Stichwort 10x14 hinten...

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53B
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Re: Stichwort 10x14 hinten...

Beitrag von 53B »

Mit ET10 schaut das wieder etwas gelassener aus. Wenn man 2 Augen zu drückt kommt man ums ziehen drum rum. Das ist wirklich ganz knapp abgedeckt. Gibt dann aber schon Probleme mit dem Dämpfer.
Eugen
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Re: Stichwort 10x14 hinten...

Beitrag von Eugen »

Also ohne Ziehen wird man die Sache nicht vernünftig über die Bühne bringen. Ein Auto braucht halt Federweg. Wenn er dann auch noch entsprechend tief sein soll, dann muss das Rad auch etwas im Radkasten versinken können. Alles andere ist doch Pfusch. Wenn man sowas macht, dann richtig, ansonsten lässt man es einfach.
Wenn man das Fahrwerk zugeknallt lässt, dann kann das funktionieren. Denn eine 9x14 ET10 Felge hat noch etwas Platz zum Rand. Der Unterschied in der Breite zwischen 9 und 10 Zoll ist 1,54cm. Dieser schlägt ist dann bei gleicher ET außen. Wenn man aber den gleichen Reifen aufzieht, dann kann es wieder etwas anders aussehen, der zieht sich dann ja etwas. Aber ich würde schon mit 1,5cm rechnen. Miss einfach aus ob Du den Platz hast oder nicht und dann weißt Du was Du zu tun hast. Mit größeren Reifen wirds aber schwer.
Vorne kommt man mit 8x14 ET10 und 195/45 an die Grenze. Da wird man mit 9x14 ET10 nicht weit kommen ohne Ziehen. Das ist sicher.

Zum Thema Toyo und guter Grip kann ich nur müde lachen. Sobald der Reifen warm wird, schmiert er. Halten tut er auch nicht, nach 3000km war er bei mir blank. Conti hielt bei ähnlichem Grip und besserer Standfestigkeit auf Betriebstemperatur knapp 8000km, der Marangoni hat jetzt schon 16000km und zwei Slalomrennen ausgehalten und macht locker noch 6000-8000km bei deutlich mehr Grip und steigender Griptendenz wenn er auf Temperatur ist.
Den Grip den Toyo bietet, das bietet jeder andere auch nur etwas vernünftige Reifen auch, bei mindestens dreifacher Laufleistung.

Gruß,
Eugen
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Marvin
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Re: Stichwort 10x14 hinten...

Beitrag von Marvin »

Hast du auch shconmal Preis / Leistug beachtet ??

Also der Toyo bietet mir persönlich genug Grip !! Nutzt sich sehr schnell ab, das geb ich zu. Fahre pro Saison evtl. 3000 - 4000 km und bei mir hält er 1 Saison auf jeden Fall..... ( Mit Nordschleife :geil: !! )
evtl auch 1 1/2 :grins:
Und ich bekomm einen Satz Toyos MIT aufziehen und wuchten etc. für 200 Eus.... Ich glaub da werde ich kaum umsteigen :grins:

Und schmieren ?? Wo schmiert der ?? Der KLEBT einfach nur :geil:
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53B
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Re: Stichwort 10x14 hinten...

Beitrag von 53B »

Also erstmal dachte ich das 1" = 2,54 cm sind. Lieg ich da falsch? Also ist der Unterscheid von 9 auf 10 eben 2,54 cm. Bei 60mm Tieferlegung muss man nicht wirklich ziehen bei ET10 und 225 Reifen. Stichwort Reifen, was kostet den ein Maragoni in 225/45/14? ;-) Gibts den etwa garnicht? Also bitte keine Reifen anpreisen die es nicht gibt. Bei 255/35/14 ist nur noch der Dunlop SP2000 in der Runde. Aber ich würde da lieber einen von Maragoni nehmen. :ironie: :hihi:
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Marvin
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Re: Stichwort 10x14 hinten...

Beitrag von Marvin »

:lol:









Toyo *hust* :zahnlos:




:hihi:
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Eugen
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Re: Stichwort 10x14 hinten...

Beitrag von Eugen »

Hoppla, hab ich da tatsächlich 1,54cm geschrieben? Natürlich sind es 2,54cm.

Die Reifenerfahrung habe ich hier niedergeschrieben nicht in Bezug auf die spezielle Reifengröße, sondern weil es Leute gibt, die auf Toyo schwören. Was in meinen Augen der schlechteste Reifen der Welt ist. Kein Grip in höheren Temperaturbereichen, null Haftung auf Wasser und verschleiß als ob sie aus Eis wären.
Ein Marangoni kostet auch nicht viel mehr als ein Toyo nur um dieses Argument auszuräumen und hält dann eben nicht nur eine Saison, sondern 4 bei 3000-4000km. So muss man Preis/Leistung betrachten.
Ein Toyo schmiert wenn er richtig warm wird. Das wird jeder bestätigen, der den Reifen über längere Zeit ans Limit bringt oder jemand, der ein leistungsstarkes Auto fährt.
Aber darum gehts in diesem Thread ja eigentlich gar nicht...

Es geht eben um die 2,54cm ( :danke: für die Berichtigung)

Gruß,
Eugen
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53B
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Re: Stichwort 10x14 hinten...

Beitrag von 53B »

Wie schon oben geschrieben sind das die Lückenbüsser, für die Grösse gibt es eben nur 2 Hersteller und einer davon ist nunmal Toyo. Dann gibt es von denen noch Gutachten für waghalsige Kombinationen. Somit bleibt bei einer 10ner Felge nur noch der Toyo im Rennen bei ner 225er Breite....

>>> Irgendwie müssen die sich ja überm Wasser halten. :hihi:

Also damit will ich sagen das sie nicht unbedingt für super tolle Reifen sondern für ungewöhnliche Kombinationen bekannt sind.
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Der Steffen
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Re: Stichwort 10x14 hinten...

Beitrag von Der Steffen »

Also ich hab hinten bei meinen Tramonts (9 mal 14) 215/45/14 Drauf hab aber nur die freigabe für die Conti Sport. Schaut sehr gut aus weil der Reifen richtig schön gezogen wird.
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Gruß Steffen
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Arnold69
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Re: Stichwort 10x14 hinten...

Beitrag von Arnold69 »

Meine Persönliche Meinung zu Toyo Proxxes ist die, hatte ich selber mal auf meinem Wagen VH 225/50R16 auf 7,5x16" und HA 245/45R16 auf 9x16", konnte bei Nasser Straße aus dem Kreisverkehr im zweiten Gang mit ordentlich schmackes Rausbeschleunigen ohne das das Heck weggeschmier wäre, war ein 5er BMW mit 1370kg Leergewicht, 3,5l mit 218PS und Vmax von 230 (250 laut Tacho) und die Haftung bei trockener Straße war auch ausreichend.
Ich vermute allerdings, das es doch auf die Reifengröße ankommt, dh das verschiedene Reifengrößen sich im verhalten, trotz gleichen Fabrikats unterscheiden.
Bild

Scirocco GTX Bj 87 im Aufbau
Scirocco ??? Bj 86 im Aufbau
Scirocco Scala Bj 88 jetzt EX

Ich bin Franke, danke
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Arnold69
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Re: Stichwort 10x14 hinten...

Beitrag von Arnold69 »

Hier mal ein Bild des BMW´s.
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