Sportfedern bzw. Tieferlegungsfedern

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
PHiL
Erfahrener Nutzer

Sportfedern bzw. Tieferlegungsfedern

Beitrag von PHiL »

Morgen zusammen!

Ich hab´ mal folgende Frage - Muß man bei kürzeren Federn (35mm) auch kürzere Dämpfer verbauen, oder kann man bis 40mm Tieferlegung die normalen Seriendämpfer verwenden? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden?

Ich war bis jetzt eigentlich immer in dem Wissen, das man bis 40mm die Seriendämpfer verweden kann und man dann aber ab 40mm eben kürzere Dämpfer, die sog. "Rebound" verwenden muß!

Speziell geht es mir jetzt darum, das ich "Thema" Sportfedern mit 35mm Tieferlegung habe und sie einbauen möchte.
Die Dämpfer hinten sind irgendwelche Bilstein, die vorderen stecken noch in den Hülsen. Das Fahrwerk wurde so in Deutschland eingetragen!
Da ich aber nicht weiß, wie alt die Dämpfer sind bzw. wie ich prüfen könnte, ob sie noch brauchbar sind, würde ich jetzt gern neue kaufen!
Und da fragt sich eben - welche?

Denn ein KFZ Meister hat mir jetzt erklärt, das ich auch f. diese Federn passend gekürzte Dämpfer benötige!

Jetzt bin ich leicht verwirrt! Bild
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
sublime
Erfahrener Nutzer

Re: Sportfedern bzw. Tieferlegungsfedern

Beitrag von sublime »

Benötigen nicht, wäre aber besser, damit der Dämpfer im optimalen Arbeitsbereich arbeitet.

Gruss
Chris
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

also ich hab 45er federn von weitec drin mit dämpfer von koni ohne rebound, aber noch kürzer sollten die federn dann wirklich nicht sein.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

@Sub
Ja, das hätt´ ich mir auch so gedacht!
Aber wo bekomm´ ich "normale" Dämpfer, in DER Länge her?
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Antworten