G- Bremsanlage

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
B12

Re: G- Bremsanlage

Beitrag von B12 »

Jo super!!!
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Hab hier gerade das ganze mal durchgelesen. Finde das soweit wirklich interessant und da ich mit meiner 239iger Bremse kein Stück zufrieden bin will ich jetzt auch gerne noch mal was wissen.

Für den Umbau auf 280iger Scheiben eignet sich die G60 und VR6 Bremse gleicher massen. Die Halter und Sättel müssten doch die selben sein, wenn diese von Salzmann umgebaut wurden kann ich die doch schon dran schrauben. Mit den passenden Scheiben und Belägen oder nicht? Wie schaut das jetzt mit meiner Trommel aus? Hab ich mit der Kombination (280/Trommeln) irgendwelche probleme?

Würde es mehr Sinn machen erst die Sache bei 239ner Scheiben zu bleiben und Hinten auf Scheiben umzubauen?

Kann ich bei beiden Kombinationen meinen HBZ behalten?

Oder macht es am meisten Sinn gleich Nägel mit Köpfen zu machen und auf G60 und Scheiben hinten umzubauen. Dabei brauch ich dann den HBZ aufjedenfall soweit ich das jetzt mit bekommen habe. Wie schaut das aber mit den Bremsdruckminderern aus. Wo sitzten die? Direkt am HBZ?

Sorry das ich deshalb nochmal nerven muss aber habe da echt keine Ahnung.
Macho

Beitrag von Macho »

@53B:

G60 & VR6-Bremse sind von der Größe her gleich, der Unterschied ist das der VR6 5loch hat !

>wenn diese von Salzmann umgebaut wurden kann ich die doch schon dran schrauben. Mit den passenden Scheiben und Belägen oder nicht?

Ja wie Oben schonmal gepostet wurde -> Plug & Play !

>Hab ich mit der Kombination (280/Trommeln) irgendwelche probleme?

Ich kenn die Tüv-Auflagen dazu nicht, finde diese Lösung aber eher bescheiden !
Welchen Motor fährst Du ?

>Würde es mehr Sinn machen erst die Sache bei 239ner Scheiben zu bleiben und Hinten auf Scheiben umzubauen?
>Kann ich bei beiden Kombinationen meinen HBZ behalten?

Ich seh die Sache so:

Bild

>Oder macht es am meisten Sinn gleich Nägel mit Köpfen zu machen und auf G60 und Scheiben hinten umzubauen.

Würde ich Dir empfehlen !

>Wie schaut das aber mit den Bremsdruckminderern aus. Wo sitzten die? Direkt am HBZ?

Ja die sind zwischen HBZ und Bremsrohr mit eingeschraubt !

Gruß Matthias
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Ok, aber ich brauch ja nichts als die Sättel, also ist das mit dem 5x100 Lochkreis ja egal. Kann man den vielleicht bei gelegenheit irgendwie übernehmen? Gibt einen haufen Felgen die nicht in 4x100 angeboten werden.
Macho

Beitrag von Macho »

Für 5loch mußt dann aber die Radnabe mit übernehmen, was da noch Alles dranhängt kann ich Dir auch nicht sagen da ich es noch nicht gemacht hab. Es gibt auch Adapterscheiben von 4 auf 5loch, sind wie Distanzscheiben !

Gruß Matthias
91er Rocco
86er Urquattro
90er Audi 200 20V
95er Audi S6 20V
95er Passat 16V ABF
04er XR650 Supermoto

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Glaube versetzt Berge !
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Ich weiss, aber die Scheiben sind nicht wirklich mit Teilegutachten und die gibts es auch nur von SCC und kosten 130 euro für 2 scheiben, sprich 260 rund um. Die Radnabe will ich eigentlich nicht mit wechslen, werde mir dann doch das mit den Scheiben anschauen müssen.
Kann ich von meinem BKV alles übernehmen und nur den HBZ verbauen?

Schonmal vielen Dank.
Hamburger Deern
Neuer Benutzer

Beitrag von Hamburger Deern »

Hallo zusammen,
habe mir das jetzt alles mal so durchgelesen und wollte mal ein paar Sachen klar stellen:

1. Ich fahre (mit TÜV) einen Scirocco GT2 mit G60 Bremse vorn, 16V Achse hinten - aber mit Girling 38 Sätteln aus dem Golf 2 statt 36er wie original 16V, Stahlflex rundrum und HBZ vom 16V = 22,2mm (aber mit den original Druckminderern).
= Bremst super (fahre damit Nordschleife und bremse JEDEN(!) M3 und 911 vor dem Einlenkpunkt (...nach dem Bremspunkt) aus! :-)

2. Adapter gibt es von Claus von Essen bei ebay (ist immer drin). Super Adapter/fahre die selben, und zwar CNC gefräste und nicht son primitiver Scheiß wie diese Flachstahl-Dinger von Salzmann oder die umgearbeiteten Halter "al la" SLS. Der TÜV macht da meistens auch nicht mit wenn das "self made" aussieht. Also einfach bei ebay unter "MS-Teile ohne Straßenbzulassung" schauen und kaufen - er hat immer welche in der Auktion (ebay-Name: dragster80), aktuelle auktion: 4573168660 - Preis: 90,-€ sofortkauf. Bild unten!

3. Neuer HBZ vom 16V ist Pflicht! Hatte schon mal was zu dem Thema gepostet - hatte damals einen Händler gefunden der den HBZ für 79,-€ verkauft hat - super preis und neu!!! VAG will 243,-€ haben!!! Bitte mal suchen, Beitrag hieß irgendwie: Umbau G60.........

Also, wenn Umbau dann braucht man:

2 x G60 Bremssättel
2 x G60 Scheiben
2 x Satz G60 Bremsklötze
2 x Adapter
idealerweisen einen Satz Stahlflex von Goodridge (6-fach für 16V)
1 x HBZ vom 16V (22,2(!)mm) - passt so auf den BKV drauf.
2 x Druckminderer (min. JH oder besser 16V/ kosten neu 75,-€/Stück!)
4 x 15 Zollfelgen mit ca. ET35 - bitte vorher prüfen, einige Felgen passen trotz 15 Zoll nicht über die Sättel oder die schleifen(speziell 3teileige BBS!)

1 x 16V-Hinterachse komplett
oder alternativ:

1 x Scirocco1/2 oder Golf 1 Hinterachskörper
2 x Girling 36 oder 38 Bremssättel mit Haltern (Golf 2 und andere)
2 x Achsdzapfen für Scheibenbremsen hinten (Golf 2 passt auch!)
2 x neue Radlager hinten
2 x Bremsscheiben f. hinten
2 x Satz Bremsklötze für die Girling

ca. 1 Tag Umbauzeit und ca. 2 Liter Bremsflüssigkeit! :-)

Ich habe alls im Brief eingetragen bekommen, sollte also bei Einzelabnnahme keine Problem sein solannge das sauber gemacht ist!
Bei Zeiten stelle ich mal Bilder rein!

Gruß
Hamburger Deern
Ulle, Hamburg
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

> nicht son primitiver Scheiß wie diese Flachstahl-Dinger von Salzmann

So jetzt will ich hier auch mal "was klarstellen"!

Mag sein,daß die Salzmann Adapter einfach gemacht sind.Aber sie erfüllen voll ihren Zweck und werden ebenfalls problemlos abgenommen.Für den Golf 1 werden sie meines Wissens sogar mit Gutachten ausgeliefert.Was man von Deinen ebenfalls sehr frag- und merkwürdigen Teilen nicht behaupten kann.Du schreibst ja selbst es sind Teile ohne Straßenzulassung.

Also mal immer locker bleiben und nicht immer so nach dem Motto ich hab was viel besseres als ihr....hier geht´s schlicht und einfach nur um Infos und Möglichkeiten.

Ansonsten nette Teileliste....aber das hatten wir auch schon ein paarmal hier.Stahlflex ist szwar ebenfalls ne tolle Sache....aber kein wirkliches Muß...schon gar nicht für die Straße......nicht jeder fährt Rennen.Wichtig ist nur,daß die Kiste mit einem großen Motor gut bremst.Aus der Windschutzscheibe fliegen muß man nicht gleich unbedingt bei Berührung des Bremspedals. :hihi:
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

Weiss noch einer wie das mit S2 Sätteln ausschaut?
Schnitzel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Schnitzel »

...
HAbe S2 Sättel drauf...

Geht problemlos.

Habe vom z.b. Passat G60 Syncro die Bremsscheiben drauf...da 4 Loch und von Audi kams keine...zumindest habe ich keine gefunden in der Dimension .
Und Beläge sind natürlich die von Audi.

Mein problem liegt allerdings immer noch im langem Pedalweg.
Er bremst zwar wie sau...aber ebend Pedalweg...uih uih...nicht so toll..

Habe natürlich den 22mm HBZ und den 9" BKV und die 16V BDMs ...

Aber ich suche alternativ noch dach dem hier schon angeschnittenen T4 HBZ ...leider habe ich in meinem ETKA noch keine eindeutigen HBZs gefunden...wegen der 4 -M10 Anschlüsse.

FALLS hier jemand exakte Teilenummern hat ?? Her damit :-) )) THX

achso...
Hinten habe ich natürlich die 38er Kölbchen montiert...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten