und Pleullagerschalen ?
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6483
- Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
- Wohnort: Rhön
Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
peluellagerschalen bei motorensuche.com, in ebay.
hab ich mir meine geholt. ich hab ja das selbe problem. dachte mir dann, wenn ich schon die erleichterte kurbelwelle reinbau, dann wenigstens auch gleich komplett neue lager...
ölpumpe wohl auch ebay...
weiß zufällig jemand ob die oettinger pumpe stärker is?
hab ich mir meine geholt. ich hab ja das selbe problem. dachte mir dann, wenn ich schon die erleichterte kurbelwelle reinbau, dann wenigstens auch gleich komplett neue lager...
ölpumpe wohl auch ebay...
weiß zufällig jemand ob die oettinger pumpe stärker is?
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
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scirocco_dave
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Günni
Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
Ja danke, hab schon alles gefunden.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
@scirocco_dave
meine im JHMS-SciroccoTuning steht was davon das die Stärker ist. Meine auch man kann die Ölpumpe von nem Diesel nehmen, die soll auc hgrößer sein?!
@Günni
Ist echt ärgerlich, aber wie kerstin und Sven schon schreiben, da hättest du sofort kontrollieren müssen. Hatte das damals bei meinem Golf auch so; da war nur zu wenig Öl drauf. Ist mir aufgefallen als das erste mal Lampe und Summer angingen(Nur in schnellen kurven). Sofort Öl nachgefüllt, nichts am Motor passiert. Dafür sind die Sachen nunmal da.
BTW: Zu der Sache "ein dickeres Öl nehmen". Die Viskusität wird einmal bei kaltem und bei Warmen Motor angegeben. Da man in der Regel entweder 5, 10 oder 15W- 40 reinkippt, sind alle drei Öl im warmen Zustand gleich Flüssig.
Warum sollte man dann im Kalten Zustand ein zähflüssiges Öl einfüllen?
Gruß Christian
meine im JHMS-SciroccoTuning steht was davon das die Stärker ist. Meine auch man kann die Ölpumpe von nem Diesel nehmen, die soll auc hgrößer sein?!
@Günni
Ist echt ärgerlich, aber wie kerstin und Sven schon schreiben, da hättest du sofort kontrollieren müssen. Hatte das damals bei meinem Golf auch so; da war nur zu wenig Öl drauf. Ist mir aufgefallen als das erste mal Lampe und Summer angingen(Nur in schnellen kurven). Sofort Öl nachgefüllt, nichts am Motor passiert. Dafür sind die Sachen nunmal da.
BTW: Zu der Sache "ein dickeres Öl nehmen". Die Viskusität wird einmal bei kaltem und bei Warmen Motor angegeben. Da man in der Regel entweder 5, 10 oder 15W- 40 reinkippt, sind alle drei Öl im warmen Zustand gleich Flüssig.
Warum sollte man dann im Kalten Zustand ein zähflüssiges Öl einfüllen?
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
crashoverride999
- Benutzer
- Beiträge: 155
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
- Kontaktdaten:
Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
Das mit dem Öl werden die Leute nie verstehen!

[img:1j2wvofw]http://img147.imageshack.us/img147/5872/avaneuxn6.jpg[/img:1j2wvofw]
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921 No
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6483
- Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
- Wohnort: Rhön
Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
hm, dann bau ich besser schnell die oettinger pumpe rein...
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
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scirocco_dave
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- christian_scirocco2
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- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
OFFTOPIC
@crashoverride999
wie darf man das verstehen?
Zudem ein weiteres Argument warum dickeres Öl Sinnlos ist. Man hört oft das gesagt wird daß die pumpen das dünnflüssige Öl nicht pumpen können.
Sehen wir uns mal heißes Öl an. Das ist wie dünn wie Wasser. Dagegen ist kaltes Öl, egal ob 5W oder 15W sehr dickflüssig(im Verhältnis zu heißem). Sollte eine Pumpe es nicht schaffen ein 5er im kalten Zustand zu pumpen(egen Vershcleiß), wird sie bei warmen Öl garantiert versagen. Man kann jetzt noch etliche weitere Vorteile aufzählen von Vollsynthetic-Öl, aber darum geht hier ja nicht.
Gruß Christian
OFFTOPIC OFF
@crashoverride999
wie darf man das verstehen?
Zudem ein weiteres Argument warum dickeres Öl Sinnlos ist. Man hört oft das gesagt wird daß die pumpen das dünnflüssige Öl nicht pumpen können.
Sehen wir uns mal heißes Öl an. Das ist wie dünn wie Wasser. Dagegen ist kaltes Öl, egal ob 5W oder 15W sehr dickflüssig(im Verhältnis zu heißem). Sollte eine Pumpe es nicht schaffen ein 5er im kalten Zustand zu pumpen(egen Vershcleiß), wird sie bei warmen Öl garantiert versagen. Man kann jetzt noch etliche weitere Vorteile aufzählen von Vollsynthetic-Öl, aber darum geht hier ja nicht.
Gruß Christian
OFFTOPIC OFF
Scirocco 2 GT2 16V
-
Mr. KR
- Benutzer
- Beiträge: 301
- Registriert: Do 18. Apr 2002, 16:07
Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
hi,
gebe den "ölkennern" recht !!!!
aber (das kommt ja immer!!!):
habe in den letzten 10-15 jahren bestimmt 40 sorten öl ausprobiert, und immer wieder eines feststellen müssen: ausser im preis, unterscheiden sie sich fast nicht !!!!
bin langstreckenfahrer, und wechsle jedes jahr (ganz brav) mein öl.
habe aber noch nie einen unterschied zw. versch. ölsorten feststllen können (auch nicht bei versch. "viskositäten"), doch, der preis !!!!
habe jetzt 360tkm auf meinem 16V motor (der erste!!!!!)....und das erste mal das summer problem !!!!
wenns die lager wären, hätte er es sicher schon hinter sich (jeden tag 50km auf die arbeit und zurück), und wenn die ölpumpe arg kaputt wär, hätte ich mit dem schwarzen schalter bestimmt auch schon den 16V verblasen.....
natürlich kann jeder machen was er will, man sollte aber nicht immer gleich die horror-panik kriegen, wenn mal so ne lampe angeht !!!
momentan schockt mich nur eine anzeige:
die tankanzeige !!!!!!!!!!!!!!
bei spritpreisen jenseits der 1,40.........
stimme aber zu, bei der aussage: "wenns se angeht ists meistens zu spät !!"
das stimmt !!!! VW hat da nicht viel spielraum drinne !!!!
fazit: ölsorte egal (obwohl ich auch "meist" markenöle fahre)
ein richtig schwerer motorschaden kündigt sich meist schon durch geräusche an (das mit der lampe is dann nur noch fürs gemüt)
mfg
Mr. KR
p.s. immer den filter wechseln, beim ölwechsel, da wird oft dran gespart, und kann auch sehr neg. auswirkungen haben !!
gebe den "ölkennern" recht !!!!
aber (das kommt ja immer!!!):
habe in den letzten 10-15 jahren bestimmt 40 sorten öl ausprobiert, und immer wieder eines feststellen müssen: ausser im preis, unterscheiden sie sich fast nicht !!!!
bin langstreckenfahrer, und wechsle jedes jahr (ganz brav) mein öl.
habe aber noch nie einen unterschied zw. versch. ölsorten feststllen können (auch nicht bei versch. "viskositäten"), doch, der preis !!!!
habe jetzt 360tkm auf meinem 16V motor (der erste!!!!!)....und das erste mal das summer problem !!!!
wenns die lager wären, hätte er es sicher schon hinter sich (jeden tag 50km auf die arbeit und zurück), und wenn die ölpumpe arg kaputt wär, hätte ich mit dem schwarzen schalter bestimmt auch schon den 16V verblasen.....
natürlich kann jeder machen was er will, man sollte aber nicht immer gleich die horror-panik kriegen, wenn mal so ne lampe angeht !!!
momentan schockt mich nur eine anzeige:
die tankanzeige !!!!!!!!!!!!!!
bei spritpreisen jenseits der 1,40.........
stimme aber zu, bei der aussage: "wenns se angeht ists meistens zu spät !!"
das stimmt !!!! VW hat da nicht viel spielraum drinne !!!!
fazit: ölsorte egal (obwohl ich auch "meist" markenöle fahre)
ein richtig schwerer motorschaden kündigt sich meist schon durch geräusche an (das mit der lampe is dann nur noch fürs gemüt)
mfg
Mr. KR
p.s. immer den filter wechseln, beim ölwechsel, da wird oft dran gespart, und kann auch sehr neg. auswirkungen haben !!
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
Re: 16V-Problem Öldrucksummer und Lampe>>>>>>>>>>>jetzt Motorschaden ???
BTW,
wo es hier um die Lagerschalen geht.
Könnte mir jemand erklären was kaputte Lagerschalen mit dem Öldruck zu tun haben? Wieso fällt der dann ab?
Ist die Ölleitung mit den Schalen verbunden? Das Phänomen verstehe ich nicht. :noidea:
Gruß Christian
wo es hier um die Lagerschalen geht.
Könnte mir jemand erklären was kaputte Lagerschalen mit dem Öldruck zu tun haben? Wieso fällt der dann ab?
Ist die Ölleitung mit den Schalen verbunden? Das Phänomen verstehe ich nicht. :noidea:
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V