Hilfe beim Taktventil JH!!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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Rockerkuddel
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Hilfe beim Taktventil JH!!!

Beitrag von Rockerkuddel »

scheisse, mein taktventil klackert nicht durchgehend.
wenn man ihn kalt anwirft läuft er eh stotternd scheisse aber man kann glück haben, das es 5 sekunden durchklackert... danach (oder beim warmen motor) nur noch alle 2 sekunden ein leises klack. oder gar nix.
rütteln am relais oder am lambakabel bringt nix, c/o- Wert ist eingestellt...
habt ihr ne diagnose?



Beitrag bearbeitet (13.09.05 13:22)
Gruß,
Rollo

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Meiki

Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Beitrag von Meiki »

Sicherung in Ordnung? Wiederstand messen. Gruß Meiki
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Rockerkuddel
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Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Beitrag von Rockerkuddel »

Geil, :danke: :wink:
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MGI
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Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Beitrag von MGI »

Hallo du,


ja, das Takzventil ist beim JH Motor eine anfällige Sache. Wie es aussieht mußt du das Taktventil wohl wechseln. Das ist bei VW so ne Krankheit gewesen.

Das Taktventil ändert das Kraftstoff Luftgemisch. Bei längerer Öffnungszeit des Ventils kommt es zu einer Druckabsenkung, die Membranen geben einen größeren Zufluß zu den Einspritzventillen frei. Die Öffnungszeiten für das Taktventil ermittelt das Steuergerät abhängig von der Lamda- Regelung. Das Ersatzteil bei VW nennt sich Ventil für Lambdasonde und kostet neu 121 € + MWST. Es gibt aber verschiedene Ersatzteilnummern VW Ersatzteilnummer: 049 906 267
Bosch Eratzteilnummer: 0280 150 302
so lauten zumindest die Nummern für meinen Wagen.

Es kann sein das dein Ventil auf der Druckabsenkung hängt, weil .......halt defekt. Ich muß es bei mir auch noch wechseln. Die Tipps von Meiki sind auch sehr gut. Da war auch ne Info für mich dabei. Das mit der Sicherung Nummer 5


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.



Gruß Marcus



Beitrag bearbeitet (07.09.05 22:54)
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Rockerkuddel
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Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Beitrag von Rockerkuddel »

Ja, also wenn man den Volllastschalter betätigt, surrt das original und die Drehzahl geht in`Keller...
Nur von alleine surrt es nicht.
Hatten wir das nicht schonmal?



Beitrag bearbeitet (13.09.05 13:28)
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Jürgen
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Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Beitrag von Jürgen »

Hi,

das Problem hatte ich schon mal. Ich weiß aber nicht mehr, an was es gelegen war :noidea:
Der Kolben im Mengenteiler war damals auch mit fest gehangen, ob es daran lag?

Viel Glück!

Grüße,

Jürgen
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hoschna
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Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Beitrag von hoschna »

Moin

ich war da auch schonmal am verzweifeln!

Steckverbindung Lambada Sonde prüfen!
Co mit Multimeter einstellen
Relais Nr 26(glaub ich)prüfen,oben rechts silber

Gruss Lars
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cekey
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Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Beitrag von cekey »

kann sein das er stark falschluft zieht, deswegen zu sehr anfettet und deshalb nicht tackert, passiert bei riss im Krümmer

steck mal die Lambdasonde ab, dann geht er auch auf notbetrieb, da tackert das ventil auch schön

tipp stark auf falschluft oder Lambdasonde, wenn es sein kann das er einfach nur verstellt ist (einer erst dran gefummelt hat wie bei mir mal bei der AU, dann kannst ihn auch versuchen einzustellen

tipp dazu auf schrauber.tk

damit stellst auf die Werte ein die die Lambdasonde misst, also erst auf undichtigkeiten checken
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

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GTX
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Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Beitrag von GTX »

Test auch mal die Dichtungen der Einspritzventile auf Dichtheit, einfach mit Bremsenreiniger drauf sprühen.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

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http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
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Rockerkuddel
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Re: Hilfe beim Taktventil JH!!!

Beitrag von Rockerkuddel »

cekey:
Wenn man die Lambda abklemmt am kleinen crinch-Stecker läuft er genauso weiter wie vorher... :bang:
Die Karre macht mich krank.



Beitrag bearbeitet (13.09.05 13:26)
Gruß,
Rollo

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