Stehbolzen der Pleuel wechseln
- Angel
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Stehbolzen der Pleuel wechseln
nach zu kommt ab, nech. an meinem zweitblock hab ich mir 2 stehbolzen am pleuel abgerissen. wie bekomm ich die raus? in einem alten beitrag hab ich gelesen, dass es zwei varianten gibt. a) stehbolzen b) schrauben. und die stehbolzen seien irgendwie verankert. also wie bekomm ich die raus?
gruß angel
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Re: Stehbolzen der Pleuel wechseln
Sind eingebress, bei meinem G60 zumindest. Kannst du quasi noch oben heraustreiben. Solltest aber dabei das Pleu ausgebaut haben, oder sehr vorsichtig sein. Das pleul darf sich hablt kein bisschen verziehen.
Pleulschrauben würde ich auch max. 2mal verwenden, wenn der Scheiß nämlich beim fahren abreist, streckt der Motor ein "bein raus". Dann ist echt Ende im Gelände. So ein Pleulabriss sieht nicht gut aus.
Pleulschrauben würde ich auch max. 2mal verwenden, wenn der Scheiß nämlich beim fahren abreist, streckt der Motor ein "bein raus". Dann ist echt Ende im Gelände. So ein Pleulabriss sieht nicht gut aus.
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- Angel
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Re: Stehbolzen der Pleuel wechseln
nach oben raus. ok. falls es nicht klappt nehm ich ein pleuel von meinem "schrottmotor" (ein kolben defekt)
gruß angel
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- Pigga
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Re: Stehbolzen der Pleuel wechseln
Auch wenn hier im Forum was anderes behauptet wurde, meinem Wissen nach sinddas Dehnschrauben.
Pigga
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Re: Stehbolzen der Pleuel wechseln
Es sind definitiv Dehnschrauben, deshalb auch die Anzugsvorschrift (nur ein Beispiel!!!) 1000Nm und +90°
Wenn es sich um solche Angaben handelt und es dann noch Feingewindeschrauben sind, ist es meistens eine Dehnschraube.
@ Angel:
War gestern nochmal fix für dich nachschaun. Man kann die ganz leicht ausklopfen, auch wenn der Motor noch zusammengebaut ist. Ging bei einer G60 "Leiche" von mir jedenfalls top.
Wenn es sich um solche Angaben handelt und es dann noch Feingewindeschrauben sind, ist es meistens eine Dehnschraube.
@ Angel:
War gestern nochmal fix für dich nachschaun. Man kann die ganz leicht ausklopfen, auch wenn der Motor noch zusammengebaut ist. Ging bei einer G60 "Leiche" von mir jedenfalls top.
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Re: Stehbolzen der Pleuel wechseln
Man kann solche Schrauben wiederverwenden, dann solltest Du des aber bei 45Nm (ohne weiterdrehen) belassen.
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hagbird
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Re: Stehbolzen der Pleuel wechseln
Duschschlag und raus das zeug, P.S. Ich hab mein Pleuel im Schraubstock mit Alu-Backen eingeklemmt (vorsicht: Nicht so fest) und dann mim durschlag rausgeklopft.
Gruß
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- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...


- Angel
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Re: Stehbolzen der Pleuel wechseln
ich versuchs, kanns mir aber nicht vorstellen, so fest wie die sind. gestern hab ich den schrottmotor komplett zerlegt. zur not nehm ich ein pleuel von da
gruß angel
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- djacme
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Re: Stehbolzen der Pleuel wechseln
*gähn*
der Eg z.B,. hat keine Drehschrauben, der DX z.B schon. Das steht in den Servoe-plänen drin, auch woran man den unterschied sieht.

ausserdem erkennt man es bei den anzugsmomenten. Werden die Schruaben nur auf drehmoment angezogen sind es keine Dehnschrauben, Werden die auf Moment + x° Drehung angezogen sind es Dehnschrauben, in dem moment das °grad-anziehen DEHNEN sie sich, unabhänig vom moment!
zu dem Bild, es geht da um den 1,5 bzw 1,6L motor der altenbaureihe, also der mit den Kurzen Pleuel, 79,xmm Zylindern und Heronköpfen..
Beitrag bearbeitet (28.06.06 22:54)
der Eg z.B,. hat keine Drehschrauben, der DX z.B schon. Das steht in den Servoe-plänen drin, auch woran man den unterschied sieht.

ausserdem erkennt man es bei den anzugsmomenten. Werden die Schruaben nur auf drehmoment angezogen sind es keine Dehnschrauben, Werden die auf Moment + x° Drehung angezogen sind es Dehnschrauben, in dem moment das °grad-anziehen DEHNEN sie sich, unabhänig vom moment!
zu dem Bild, es geht da um den 1,5 bzw 1,6L motor der altenbaureihe, also der mit den Kurzen Pleuel, 79,xmm Zylindern und Heronköpfen..
Beitrag bearbeitet (28.06.06 22:54)
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- Angel
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Re: Stehbolzen der Pleuel wechseln
kannst mir das pdf mal schicken?
gruß angel
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