Umbau auf 1.8l

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sciroccoGTI
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Umbau auf 1.8l

Beitrag von sciroccoGTI »

Kann ich meinen 1,6l EW auf 1,8l mit der Kurbelwelle vom 1,8l Motor umbauen? Bohrung ist ja gleich. Müsste ich auch die Kolben mitwechseln?
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Tempest
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Re: Umbau auf 1.8l

Beitrag von Tempest »

Der 1.8 (DX nehme ich jetzt mal als Beispiel) war doch im Vergleich zum EW ein Langhubmotor, daher trotz der Hubraumerhöhung die "nur" 2 extra PS im Vergleich zum EW. Da denke ich mir schon, dass die Kolben getauscht werden müssen :gruebel:

Tempest
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SCOstfriesland
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Re: Umbau auf 1.8l

Beitrag von SCOstfriesland »

Warum möchtest du das denn ändern? Der 1.6 geht doch normalerweise richtig gut. Die zwei PS des 1.8 sind nicht wirklich spürbar finde ich, kosten nur mehr Steuern. Wenn schon dann lieber ne andere Nocke rein- weniger Arbeit, mehr Leistung. Dann noch die Ansaugbrücke und Drosselklappe usw. ändern, eine vernünftige Auspuffanlage z.B. Gillet und der Rocco läuft 1a. Und mal ganz davon abgesehen ist ein 81' mit originalem 1.6 doch ne Seltenheit die man erhalten sollte.



Beitrag bearbeitet (01.06.05 15:41)
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Jürgen
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Re: Umbau auf 1.8l

Beitrag von Jürgen »

Hi,

der EW ist der 55KW/75PS Motor mit dem 2E2 Vergaser.

Ob das mit der 1,8er Kurbelwelle klappt, weiß ich leider nicht, könnte es mir aber vorstellen.
Du hättest dann theoretisch 90Ps... :gruebel: brauchst aber noch die größeren Düsen für den Versager.

Wie sieht es mit der bisher unbenutzten Zylinderfläche aus? Der Mehrhub wird warscheinlich nach unten sein.

Weiß da jemand mehr?

Grüße,

Jürgen
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SCOstfriesland
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Re: Umbau auf 1.8l

Beitrag von SCOstfriesland »

Oh jau, da hat mich dein Nickname etwas verwirrt! Hast ja einen Vergaser- dann mal schönes schrauben!
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Folterknecht
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Re: Umbau auf 1.8l

Beitrag von Folterknecht »

wenn der hub weiter nach unten geht dann geht er automatisch auch weiter nach oben ;) und dann hauts dir vielelciht die kolben gegen den kopf ... ?! wenn der block dafür nciht konzipiert ist
...bin dann mal weg
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Tempest
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Re: Umbau auf 1.8l

Beitrag von Tempest »

Stimmt, ebenfalls drauf reingefallen :peinlich: , kein GTI-Motor :hihi:

Tempest
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sublime
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Re: Umbau auf 1.8l

Beitrag von sublime »

Folterknecht schrieb:

> und dann hauts dir vielelciht die
> kolben gegen den kopf ... ?! wenn der block dafür nciht
> konzipiert ist
>

Das passiert allenfalls wenn man den Standart 827er und die Hochblocks wie den 2E miteinander mischt. Ansonsten ist der unterschied beim 1.6er mit 81mm Bohrung (gibt auch die mit kleiner Bohrung) und dem 1.8er die Kurbelwelle und die Pleul, eventuell noch die Kolben da der 1.6er Vergaser im Rocco nur 9,0:1 verdichtet ist, der EX hingegen mit 10,0:1 (daher brauch er auch Super 95 Oktan). VW regelte damals ja die Verdichtung oft über die Kolbenmulde.Wäre schön wenn das Ganze noch jemand bestätige könnte.

Gruss
Chris
sciroccoGTI
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Re: Umbau auf 1.8l

Beitrag von sciroccoGTI »

Ja die Frage ist ob der längere Hub nur nach unten geht oder auch nach oben. Wenn er auch nach oben geht ist es klar das man auch die Kolben mitwechseln muss. Hat vielleicht jemand Erfahrungen?

@Tempest : die Hubraumerhöhung beim 1,6 GTI auf 1,8l sollten dir um die 10PS bringen
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SCOstfriesland
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Re: Umbau auf 1.8l

Beitrag von SCOstfriesland »

"die Hubraumerhöhung beim 1,6 GTI auf 1,8l sollten dir um die 10PS bringen"

Das wäre mir neu- dann hätte der 1.8 DX ja 120PS ??
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