Sturzeinstellung an der VA!
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Sturzeinstellung an der VA!
Hallo, wie siehts mit der Sturzeinstellung an der VA am Rocco aus.
Muss man da irgendwas besonderes für anschaffen (also besondere Schrauben) oder geht das so?´
Hab nämlich Felgen die zusammen mit der Tieferlegung wahrscheinlich nicht so ganz passen werden und wollte deshalb den Sturz etwas ändern.
Wie macht man denn soetwas.
Muss man da irgendwas besonderes für anschaffen (also besondere Schrauben) oder geht das so?´
Hab nämlich Felgen die zusammen mit der Tieferlegung wahrscheinlich nicht so ganz passen werden und wollte deshalb den Sturz etwas ändern.
Wie macht man denn soetwas.
Polo1 Umbau G40,
Scirocco 2 Bj. 82 1.6L
Scirocco 3 1.4 TSI
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Re: Sturzeinstellung an der VA!
Kann bei der unteren Schraube vom Federbein verändert werden.
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Re: Sturzeinstellung an der VA!
ich habs gestern gleich gemacht! Und zwar mit einer ausgeliehenen digitalen Wasserwage.
K O R R E K T U R !!
Sorry für die Falschangaben, welche ich hier gleich gemacht hatte.
Ich habe aus dem "Jetzt mach ich ihn schneller" Buch die Sturzwerte mit dem Golf 2 verwechselt (etwas unübersichtlicher Text)!
Der max. negative Sturz darf natürlich nicht 0.5 bis 1.5° sein bei 195/50 R15.
Ich denke aus den Werten des Golf 2 kann man auf max 0.2° negativ schliessen.
ich bin vorher ein kurzes Stück mit 0.6° negativ gefahren und es ist brutal, liegt wie ein GoKart, aber der innere Teil des Reifens war ganz warm, ergo gar nicht gut!! Reifen würde extrem schnell schräg ablaufen ...
Vorgehen: Serieneinstellung +0.3° Toleranz: +- 0.3° (man kann also auf "senkrecht" stellen)
> Lehre bauen für an Felge: Stange mit zwei Distanzen für an Felgenrand, Messung durchführen
> ausrechnen in welche Richtung wie viel verstellt werden muss
> Rad abnehmen, und Radaufnahme als neues Null setzen bei der dig. Wasserwage.
> unter Schraube des Federbeins wenig lösen, obere lösen und dort durch Drehen des Exzenters den Sturz einstellen, bis die die Wasserwage an der Radaufnahme den errechneten Wert anzeigt.
> Mit Gegenhalten beide Schrauben anziehen, Kontrollmessung an der Radaufnahme. Dann mit 80Nm anziehen.
> Rad drauf, einige Meter fahren und Kontrollieren mit Lehre über Felgenrand. (Null ist wider der Ebene Boden).
Hat Wunderbar funktioniert!
Ich werde aber die ersten KM die Reifen genau im Auge behalten ob sich was schräg abläuft ...
Beitrag bearbeitet (01.06.05 23:24)
K O R R E K T U R !!
Sorry für die Falschangaben, welche ich hier gleich gemacht hatte.
Ich habe aus dem "Jetzt mach ich ihn schneller" Buch die Sturzwerte mit dem Golf 2 verwechselt (etwas unübersichtlicher Text)!
Der max. negative Sturz darf natürlich nicht 0.5 bis 1.5° sein bei 195/50 R15.
Ich denke aus den Werten des Golf 2 kann man auf max 0.2° negativ schliessen.
ich bin vorher ein kurzes Stück mit 0.6° negativ gefahren und es ist brutal, liegt wie ein GoKart, aber der innere Teil des Reifens war ganz warm, ergo gar nicht gut!! Reifen würde extrem schnell schräg ablaufen ...
Vorgehen: Serieneinstellung +0.3° Toleranz: +- 0.3° (man kann also auf "senkrecht" stellen)
> Lehre bauen für an Felge: Stange mit zwei Distanzen für an Felgenrand, Messung durchführen
> ausrechnen in welche Richtung wie viel verstellt werden muss
> Rad abnehmen, und Radaufnahme als neues Null setzen bei der dig. Wasserwage.
> unter Schraube des Federbeins wenig lösen, obere lösen und dort durch Drehen des Exzenters den Sturz einstellen, bis die die Wasserwage an der Radaufnahme den errechneten Wert anzeigt.
> Mit Gegenhalten beide Schrauben anziehen, Kontrollmessung an der Radaufnahme. Dann mit 80Nm anziehen.
> Rad drauf, einige Meter fahren und Kontrollieren mit Lehre über Felgenrand. (Null ist wider der Ebene Boden).
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Ich werde aber die ersten KM die Reifen genau im Auge behalten ob sich was schräg abläuft ...
Beitrag bearbeitet (01.06.05 23:24)
- hadef
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Re: Sturzeinstellung an der VA!
also, ich fahr auf der va 1,5 grad negativ. top-fahrverhalten, aber halt nur im motorsport-betrieb zu empfehlen.
mfg hadef
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Re: Sturzeinstellung an der VA!
ja klar!
aber was ist mit 195/50 R15 noch negativ machbar ohne dass sich die Reifen gleich schräg ablaufen?

aber was ist mit 195/50 R15 noch negativ machbar ohne dass sich die Reifen gleich schräg ablaufen?
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Re: Sturzeinstellung an der VA!
nur mal so alsinfo es gibt spezielle Domlager wo man den Sturz ganz sauebr und genau einstellen kann sind aber sicherlich bissle teuer
86er Rocco GT kompl. Edelstahl Auspuffanlage NAPEXX & FK von Supersprint bearbeiteter Ansaug + 5e Drossel + Powerrohr + Greenfilter ATS 7J 15 + 195/50


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Re: Sturzeinstellung an der VA!
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Re: Sturzeinstellung an der VA!
wenn du sollche teile echt bei dir verbauen willst sag mal bescheid wie teure die sind und wie es sich fährt
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Re: Sturzeinstellung an der VA!
das wäre jetzt wirklich was feines gewesen, aber leider habe ich vor einer Woche schon neue Domlager verbaut, darum lass ich es ...
Eigentlich könnte man mit einem Exzenter das bestehende Domlager umbauen dann hätte man den gleichen Effekt.
Eigentlich könnte man mit einem Exzenter das bestehende Domlager umbauen dann hätte man den gleichen Effekt.