Motor ein- und ausbauen, der Affentanz?-

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
GTX
Erfahrener Nutzer

Re: Motor ein- und ausbauen, der Affentanz?-

Beitrag von GTX »

Das Problem ist ja meist nicht der verkantete Motor, sondern die Schraube welche in der Metallbuchse des Lagers fertsgerostet ist.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
kuk
Benutzer

Beitrag von kuk »

Also ich hab nen Meißel genommen und das Blech an der Karosse weggemeißelt und dann den Motor nach vorne gezogen. Zum Schluß hing dann das Gummilager mitsamt der eingegammelten Schraube noch an der Karosserie und ich konnte den Motor rausbauen. Die Karosserie ist dann halt nicht mehr so ganz zu gebrauchen.

mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Ja ich hab erstmal den Motor etwas Hochgebockt so daß er nicht mehr so nach unten zieht (blöde Schwerkraft :hihi: ) dann die Schraube gelöst...ging ganz easy.Übrigens...Rostlöser wirkt auch manchmal Wunder :zwinker:
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

jedenfalls ist sie jetzt locker :-) Schade, dass ich keine Fotos davon habe, wie ich auf den Motor gestiegen bin und dem aufgesetzten Drehmomentschlüssel am Krümmer mit dem Fuss richtig eine verpasst habe :hihi: Die Nuss einfach mit 2k-Superkleber richtig festgemacht, dann hielt er auch und rutschte nicht mehr ab. Das war es dann für die Schraube.
FlyingOtto
Benutzer

Beitrag von FlyingOtto »

Mir steht die ganze Motorwechsel-Geschichte ja evtl. auch noch in Haus.

Ich hab bis jetzt nur Motoren aus Schlachtautos ausgebaut (außer beim Käfer, aber das is ja nicht zu vergleichen). Da war grobes Vorgehen nicht so wild...

Frage: wie macht ihr denn die Sache mit Kabeln markieren?????? Das eine Schlacht-Golf-1-Cabrio mit JH hatte pervers viele Kabel.

Beim Rocco hab ich jetzt z.T. Klebeschildchen an den Kabeln - aber das hält ewig auf!

Wisst ihr eigentlich wofür jedes Kabel ist - mal ehrlich, ich hab keinen Plan, was das alles ist.
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

anhand des Schaltplanes lässt sich jedes Kabel zuordnen, sofern es nicht völlig verdreckt ist. Im Übrigen geht die Arbeit flotter von der Hand, wenn man gut vorbereitet, mindestens die gleiche Zeit, die man für Umbau braucht. Habe alles mit Klebeschildern markiert und in einer Liste eingetragen wohin es gehört bzw. Fotos davon gemacht, gerade was die Stahlflex Leitungen angeht, wohin welche gehört.

Die ZE lässt sich angeblich auch neu verdrahten, habe meine komplett raus und das reinste Knäuel.
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Das hatte ich auch gerade, baue ja von vergaser auf einspritzer um, also von 1.6er zu 1.6er :hihi:

habe aber auch die ZE vom JH genommen, geht eigentlich ganz gut, hab erst den hinteren teil gemacht, verlegt, ist ganz easy gewesen (einzelne kabel waren nur so lang, das es einfach nur an einer stelle passte

Vorn wirds wohl net ganz so leicht aber die stecker sind ja farbeig, da brauch man dann nicht so viel merken, ansonsten sind bei mir nur ein paar kabel einzeln die aber auch eigentlich gut zu zu ordnen ist.

Ist aber wirklich erschreckend, mein erster blick war auch: Oh gott aber wenn man sich das genauer anschaut, geht das eigentlich
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
sciro
Benutzer

Beitrag von sciro »

ich hab mein vom EX auf PL umgebaut. elektrik war super simpel, die alte ZE drinn gelassen einfach den kabelbaum für pumpen (licht hängt mit drann) an die ZE gesteckt, motorkabelbaum auch einfach drann gesteckt relay für benzinpumpen drauf und sicherung und schon funzte alles.
Bild
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Tja,

ich musste leider beide Motorträger der Karosse komplett abflexen. Gummis waren los, drehten sich mit, Motor total verkantet :cry:
Antworten