G60 - Schwungscheibe

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
hagbird
Benutzer
G60 - Schwungscheibe

Beitrag von hagbird »

Hi, wie vielleicht einige wissen bin ich grad drüber nen 16V-G60 aufzubauen. Nun hab ich bei ebay ein Alu-Schwungrad gesehen

click http://cgi.ebay.de/Alu-Schwungscheibe-G ... dZViewItem

Meint ihr das taugt was? Weil beim abdrehen von normalen schwungrädern darf man ja auch net zu viel wegnehmen, nicht dass es zähne ausn kranz rausreist :-|

Meint ihr das Alu-Rad taugt was? In verbindung mit ner Sachs rennkupplung? Ich meine das zeug kostet natürlicha auch a haufen, aber ich brauch ihn ja etz net, ich bau ihn ein wenn sowieso erst frühestens nächstes Jahr um.

Gruß nico

Beitrag bearbeitet (25.06.06 12:17)
- VW Scirocco Scala - Volleder, BBS RS 8x15 u. 9x15, usw...
Bild
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Re: G60 - Schwungscheibe

Beitrag von Schnitzel »

...
fing weg vom ALu ...

Zahnausfall

Denn lieber Das Serien-SchwuRa und denn abdrehen lassen vernünftig !
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Alu macht keine Probleme, für die die es noch nicht wissen gibt es Legierungen die härter sind als Stahl.

Hier der Tophersteller. Fidanza.
Stephan

Beitrag von Stephan »

MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Scirocco 16V
Neuer Benutzer

G60 - Schwungscheibe

Beitrag von Scirocco 16V »

Ich selber halte von der Alu-Schwungscheibe auch nichts . Hab meine selbst abgedreht und zum auswuchten weggebracht und die läuft jetzt schon 5 Jahre ohne Probleme und seit einem guten Jahr in meinem 16V-G60............

MFG

Beitrag bearbeitet (26.06.06 21:19)
Scirocco 16V-G60 mit DUAL-WAES....
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

ich kann gegen alu nix einwenden es kann höhere kräfte aufnehmen als grauguß.

Beitrag von Anfänger »

Ich finde es ist nur ne Geldfrage. Deshalb ist das Abdrehen der originalen besser. Aber die Aluschwungscheiben, wenn günstig ergattert, sind nätürlich leichter und evtl. auch besser
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Irgendwann kann man nicht mehr abdrehen, dann muss man eben schauen das das Material leichter wird. Genau an dem Punkt lässt man dann auch 400 Euro für eine Aluscheibe springen. Wobei man da die Reibfläche noch getrennt erneuern kann. Denke mal bei extremer Dauerbelastung nimmt sich das nicht viel.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Meine Meinung zu Aluschwungscheiben lautet: An einem Straßenmotor dürften sie nix zu suchen haben, da der Leerlauf gerade mit etwas schärferen Nocken zu instabil werden dürfte. Allerdings habe ichs noch nicht getestet. Ist nur so eine rein theoretische Überlegung. Sicher dreht der Motor dann superschnell hoch. Die Frage ist nur, ob das Ganze so fahrbar ist oder ob die Drehzahl viel zu schnell abfällt bzw. ab welcher Leerlaufdrehzahl der Motor stabil läuft.

Beitrag bearbeitet (27.06.06 13:07)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten