Pleuellagerschalen wechseln beim 16v?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
fränk
Benutzer

Re: Pleuellagerschalen wechseln beim 16v?

Beitrag von fränk »

so leute!

habe die schalen heute gewechselt. lief denke ich erfolgreich ab. da mein block im motorhalter hängt und ich ihn somit einfach auf den kopf drehen konnte ging das ganze eigentlich recht angenehm! habe das ja zum erstenmal gemacht!

danke für eure ratschläge. hat mir wirklich geholfen!

eine technische frage hätte ich nochmal rein aus interesse:

und zwar haben die neuen schalen eine bohrung, die alten allerdings nicht. wofür ist diese gut. ich dachte zuerst, daß so vielleicht öl in eine bohrung im pleuel geraten soll, bis ich gesehen habe, daß mein pleuel von unten keine bohrung hat....
vielleeicht sind sie ja auch dafür gut, daß öl auf die rückseite der schale gelangt???

wäre über technische infos dankbar.... hab leider keine KFZ-Mechaniker Ausbildung hinter mir....

Gruß Frank
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

wo bekommt man den infos bei arbeiten am motor her. zb. kolben wechseln kurbelwelle ausbauchen peullager wechsel usw usw... im jhims-buch seht ja nur zylinderkopf und bisschen was drinn. aber wenn richtig um die innereien geht wo kann man da nachschlagen. grad wegen anzugsdrehmoment von den schrauben und so. was brauch ich da für unterlagen für mein kr und wo gibts die?
Rico
Benutzer

Beitrag von Rico »

Schaust du hier.

Gruß Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

also das ist schonmal sehr geil. danke. und woelche bücher gibts wo beschrieben ist wie ich den motor zerlege usw. wo ich drauf auchten muss und so.
Rico
Benutzer

Beitrag von Rico »

Dazu musst du dir die Reparaturleitfäden von VW besorgen. Manchmal bekommt man sowas bei ner Werkstattauflösung. Einige hier im Forum haben sowas auch zu Hause.

Gruß Rico
88er GTX 16V, PL
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten