Antriebswelle checken...

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
FlyingOtto
Benutzer

Antriebswelle checken...

Beitrag von FlyingOtto »

Brauche mal Rat von euch Mechanix!

Ich hab beim Alltagsauto ein nettes Rumpeln aus dem Bereich Vorderachse.

So ein schnelles: "rump-rump-rump-rump-rump-rump-rump-rump" und ich kann auch ein Pochen in der Pedalerie spüren. Unter Last (Beschleunigen) ist es fast ganz weg und wird beim Bremsen (leicht) oder an die Ampel ranrollen stärker.

Ich habe nun einen festen Bremssattel in Verdacht oder die Antriebswelle. Ich werde die Karre heute oder morgen genau untersuchen.

ABER: Wie prüfe ich die Antriebswelle am besten auf Verschleiß???? Brauche mal Schrauber-Tipps....
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
Stephan

Re: Antriebswelle checken...

Beitrag von Stephan »

Das ist eines der äußeren Gelenke an der Antriebswelle. An welche kannste entweder durch Drehen an Selbiger im aufgebockten Zustand herausbekommen(normal haben die Gelenke kein fühlbares Spiel im entlasteten Zustand ind Drehrichtung), oder beim Fahren/Lenken. Wenns beim Linksrumfahren stärker wird ists das rechte Gelenk und beim Rechtsrumfahren, na Du weist schon...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

kann acuh dein getriebe sein was im arsch ist ..hab das geliche problem mit meinem kaputten getriebe mti dem ich gerade fahre ... und die antriebswellen sind definitiv OK !
...bin dann mal weg
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

So wie Du das beschreibst hört sich das sehr nach abgefahrenen Klötzen bis aufs Eisen bzw. Eisen auf Eisen an der Bremsscheibe an:Hihi:

Aber leider kann man das ja nicht direkt sehen bei unseren "Ferndiagnosen" :hihi: Check einfach mal alles durch,ob die Bremsen ok sind,alles fest ist,sich ohne Geräusche (bis auf die normalen leisen Schleifgeräusche der Bremsklötze an der Scheibe)dreht und ob nirgends Spiel drin ist.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

warum solltn die bremsen rumpeln wenn er net bremst... ausserdem wnn duie bremse eisen auf eisen geht dann gibts nen übles kratzgeräusch und kein rumpeln
...bin dann mal weg
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Ich würd sagen zu 99% Antriebswelle!

Alte Sciroccokrankheit eben! :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
FlyingOtto
Benutzer

Beitrag von FlyingOtto »

Also Kurvenfahren hab ich gestern ausprobiert - nix feststellbar!!

Die Bremsbeläge sind erst 2 Wochen alt und die Scheiben sind top - und ich habe alles penibelst sauber gemacht und alles ordentlichst zusammengebaut.

Die Beläge oder Scheiben dürftens kaum sein. Folti liegt auch richtig: Das Metall-Geräusch ist anders!

Am stärksten ist es, wenn keine Antriebslast anliegt: Im Stau oder im Berufsverkehr. Aber leider schwankt es in der Stärke *mannmannmann*

Also, danke euch schonmal vielmals - ich werde zum WE alles nochmals prüfen bzw. auseinander- und zusammenbauen... :feuer:

So langsam bin ich momentan ein bißchen "Altauto-satt" :bang:
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

tippe trotdzem aufs getriebe ... diff im arsch oder so .... diese beschreibene geräusch komtm mir nämlich sehr bekannt vor ..war bei meinem alten getriebe udn bei dem kaputten jetz auch ..... wieviel km hat denn dein wagen runter ?
...bin dann mal weg
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

ich tippe auf antriebswelle. hab das auch grad und die welle hat spiel. ich hoffe es is weg wenn ich das gelenk getauscht hab.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Nicht lachen jetzt aber sind die Radschrauben fest? Wenn die Bremse kürzlich gemacht wurde, wäre das ja möglich daß sie nicht fest genug angezogen wurden. Ich hab vor Jahren mal unnötigerweise eine Antriebswelle besorgt, und als ich die einbauen wollte, merkte ich erst daß die Radschrauben locker waren. Das Geräusch war täuschend ähnlich!

Gruß Daniel
Antworten