fächer 4in1 oder 4in 2?????

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Belling
Erfahrener Nutzer

fächer 4in1 oder 4in 2?????

Beitrag von Belling »

wollte mir für meinen kr nene fächer holen da mein krümmer mit rissen überzogen ist und ich nicht sociel geld für gebrauchte originalteile ausgeben wiil. jetzt die frage was ist besser ein 4 in 1 oder 4 in 2 fächerkrümmer? wie macht sich der unterschie dins der leistung bemerkbar.

MfG
Stephan

Re: fächer 4in1 oder 4in 2?????

Beitrag von Stephan »

4-2-1 Fächer sind für Motoren, die eher auf Drehmoment ausgelegt sind. 4-1 Fächer sind abgestimmt auf höchste Leistungen bei maximalen Drehzahlen. Kauf Dir nen 4-2-1 Fächer, dann passt das schon. Allerdings sollte dann auch eine Sportauspuffanlage mit drunter, sonst lohnt es sich nicht. Empfehlenswert wäre die Kombi Supersprint Fächer + Bastuck Gr.A Anlage oder Hartmann Fächerkrümmer ggf. auch nur mit Hartmannanlage, weil die leiser ist. Geht dann natürlich auch mit der Bastuck Anlage.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

ja ich hab mir ja auch die jetex fortex anlage geholt. ist grad angekommen! sehr geil!

wollte mir den fächer holen

http://i10.ebayimg.com/03/i/04/ba/a7/f9_1_b.JPG

wie sieht das denn aus mit dem durchmesser. ich brauch ja 60mm. oder haben das alle fächer? warum is der viel langer als die anderen. fällt da mein vorschaldämpfer weg? den hat die jetex anlage ja eh nicht. man hab keine ahnung welchen fächer ich brauch.... hilfe
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ist das ein 16V Fächer? Sieht man nämlich schlecht. 60mm haben nicht alle. Der von Hartmann hat 50mm, Supersprint hat 60. Den Fächer da im Bild kenne ich nicht. Hat der ein TÜV Gutachten? Weil Motorsportteile, da natürlich auch nicht zulässig sind, sind auf bestimmt Drehzahlen abgestimmt (wegen Maximalleistung) Bei dem im Bild würde der VSD (Resonator) wegfallen, ja. Bei den Auspuffanlagen ist der VSD aber eh nie dabei, weil das Teil normal mit dem Fächerkrümmer geliefert wird.
Es könnte übrigens sein, dass Du mit dem Teil Probleme mit Deiner Dreiecklenkerversteifung bekommst. Vermute mal, der Fächer geht da nicht wirklich drüber und einstellen kann man bei dem die Rohrlängen auch nicht, ums ggf. anzupassen.

Beitrag bearbeitet (22.08.05 15:24)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

http://i2.ebayimg.com/03/i/04/bd/76/78_1_b.JPG

wie siehts mit dem aus? der hat ja nen knick. der ander is übrigens fürn 16v. wenn der so lang is kommt der doch direkt an dem msd oder?
abe brauch ich net. muss ja net lles legal an dem auto sein :hihi:
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

also ich hab nen 3 teiligen 4-2-1 fächer druntr der passt bestens, der ist aber würd ich sagen auch nicht so derbe lang wie der erste auf dein bild
Bild
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

ja geht der grad an den msd? oder kommt da noch was dazwischen. kannste mal nen ftot machen? hat der auch nen knick oder geht dedr gerade dürch?
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

ich werd mal versuchen morgen drunter zu krichen und nen foto zu machen.
Bild
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

das war gut. schonmal danke
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

hmmm ich komm nicht unters auto und wagenheber quälen wegen nem foto???
ich hab mein krümmer mal im netz gesucht, das hier ist er

Bild

ist wie gesagt supersprint und meiner meinung nach weit aus kürzer als der auf dein ersten bild.
Bild
Antworten