Brauche hilfe zwecks meiner dämpfer!!!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
*Blaze*

Brauche hilfe zwecks meiner dämpfer!!!

Beitrag von *Blaze* »

Hi Leute!!
Wollte vor ein paar Tagen meinen Rocco tiefer legen und merk, dass da irgendwas mit meinen Dämpfern nicht ganz ok zu sein scheint...Und zwar: wenn man sie reindrückt, kommen sie nicht wieder von alleine raus...

Nun meine Frage: ist das normal und muss das so oder ist es nicht normalerweise so, dass man die nicht mal reindrücken kann und dass sie dann auch wieder rauskommen müssten?!?!
Mr.Burnout

Re: Brauche hilfe zwecks meiner dämpfer!!!

Beitrag von Mr.Burnout »

Wenns keine Gasdruckdämper sind ist das normal.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Wie sieht das mit gelben Konis aus? Gas oder Öldruckdämpfer? Hab nämlich noch welche die ich im Winterscirocco verbauen wollte.Bin mir aber nicht sicher was für welche das sind und ob die daher noch ok sind.

Sorry,daß ich mich da jetzt mal so kurz einklinke ;-)
*Blaze*

Beitrag von *Blaze* »

also: ich hab gestern dann noch paar kollegen gefragt, was die davon halten und ich war bei a.t.u. *g* faszit: so wie ich das verstanden hab hab ich gasdruck, und das ist auf jeden fall nicht in ordung, dass die nicht wieder raus kommen, also kaputt :-( bei öldruckdämpfern is es übrigens das gleiche, auch da müssen die wieder rauskommen!! und der a.t.u. mensch sage mir noch, dass ma n dämpfer eigentlich nicht einfach so mit der hand reindrücken kann... toll gell?!?!
HolyDiver
Benutzer

Beitrag von HolyDiver »

Gelbe Konis müssten Öl- und die Roten Gasdruck sein.

Dass die Dämpferstange von alleine wieder rauskommen soll wäre mir allerdings neu!
Da müsste dann ja im Dämpfer ne Feder sein, bzw. ein Medium komprimiert werden, welches sich von alleine wieder ausdehnt - und das ist zumindest
bei denen mit Öldruck nicht der fall.

Banal ausgedrückt wird bei denen "nur" eine Lochscheibe durch das Öl geführt,
wobei die Größe der Löcher den Härtegrad bestimmen...
Große Löcher -> wenig Wiederstand -> weicher Dämpfer
Kleine Löcher -> mehr Wiederstand -> harter Dämpfer

Wie sich das mit Gasdruck verhält weiss ich nicht, bin im Moment aber zu faul
bei Koni nach zusehen - die haben das ganz schön beschreiben.

Grüße
Timo
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
Wenn du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern."
Walter Röhrl
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Ein Gasdruckdämpfer drückt die Kolbenstange von allein wieder heraus!
Wenn man sich auf einen Gasdruckdämpfer stützt, kann man die Kolbenstange auch mit dem Körpergewicht hineindrücken.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

ich stimme HolyDiver zu. Der Stoßdämpfer ist ím Prinzip ein Schwingungsdämpfer, nicht zu vergleichen mit den Gasdruckdämpfern der Heckklappe!

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
*Blaze*

Beitrag von *Blaze* »

und was hat ein rocco nun für dämpfer??? wenn ich mich nicht täusche sind das noch die seriendämpfer die nei mir drin sin, also die originalen...das müsste doch eigentrlich gasdruck sein und dementsprechend von alleine wieder rauskommen!?!
FlyingOtto
Benutzer

Beitrag von FlyingOtto »

- Du kannst jeden Dämpfer im ausgebauten Zustand zusammendrücken, mal mit mehr, mal mit weniger Kraft (Körpergewicht) - je nach Dämpfer!

- Denke nicht, daß der Scirocco mit Gasdrückern serienmäßig ausgeliefert wurde - allerdings gibt´s ja Gasdrücker auch für Serienfahrwerke!!

- Wenn Du nachgerüstete Gasdrücker drin hast und die nicht wieder rauskommen, sind sie kaputt. Dein Auto wippt dann nach bei Bodenwellen etc.

- Wenn Du Öl-Dämpfer hast, ist es normal, daß sie drinbleiben (wie oben beschrieben). Die Feder sorgt im eingebauten Zustand dafür, das die Sache in die Ruheposition zurückkehrt - sonst nix!

- Sport-Fahrwerk mit Serien-Dämpfern taugt eh nix!!

- Gelbe Konis sind so verstellbar, daß man die Kolbenstange locker mit der Hand rein und rausschieben kann. Hatte ich mal. Dachte erst die seien im Ar***, bis ich dahinter gekommen bin, wie die verstellt werden....

- Frage NIE bei ATU, wenn Du eine kompetente Auskunft haben möchtest...
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
Antworten