Mal wieder lange Weile

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

Re: Mal wieder lange Weile

Beitrag von Stephan »

Hi,
das mit dem Kürzen der Ventilschäfte ist so ne Sache. Habs nachgemessen. An der kürzesten Stelle sind noch 23mm Messing übrig, an der langen Seite 26-27. Denke mir, das das reicht. Wenn nicht, was solls, der Kopf ist eh nur ein Versuchskopf. Sicher ist es auch ne ausreichende Variante, die Führungen auf ner Drehbank konisch zu drehen und zu verschmälern.

@David:
das Grobe "in Form" bringen mache ich mit Hartmetallfräsköpfen (gerade, runde und schräge) anschließend eventuell nochmal ein Nachschleifen mit Schleifköpfen und dann mit nem Fächerschleifer das richtige Glätten. Für die Sitzbearbietung habe ich die entsprechenden Fräsköpfe von OKO-Werkzeuge.de . Das Ganze dauert aber trotzdem ne Ganze weile. Bis der eine Kanal so aussieht wie jetzt, und da sind noch keine bearbeiteten Ventile dabei, vergehen schon mal locker 2-3 Stunden. Dann müssen die Ventile auch noch eingeschliffen werden und der Kopf soll zum Schluß noch schräg geplant werden.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

warum plant man nen kopf schräg???
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zur Verdichtungserhöhung, glaube der Phillipp hatte das schon gemacht, richtig? Beim 16V ist doch der Bereich um die Auslassventile der Raum mit dem größten Volumen im Zyl. Kopf. Wenn man den durch Schrägplanen verkleinert, ist das Volumen stärker verkleinert als beim einfachen Planen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

ich habs noch nicht gemacht mit dem Schräg planen, ich plane wahrscheinlich gerade weil:

die Rechnung für 1mm als Maximum gerade planen ergab eine Verdichtung von 10.95 :1

Beim schräg planen müsste ja auf der angesprochenen Auslassseite mehr geplant werden als auf der Einlassseite, kommen dann nicht die Auslassventile zu nah?

Bzw. das würde Verdichtung über 11 :1 bedeuten, >> Klopfen?
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Stephan

Beitrag von Stephan »

Müßte man testen, denke aber nicht, das das mit den Auslassventilen ein Problem gibt. Ggf müßte die Zündung etwas weiter auf spät gestellt werden, um dem Klopfen vorzubeugen. Denke aber 11,5:1 ist noch fahrbar.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

hey ich hab nochn KR kopf da rumliegen :) was wilsltn dafür wenn du das mit meinem acuh machst *g*
...bin dann mal weg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Naja Folti alles ne Zeitfrage, komme demnächst nicht so recht dazu, aber im Herbst dann bestimmt mal wieder, kannst mir ja mal nen Vorschlag über FlaPo schicken.
Gruß
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Wenn der Stephan schlau ist, macht er das nur per Vorkasse beim Folti :hihi:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Philipp
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Philipp »

@Stefan:

da kommt ja die meine alte Frage von der Machbarkeit von 1mm planen beim 16V Zylinderkopf, ich mache mir sorgen um die Einlassventile ... :gruebel:
Kannst du es garantieren? Möchte keinen Ventilsalat nach dem ersten Anlassen ... ;-)
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nee, garantieren kann ichs nicht. Zur Not müßten die Ventiltaschen im Kolben nachgefräßt werden, bei mir müßte es aber gehen, weil die Ventile ja eh tiefer kommen, durch die Sitzbearbeitung. Müßte man eben mal nachmessen, mit dem richtigen Winkel natürlich.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten