16 V Umbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
B A S S L I N E
Benutzer
16 V Umbau

Beitrag von B A S S L I N E »

Hi Leute,

mal so rein Interesse halber....

Was braucht man alles um aus nem JH nen PL zu machen, soll heißen, Welche Teile (außer Motor) werden benötigt und was ist das für'n Aufwand ?

Gibt's hier auch ne ultimative 16V Umbauanleitung, ähnlich wie die G60 Geschichte von AEOM

Danke, Gruß ARND
TEAM BASSLINE

RIEGER GTO, BJ.89

Bild
Superhobel

Re: 16 V Umbau

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

Du brauchst viel Zeit (mindestens 2 Monate) und rund 1000€ für die Überholung des Motors (wenns gescheit werden soll....), dazu nen kompletten PL.

Umbauanleitung habe ich auch nicht, gehe da intuitiv dran, nehme mir viel Zeit jedes Teil vor Einbau zu prüfen. Heute den Kabelbaum durchgemessen und repariert, morgen Simmeringe am Motor tauschen, Kupplung checken usw.
0x90
Benutzer

Beitrag von 0x90 »

da ich diesen umbau wohl auch bald angehen werde, wäre ich an so einer anleitung oder wenigstens teile liste auch interessiert.
hier gibt es doch etliche die einen JH>PL umbau hinter sich haben.
wo gibt es tücken, was muss man beachten. welche teile braucht man überhaupt genau?!

macht es sinn oder ist es überhaupt möglich zb ersteinmal die achsen (bremsen) umzubauen, falls man auf das empfängerfahrzeug angewiesen ist und es nicht so lange am stück fahruntüchtig sein soll usw...
da können doch bestimmt einige leute was zu sagen! ;)

gruss
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Einfach mal die Suche anwerfen, da wurde einiges zu geschrieben.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
0x90
Benutzer

Beitrag von 0x90 »

kann es sein das die suche entfernt wurde?! vielleicht find ich den gut versteckten link auch nur wieder nicht :P

--
edit: hab den riesigen suche knopf (nö) gefunden! ;)
aber wie ich noch dunkel wusste ist die suche zur zeit deaktiviert!!!
---

ausserdem habe ich schonmal gesucht und so eine richtig gute anleitung wie zb für den g60 von AEOM gabs dazu afaik nicht. vielleicht findet sich ja jemand der ahnung davon hat und mal ein faq schreiben möchte und nicht nur "benutz die suche" :P (zumal diese nichtmal funktioniert)

Beitrag bearbeitet (03.08.05 14:02)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ich werde mal anfangen das zusammenzuschreiben, wenn ich mal mehr Zeit habe und Bilder vom Umbau. Du kannst das grundsätzlich so zusammenfassen, dass alles was im PL o. KR war (den nur mit Zusatzkat!) rüber in den JH o.ä. muss.

1. Motor und alle Anbauteile + Kabelbäume
2. Komplette Bremsanlage des PL + Hinterachse

der Jh muss nachher mit dem PL technisch identisch sein.

Vor einem Umbau empfielt es sich, da die 16V Motoren nie unter 100 tkm haben den Motor zu überholen, neue Lager, Dichtungen, Schleifkohlen in Anlasser und Lima, usw, alles was verschleissen kann. Manche Sachen sind kaputt und man merkt es nicht einmal. Bei mir waren es Hydros und Ventile, die platt waren, der Motor lief aber noch. Nach Wechsel der Kolbenringe hatte er wieder 1:12,5 auf allen Pötten. Auch Kabelbrüche waren zu flicken, Scheuerstellen. Die Ersatzteile sind oft recht teuer + viele Hilfsmittelchen. Dann klebt man sich Schildchen an bestimmte Teile, damit man später weiss wo sin hinkommen. Das gilt besonders für den Kabelbaum, auch wenn sich der recht einfach entfernen lässt und alles "logisch" verbunden ist. Eine komplette reinigung und Lackierung des Motorraumes sollte nicht fehlen.
Bei der Bremse wird es heikel, da sich hier viele Schrauben gar nicht mehr lösen lassen, so rostig sind sie. Da hilft manchmal nur die Bremsleitungen neu zu ziehen, Bremsen, Sättel und Scheiben zu erneuern. Nochmal rund 500€.

Je mehr man sich damit befasst, alles schön entfettet, entrostet und wieder spühlackiert, desto mehr wird man mit dem Motor vertraut, setzt ihn spielend wieder zusammen, dazu brauche ich heute einen Tag, mehr nicht, bis alles wieder da ist wo es war.

Im Übrigen würde ich den KR nehmen, der hat 10 PS mehr und ist giftiger im Verhalten, benötigt aber einen KAT für 450€ extra.

Beitrag bearbeitet (03.08.05 15:49)
Rocco liebhaber
Benutzer

Beitrag von Rocco liebhaber »

ich habe da auch mal ne frage....
und zwar habe ich heute einen 2L 16V angeboten bekommen aus einem passat nun wollte ich mal fragen ob man denn auch in einen rocco bekommen tut ?? also weil da ist ja der juftfilter und das ganze gedöns vorne links verbaut und soweit ich weiß beim rocco (PL,KR) sitzt das alles wie beim JuHu auf der rechten seite .......
hoffe mir kann da jemand weiter helfen ......
Mein Rocco is klein,

Mein Rocco is fein,

soll keiner fahren als ich allein..... http://www.svenys-scirocco.de
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Kann man verwenden....entweder alles passend umbauen und den Luftfilter halt auf die andere Seite umsetzen...oder einfach die Ansaugbrücke vom Scirocco besorgen und eben draufschrauben.....dann kann der Luffi bleiben wo er im Scirocco eigentlich hingehört.

Alles nur eine Frage des Arbeitsaufwands...
Rocco liebhaber
Benutzer

Beitrag von Rocco liebhaber »

na dann muß ich doch mal sehn das ich das so hin bekomme das ich die ansaugbrücke vom rocco bekomme
Ganz lieben dank schon mal
Mein Rocco is klein,

Mein Rocco is fein,

soll keiner fahren als ich allein..... http://www.svenys-scirocco.de
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

wie jetz dein rieger hatn JH ... lol *g* da geht ja garnix oder *g* ;)
...bin dann mal weg
Antworten