Probleme nach Umbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Biz-KR
Benutzer
Probleme nach Umbau

Beitrag von Biz-KR »

Hallo Zusammen!

Mein Bruder und ich haben seit ca. einem Jahr einen 16V KR!

Wir haben nun ein kleines Problem mit unserem Scirocco!

Nachdem folgende Arbeiten nun verrichtet sind:

- Schrick 276° Nockenwellen
- Kopf bearbeitet
- Ventilsitze neu eingeschliffen
- Ventile bearbeitet
- Edelstahl Fächerkrümmer
- Motor komplett neu abgedichtet
- Zahnriemen gemacht
- Kopfschrauben natürlich neu
- Pleuellager neu
... mag er irgendwie noch nicht so richtig. Er geht schon besser als Serie, aber nicht so,
wie wir es nach diesen Maßnahmen erwartet hätten.
Fakt ist, daß ihm unten raus die Puste genommen wurde. Kein Wunder aber mit den Nockenwellen.
Komischerweise hat er aber oben rum manchmal Zündaussetzer und ab 180km/h ists irgendwie vorbei.
Kann es sein, daß wir mit der K-Jetronic einfach nicht hinkommen?
Gibts irgendwo eine Anleitung, wie man die ganze Sache jetzt ordentlich einzustellen hat?

Der Klang jedoch ist traumhaft! Serienendtopf zwar noch drauf, aber auch so! Einsame Spitze!!!
Da fühlt man sich doch gleich wie am Bergrennen :-)

Naja, vielleicht hat jemand eine Idee?!
Würde mich freuen!

MFG, Hari
„Bei der Beschleunigung müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl)

- 86er GT16V KR
- 97er Audi A6 2,5 TDI avant quattro
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Probleme nach Umbau

Beitrag von Angel »

wie sagt stephan immer so schön: die k-jetronic is gut bis ca 170ps. daran liegts also nicht. ich denke am besten fährst mal auf nen leitungsprüftsand, dann holst das optimum raus.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Hast du schonmal an der CO schraube gedreht? Wenn du noch nichts nachgestellt hast würde ich mich nicht trauen damit auf die Autobahn zu gehen, der Motortod wegen Abmagerung ist nicht weit.

Beitrag bearbeitet (26.06.06 22:28)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Biz-KR
Benutzer

Beitrag von Biz-KR »

jaja, anfangs lief er eh zu mager!

Und wir wollen ja auch wirklich kein Sterben des Motors heraufbeschwören.

Deswegen steht er jetzt auch wieder wohlbehütet in der Garage. Und wir versuchen jetzt mal ein paar Ideen zusammenzutragen, wie wir denn jetzt weiter vorgehen sollen.

@angel: Leistungsprüfstand bzw überhaupt mal elektronische Helferlein zu benutzen wird sicher in Angriff genommen!!! :-)
„Bei der Beschleunigung müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.“ (Walter Röhrl)

- 86er GT16V KR
Biz-KR
Benutzer

Beitrag von Biz-KR »

Naja, so wie es aussieht, werden wir wohl die Nockenwellen wieder rausgeben. Vorerst.
Mal schauen. Er sollte auch mit den anderen Bearbeitungsmaßnahmen schon weitaus besser gehen! :-)

- 86er GT16V KR
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi,
also mit der K-jet gehts zur Not schon, aber es gibt immer Probleme im Teillast und Schiebebetrieb durch Motorruckeln. Außerdem muß der Maximaldurchsatz am Mengenteiler (nicht die CO Schraube) angepasst werden. Falls ihr die kleine 16V Brücke drauf habt, kommt ihr eh nicht auf die Leitung, weil diese den Maximaldurchsatz dorch sehr begrenzt. Mit der großen Brücke dürften nachher so 175PS herauskommen. Allerdings liegt die Leitung erst ab ca. 6000 u/min an. Wenn der Motor wirklich drehzahlfest gemacht ist (Ventiltrieb) kann er mit den 276er Wellen locker bis 8500 drehen.

Wenn ihr schon so viel Kohle ausgegeben habt, denkt eventuell mal über eine Einzeldrossel nach ggf. mit elektronischer Einspritzanlage. Doppelweber gingen auch, ziehen aber Sprit durch wie blöde, so um die 15L.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

ich würd da jetzt mal pauschal nach dem zündzeitpunkt fragen...
da mal nachschauen. da isses bei mir auch seltsam, da er plötzlich nimmer gscheit gezogen hat, hab ich den genau auf markierung an der krubelwellenscheibe gestellt, da ging plötzlich ab ca4000 nichts mehr. wie wenn ihm die puste ausgeht, geile fehlzündungen, gabs zwar, aber ich wollte ja wenigstens bis 6500 hochdrehen... dann bin ich halt bissi weg richtung früh naja, dann fings halt erst bei 5000 an, nun isser so früh eingestellt dass man von oben die markierung kaum noch sieht... ich begreifs zwar ned, aber naja.. und wenn er warm is, geht er ned mehr an... voll zum kotzen...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Biz-KR
Benutzer

Beitrag von Biz-KR »

Ich dachte mir schon, daß hier die große Brücke wohl nicht schlecht wäre...

@Stephan L: Vielen Dank für die Infos!
Es ist ja so, daß mein Bruder der Mechaniker ist, und ich sein Assistent quasi. Somit werde ich das an ihn weitergeben!
Wahrscheinlich werden wir eh morgen wieder dran arbeiten. Mal gucken, was da noch rauskommt.

@scirocco_dave: Da steig ich jetzt aus. wie oben geschrieben: das geht mir (noch) zu tief in die Materie!
Ich hoffe, du kriegst das bald hin!

Danke jungs!

- 86er GT16V KR
hadef
Erfahrener Nutzer

Beitrag von hadef »

im bayerischen lief mal ein golf 2 bei der rallye der hat 205 ps mit k-jetronic gedrückt (auf 2 liter aufgebohrt). war (bzw ist) ein rallye-auto und der motor unbezahlbar. mittlerweile is aber ne einzeldrossel drauf. is aber eigentlich ot.

Beitrag bearbeitet (30.06.06 22:56)