knapp 270tkm und noch kreuzschliff!
-
- Benutzer
Hallo ihrs!
ich hab mal aus meinem schlachtrocco am we den motor rausgerissen und mal den kopf abgemacht und was musst ich feststellen.... da war noch über die ganze zylinderfläche der kreuzschliff vorhanden und die kolbenböden waren an einigen stellen noch blank und man konnt super die eingestanzten nummern lesen!
nu der motor hat knapp 270 tkm droben und dann sowas das is doch nich normal oder? nach ner motorüberholung darf man doch nen tachorückstellung machen. also irgedwas is da faul!
lg
georg
ich hab mal aus meinem schlachtrocco am we den motor rausgerissen und mal den kopf abgemacht und was musst ich feststellen.... da war noch über die ganze zylinderfläche der kreuzschliff vorhanden und die kolbenböden waren an einigen stellen noch blank und man konnt super die eingestanzten nummern lesen!
nu der motor hat knapp 270 tkm droben und dann sowas das is doch nich normal oder? nach ner motorüberholung darf man doch nen tachorückstellung machen. also irgedwas is da faul!
lg
georg
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: knapp 270tkm und noch kreuzschliff!
der wurde halt imm rordentlich gefahren und nie getreten *g*
...bin dann mal weg
-
- Benutzer
bei allem respekt folti vor deinem fachwissen! 
aber das glaub ich nicht dass bei einer so hohen kilometerzahl der kreuzschliff noch vorhanden sein kann! ausserdem wurde ja auch schon am auto herumgebastelt mit fahrwerk und so also glaub ich ist das auszuschließen!

aber das glaub ich nicht dass bei einer so hohen kilometerzahl der kreuzschliff noch vorhanden sein kann! ausserdem wurde ja auch schon am auto herumgebastelt mit fahrwerk und so also glaub ich ist das auszuschließen!

-
- Erfahrener Nutzer
Wieso auch nicht, bei meinem PL sind die Hohnspuren auch noch perfekt sichtbar, der hat 240000km runter.
Die Hohnspuren sind enorm wichtig für den Motor, sind diese nicht mehr vorhanden, so kann man den Motor eigentlich entsorgen oder eben neu Hohnen lassen.
Gruß,
Eugen
Die Hohnspuren sind enorm wichtig für den Motor, sind diese nicht mehr vorhanden, so kann man den Motor eigentlich entsorgen oder eben neu Hohnen lassen.
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
aleo meiner hat auch über 200 tkm rutner udn als ich dei kopfdichtugn gewechselt habe kontne man den schliff auch noch sehn
...bin dann mal weg
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Ja doch das kann durchaus normal sein.....wie der Eugen schon sagt! War bei meinem alten JH auch den ich mit knapp 200.000km übern Jordan hab gehen lassen.
Wenn man den Hohnschliff nicht mehr sehen könnte, wäre der Motor schon längst hin.
Dieser ermöglicht erst den Ölfilm zw. Kolben und Zylinderlaufbahn. (rauhe Oberfläche)
Der Kolben berührt die Zylinderlaufbahn gar nicht, weil ja der Ölfilm dazwischen ist.
Wenn der abreißt, gibt´s nen Kolbenklemmer und dann dauert´s nicht mehr lang mit dem Ende des Motors.
Selbst die Kolbenringe verursachen kaum Verschleiß, der liegt nur im Tausenstel-mm-Bereich.
Gruß Günni
Dieser ermöglicht erst den Ölfilm zw. Kolben und Zylinderlaufbahn. (rauhe Oberfläche)
Der Kolben berührt die Zylinderlaufbahn gar nicht, weil ja der Ölfilm dazwischen ist.
Wenn der abreißt, gibt´s nen Kolbenklemmer und dann dauert´s nicht mehr lang mit dem Ende des Motors.
Selbst die Kolbenringe verursachen kaum Verschleiß, der liegt nur im Tausenstel-mm-Bereich.
Gruß Günni
-
- Erfahrener Nutzer
Ich würde mir eher die Stoßkante anschauen, ich hatte mal nen G60 Block mit 180tkm. Kreuzschliff prfekt - und ne Stoßkante, da konnteste mitm Fingernagel drunter gehen 

-
- Benutzer
aja Ölfilm...... hast irgendwie recht..... aber ich bin irgendwie immer so 2tkt fixiert denn da is bei den graugusszylindern der kreuzschliff immer nach wenigchen hundert km weg!
jo stoßkante also bis dahin wo die kolbenringe kommen oder?
viele grüße
georg
jo stoßkante also bis dahin wo die kolbenringe kommen oder?
viele grüße
georg