vielleicht fürs Hinterstübchen, wenn es mal jemand macht: Einen KR mit einer Servopumpe nachrüsten. Er wird feststellen, dass die Räder nicht zueinander passen. Natürlich lassen sich Spezialräder bei VW bestellen, die so rund 250€ kosten aber es geht auch anders.
Man nehme die Kurbelwellenscheibe eines JH o.ä. , drehe diese um und schraube sie auf der Originalscheibe "mit Schwingungsdämpfer" fest. 2x3 Unterlegscheiben unter die Servopumpe und alles passt

Im Übrigen lässt sich auch die leichtere JH Scheibe auf dem 16V verbauen, wenn man das Loch grösser dreht, nur kann das damit einhergehen, dass man sich das mit mehr Laufunruhe erkauft, da eben der Schwingungsdämpfer in Form des Vollmetalls fehlt. Allerdings dürfte der Motor schneller hochdrehen, die Scheibe ist nichts anderes als eine zusätzliche Schwungscheibe und vermutlich Notlösung der VW Konstrukteure dem Kr die Giftigkeit zu nehmen.
Beitrag bearbeitet (02.08.05 08:16)