mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

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cekey
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Beitrag von cekey »

schön langsam hab ich das gefühl manche sind doppelt abgeregelt, Relais und Elektronik

bei mir hilft das relaistauschen nix, der andere hat beim Elektroniktauschen keine änderung

oder gab es etwa verschiedene Verdionen des KE Steuergerätes fürn Jh/PL
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
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GTX
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Beitrag von GTX »

Öhm, der JH hat immernoch eine KA-Jetronic und ein ganz anderes STG.

Das das Steuergerät abregelt halt ich für unwahrscheinlich, da man auch ganz einfach ohne Steuergerät fahren kann, schonmal ausprobiert?
Warum sollte es doppelte Abregelung geben, wozu mehr Elektronik/Geld in Steuergerät und Relais stecken? Ist ja auch nicht aus Sicherheitsgründen (im Sinne von Drosselung des Motors gegen Mehrleistung) das der Motor abgeregelt ist damit man nicht zu schnell fahren kann, wie das vielleicht bei manchen Rollern oder Turbos Sinn machen würde.

Beim JH ist ja die Lamdaregelung nur adaptiert, aufgesetzt bzw eingeschleift. Wenn du den Stecker vom Taktventil abziehst, hat das den selben Effekt wie einfach das komplette Steuergerät rauszunehmen.

Die KE dagegen läuft ohne Elektronik keinen Meter.



Beitrag bearbeitet (15.06.06 13:47)
Gruß Sebastian
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sublime
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Beitrag von sublime »

So, ein Resumée nach aktuellem Kenntnisstand:

Bei BEIDEN 16V Motoren, sowohl KR (K-Jet.) als auch PL (KE-Jet.) erfolgt die Begrenzung durch das Zündsteuergerät. Diese Information ist aus dem originalen Reparaturleitfaden von VW. Laut VW soll allerdings die Abregelung beim KR zwischen minimum 7000U/min und maximum 7300U/min erfolgen, beim PL erst minimum 7200U/min und maximum 7300U/min. Eventuell wurden diese Daten vertauscht, daß würde zumindest erklären warum der KR wohl bei den meisten höher dreht.

Stephan lag ebenfalls korrekt, über das erwähnte Kabel am Schalttransistor wird der finale, winkelkorrigierte Zündimpuls gegeben.

Ich vermute, das auch das PL Zündsteuergerät das Benzinpumpenrelais direkt anspricht, daß Lambda-Gerät liegt dabei völlig aussen vor. Ebenfalls scheint es so wie bereits vermutet, das bei beiden KEINE Zündung ausgeschaltet wird, sondern nur die Benzinversorgung. Darauf läßt die VW Angabe der Begrenzerdrehzahl schließen, diese ist ein Bereich und keine genaue Zahl weil je nach Gang und bewegter Masse der Motor unterschiedlich stark in Schwung ist und somit der Motor erst früher oder später auf die abgeschaltete Benzinpumpe reagiert.

Hab bei mir heute nochmal getestet, im Stand: KE-Jetronik und KR-Zündsteuergerät = 7100U/min Begrenzer. Da bei mir aber einmal der Zeiger ab war werde ich das sicherheitshalber nochmal mit einem Messgerät überprüfen.

Gruß
Chris

Gruß
Chris
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Tempest
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Beitrag von Tempest »

Um doch nochmal auf die Überschrift dieser Thread zurück zu kommen:

Da wie oben bereits richtig gesagt wurde, der JH- und auch der DX-Motor durch das Benzinpumpenrelais selber abgeregelt werdwn, wird man wohl nicht sehr weit kommen mit Chiptuning bei diesen 8V Motoren.

Der DX hat ja ausser dem Zündsteuergerät weiter nichts, der JH hat dann noch das Lambdasteuergerät, aber wie Sebastian bereits korrekt gesagt hat, kann man dessen Ausgangssignal ruhig weglassen, und der Motor läuft weiter. Das Lambdasteuergerät hat ja nur das eine Ausgangssignal: eine Steuerspannung für das Taktventil.

Ich hatte bislang noch keine Gelegenheit, die unterschiedlichen Benzinpumpenrelais genauer auf Bauteile zu untersuchen, hatte zwar mal eins auf, aber kein weiteres (kaputtes) mit einer anderen Nummer zum vergleichen der verwendeten Komponenten und dessen Werte.

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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Beitrag von sciroccofan79 »

hay leute also , das benzinpumpenrelais(65) regelt auch ab bzw ich meine den druck der b-pumpe bei hohen drzahlen nicht nur das steuerteil das kann mann umgehen in dem man ein ABS relais reinsetzt das ja dauernd läuft aber mit vorsicht mann darf die zündung nicht anlassen sondern muß glei durschstarten weil es wie gesagt dauer läuft das heist wenn mann die zündung anschaltet und anläßt läuft die pumpe auf dauer betrieb und das is ne gut fürs auto also schlüssel rum un an. hab mir sagen lassen es bringt etwas mehr aber keine garantie weil wie gesagt ich kenne nicht die außwirkungen aufs ganze system ach das ABSrelais(78) ich hatte es mal kurz drinn als unterwegs das orig außviel und ich stand aber obs gut für die pumpe is weiß ich nicht kanns mir aber ne vorstellen ich hatte ein JH
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Beitrag von crashoverride999 »

Also, das ist der Pumpe mal total latte! Wenn der Motor an ist läuft die auch ständig!

Bei ausgeschaltetem Motor wird dann halt allwes nur durch die Rücklaufleitung zurück in den Tank gedrückt! Was solls!

Ich weiß auch nicht was ihr euch n Kopf macht! Setzt die Pumpen auf Zündungsplus und probiert es aus, ob die Drehzahl dann höher kommt, oder nicht!

Ich hab die Pumpen seit 1,5 Jahren auf Zündungsplus! Da passiert mal gar nichts mit den Pumpen! Kann euch aber auch nicht sagen, ob das die Drehzahlgrenze aufhebt, da mein Taktventil einen Weg hat und bei etwa 5600 eh schluss ist, weil der Motor dann nicht mehr genug Sprit bekommt!
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GTX
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Beitrag von GTX »

Der Druck wird nicht über die Pumpen geregelt. Es gibt nur an oder aus. Während der Motor läuft sind auch die Pumpen an. Nicht benötigter Sprit läuft einfach zurück.

Alles andere steht doch oben schon geschrieben wie die Drehzahlabregelung bei JH und Pl funzt.



Beitrag bearbeitet (10.07.06 18:37)
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Beitrag von crashoverride999 »

Das ging auch an sciroccofan79!

Das beim JH die Pumpen rein über das Relais eingeschaltet werden dürfte jedem klar sein, der einmal nen Schaltplan in der Hand hatte!

Und das die Zündung bei Motoren mit KAT nicht ausgeschaltet werden darf ist ja wohl auch klar??

Also, einfach Schaltplan auf, schauen und verstehen!
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Beitrag von sciroccofan79 »

is schon klar ..i..
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GTX
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere

Beitrag von GTX »

ich sach ja :fressehalten:
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