Ölverlust -> Servolenkung defekt ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3342
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Ölverlust -> Servolenkung defekt ?

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

seit kurzem habe ich immer über Nacht eine kleine Pfütze unter dem Rocco liegen (90er GTII mit Servo).

Dachte zuerst es wäre Motoröl, doch der Ölstand ist immer noch auf Maximum.

Deshalb hatte ich den Rocco heute auf der Grube und musste feststellen, dass über der kurzen Antriebswelle an der Fahrerseite alles verölt ist. Die Servolenkung war komplett voller Ölmatsch. Am Querlenker waren zudem braune Öltropfen. Im Servoölbehälter ist zwar Öl drin, aber nicht wirklich viel, ist so ca. 1/4 voll.

Ich hab mal Bilder davon gemacht, vor allem die Anschlüsse sind total verölt !

Was kann man jetzt machen, ich dachte, erstmal Unterboden und Motorwäsche machen und dann beobachten wo er das Öl raus drückt !

Oder kann man da schon so eine Diagnose stellen ???

Man kann jetzt erstmal so weiter fahren, passieren (außer Ölverlust) kann da ja nix, oder ?

Bild

Bild

Bild

Grüße

Marcus
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

Re: Ölverlust -> Servolenkung defekt ?

Beitrag von Mr.Burnout »

Erst mal saubermachen und dann schauen wo es rauskommt.
Meistens isses der Rohrbogen vom Schlauch, dann haste Glück gehabt, der is nicht soo teuer.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Benutzeravatar
GTII Marcus
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3342
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 09:09
Wohnort: London, UK / Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust -> Servolenkung defekt ?

Beitrag von GTII Marcus »

Hallo,

@Mr.Burnout: Ok, ich hoffe es, Danke Stefan !
[SIGPIC][/SIGPIC]
All boys are interested in cars. Most of them grow out of it. Some don’t. They're the car designers...

'90 GTII JH-Töter, LA5U original 1,6L 72PS
'83 GTS Projekt
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust -> Servolenkung defekt ?

Beitrag von RCV »

Tach,

hmm, da hattmer ja schomma im ICQ drüber gesprochen, nech.

Aber dasses tropft, is natürlich nich mehr so schön.

Füll doch ma Servoöl auf MAX und beobachte mal, ob´s weniger wird.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
michaelX
Benutzer
Beiträge: 892
Registriert: Di 27. Jul 2004, 09:59

Re: Ölverlust -> Servolenkung defekt ?

Beitrag von michaelX »

Das Problem habe ich auch, bei mir tropft es auf dem Anschluß direkt und das ist scheiße. Das ist ein sog. Schneidring, den bekommst du genau ein mal dicht und dann nie wieder. Das hat auch VW gemerkt und auf Banjo umgestellt, später ...

Bei mir drückt es freundlicherweise nur während der Fahrt, also unter Druck durch, meiner kleckert nicht. Und der ATF Stand geht nie unter min, sehr merkwürdig.

Den Unterboden würde ich so lassen, da rostet dann wenigsten nix! :hihi:

m
Antworten