Viele Probleme mitm JH... :-(

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Johnny Flash
Benutzer
Viele Probleme mitm JH... :-(

Beitrag von Johnny Flash »

Ich weiß, das hier vieles schon bis zum erbrechen durchdiskutiert worden ist, allerdings is bei mir soviel verschiedenes, dass ich durch die Suche echt nicht mehr schlau werde. Darum hier mal gebündelt, was bei meinem GT2 (JH) nicht in Ordnung ist. Vielleicht hängt ja vieles mit nur einem Teil zusammen.... Also ich fang mal an:

Das Auto stand gut 3 Jahre still, bevor ich es bekommen hab. Beim abholen sprang er sofort an, auch die Drehzahlanhebung beim Kaltstart funktionierte. Jetzt zu den Problemen. Der Motor springt sehr schlecht an, wenn er länger als 10min stand. Nur wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt, läuft er wieder. Allerdings mit ganz kurzem stottern und ner schwarzen Wolke aus dem Auspuff. Dann läuft er richtig. Bei kaltem Motor (einer Nacht standzeit) kann es sein, dass die Drehzahlanhebung nicht immer funktionirt, is aber selten. Festgestellt habe ich, das der 2 Zylinder nach Standzeit immer naß ist. (Benzingeruch aus Kerzenöffnung) Wäre es möglich, dass die Einspritzdüse nicht richtig schliesst? (Wäre ja zu erklären, das er wegen Benzindruckverlust lange orgelt, und dann kurz stottert --->abgesoffen)
Desweitern macht macht die Benzinpumpe (die unterm Auto) sporadisch laute Geräusche (summen). Könnte es sein, dass die Vorförderpumpe langsam den Geist aufgibt? Ausserdem fehlt irgendwie Leistung, wenn die Pumpe heult.
Nächstes Problem: Nach dem starten begrüßt mich der Tank immer mit einem mehrfachen "Plong", das nach kurzer Zeit aber aufhört... Woher kann das kommen? Druckspeicher, Rückschlagventil? Oder hängt alles vielleicht bloß mit einem Bauteil zusammen?

Hoffe jemand blickt durch meinen Text durch und kann mir helfen....!?

BTW: Nochwas... Habe den Zahnriemen erneuert. (Nicht zum ersten mal gemacht. ;-) ) Nachdem Wechsel, den Motor mittels Ringschlüssel mehrmals an der Kurbelwelle durchgedreht. Alle Marlierungen fluchteten wieder. Motor angelassen, ne Runde gedreht. Nochmals überprüft, doch dann kams: Nockenwellenmarkierung passt, Verteiler passt, Kurbelwelle steht ca. einen cm rechts neben der Markierung. Habe den Z-Riemen dann noch drei!!! Mal neu drauf gemacht, jedesmal nach der Fahrt steht die Kurbelwelle versetzt. Seitdem fahre ich so. Is das Normal??!!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit....
91er Corrado VR6 -->Schönwetter
91er Corrado 16V -->Winterbude
92er Corrado VR6 -->Alltagskeule
92er Scirocco GTII -->Verkauft :-(
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Viele Probleme mitm JH... :-(

Beitrag von GTX »

Tausche als erstes mal die Vorförderpumpe, dass wirkt meist schon Wunder.
Dann einen neuen Benzinfilter rein und das Rückschlagventil tauschen. Ansonsten sind natürlich auch die Einspritzdüsen bei einem mittlerweile so alten Auto nicht mehr 100% dicht.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Und wegen der Kurbelwelle würde ich eventuell mal das Zahnrad abmachen und hinten nachschauen ob nicht die Nut abgeschert ist.

Ist zwar normalerweise eher ein G60 Problem (ja ich hatte das auch schon :wuetend: ) Aber bevor man sich totsucht, wäre es trotzdem mal noch ne Möglichkeit das mal zu überprüfen.

Sicher ist sicher!

Beitrag bearbeitet (21.06.06 20:37)
Johnny Flash
Benutzer

Also, die Nut is noch da, hatte die Riemenscheibe mehrfach runter, auch weil der Dichtring zuletzt ordentlich Öl durchgelassen hat. Kann sich denn einer dieses Plong erklären? Und wo sitzt das Rückschlagventil genau? Doch an der Hauptpumpe, oder? Gibts das einzelnd?
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Sitzt hinten an der Pumpe und gibts einzeln. Was es kostet kann ich dir nicht genau sagen. Hast du vielleicht eine einzelne andere Einspritzdüse zur Hand zum testen? Zum wechseln brauchst du einen neue Dichtung, unbedingt vorher kaufen, kostet glaube ich um die 2 euro das stück oder sowas in der art.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Das "PLONG" kommt vor, wenn das ganze Entlüftungsgedönse vom Tank verrottet ist. Hab mal ein Auge drauf, ob´s Dir im fahrbetrieb den Tankboden nach oben wölbt? Falls Du Dir nicht sicher bist präpariere zu Testzwecken doch mal einen Zweit-Tankdeckel, indem du mit nem 1 oder 2mm Bohrer ein Luftloch reinbohrst. Wenn´s dann sich ausge PLONGt hat, dann iss was mit die Entlüftung faul. Kumpel hat sich damit seinen Tank am 1ser regelrecht zusammengesaugt :-(
Pigga
P.S.: Aus welcher Ecke von Südtexas kommsu eigentlich?
Johnny Flash
Benutzer

Fahre im Moment testweise mit leicht aufgedrehtem Tankdeckel, damit da schön Druckausgleich herrscht. Gebracht hats aber nix.

Ha noch nen neues Einspritzventil hier, und viele neue Dichtungen dafür. Wollte am Wochenende endlich mal Ordnung in die Karre bringen...

BTW: Bin direkt aus Südtexas... ;-)
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Aaaah!
Ich habs. Im Druckspeicher steckt doch ne fette Feder! Wenn die Pumpe anläuft und sich die Feder spannt könnt das doch auch PLONK machen oder? :-) Aber normal sollte der Speicher ne Weile den Druck halten oder? Also beim Arbeitskollegen tropften 3 von 4 Einspritzdüsen. Und von den 7 stück, die ich ihm vom Schrott besorgt hatte waren 6 auch fertig. Ich denke mal, dass die Dinger Verschleißteile sind.
Yo, Südtexas...hab da mal nen paar Jahre gewohnt. Ist ja doch ne recht ähm "beschauliche Gegend" da :-D
Pigga
Johnny Flash
Benutzer

Das Ventil vom zweiten Zylinder scheint aber wirklich gar zu sein, da die Kerze sowie der Kolben schön naß vom Benzin sind. Das Ventil was ich hier hab is nagelneu. Werds mal tauschen.... und mir noch Voföpumpe besorgen...

@Pigga

Wo wohnst jetzt?
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Back to the roots, also wieder in WAFfeldorf (aber genauso tote Gegend :-) )
Pigga
Antworten