G- Bremsanlage
-
sciroccofreak willi
- Erfahrener Nutzer
Re: G- Bremsanlage
@Jupp
Bisher hat jeder Scirocco, den ich in den Fingern hatte, die BDM drin. Und Mein Wissen geht von Bj. 86 (mein erster!) bis '92, umfaßt ca. 15 bis 17 Sciroccos, wobei ein Großteil noch bei mir rumsteht und deckt den Leistungsbereich von 90 bis 129PS ab.
Und laß Dich von der äußeren Forn der BDM nicht täuschen, die können schon gleich aussehen, jedoch interen anderes abgestimmt sein. Umsonst wird VW die BDM für den 16V nicht entwickelt haben, die wären sicher auch bei den JH-BDM geblieben, wenn es Sinn gemacht hätte.
Und warum willst Du die 16V BDM nicht einbauen, wenn Du sie eh hast? Willst lieber erst mit den JH-BDM rumexperimentieren und womöglich bei Nässe einen Abflug machen, weil Du bei Trockenheit gemeint hast mit den JH-BDM und den hinteren Scheiben paßt es schon.
Zum Wechseln des HBZ muß normalerweise eh die Leitung zuerst abschrauben bevor Du die BDM abschrauben kannst.
Laß Dich vom der Anordnung des BDM beim 16V nicht täuschen, da wurde ein BDM in die Leitung eingeschleift, weil beim 16V rechts neben dem HBZ recht eng ist. Bau den einen BDM einfach direkt an den HBZ wie es beim JH ist.
Und nun wechselst Du einfach JH HBZ+BDMs gegen 16V HBZ+16V-BDMs. Nun hast auch plug and play.
Und noch was, durch den Einbau von hinteren Scheiben baust Du Dir praktisch Ärger ein! Ich sehe das immer problematisch wenn hintere Scheibenbremsen im Ganzjahresbetrieb genutzt werden. Durch den Winterbetrieb ist es vorprogrammiert, daß der Handbremshebel der Sättel festsetzen. Dann müssen die Sättel neu werden (sauteuer!) oder überarbeitet werden, was zumeist auch über 50€ pro Sattel kostet.
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (12.05.05 04:22)
Bisher hat jeder Scirocco, den ich in den Fingern hatte, die BDM drin. Und Mein Wissen geht von Bj. 86 (mein erster!) bis '92, umfaßt ca. 15 bis 17 Sciroccos, wobei ein Großteil noch bei mir rumsteht und deckt den Leistungsbereich von 90 bis 129PS ab.
Und laß Dich von der äußeren Forn der BDM nicht täuschen, die können schon gleich aussehen, jedoch interen anderes abgestimmt sein. Umsonst wird VW die BDM für den 16V nicht entwickelt haben, die wären sicher auch bei den JH-BDM geblieben, wenn es Sinn gemacht hätte.
Und warum willst Du die 16V BDM nicht einbauen, wenn Du sie eh hast? Willst lieber erst mit den JH-BDM rumexperimentieren und womöglich bei Nässe einen Abflug machen, weil Du bei Trockenheit gemeint hast mit den JH-BDM und den hinteren Scheiben paßt es schon.
Zum Wechseln des HBZ muß normalerweise eh die Leitung zuerst abschrauben bevor Du die BDM abschrauben kannst.
Laß Dich vom der Anordnung des BDM beim 16V nicht täuschen, da wurde ein BDM in die Leitung eingeschleift, weil beim 16V rechts neben dem HBZ recht eng ist. Bau den einen BDM einfach direkt an den HBZ wie es beim JH ist.
Und nun wechselst Du einfach JH HBZ+BDMs gegen 16V HBZ+16V-BDMs. Nun hast auch plug and play.
Und noch was, durch den Einbau von hinteren Scheiben baust Du Dir praktisch Ärger ein! Ich sehe das immer problematisch wenn hintere Scheibenbremsen im Ganzjahresbetrieb genutzt werden. Durch den Winterbetrieb ist es vorprogrammiert, daß der Handbremshebel der Sättel festsetzen. Dann müssen die Sättel neu werden (sauteuer!) oder überarbeitet werden, was zumeist auch über 50€ pro Sattel kostet.
mfg
Willi
Beitrag bearbeitet (12.05.05 04:22)
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- PHiL
- Erfahrener Nutzer
@all
Erstmal super, das das Thema wiedermal aufgegriffen und diesmal auch so ausführlich "bearbeitet" worden ist.
ganz speziell an willi und sublime wegen der Bilder!
ABER: - Nachdem ICH jetzt auch umbauen will, hab ich jetzt ein paar Fragen! (Ich hab letztens auch die "suche" benutzt, die hat aber leider nichts brauchbares ausgespuckt!)
Was sind jetzt effektiv die Vorteile der G60 Bremse, wenn die Auflagefläche, im Gegensatz zur 16V Bremse, gleich sind?
Einfach "nur" mehr Bremsdruck, oder wie? Deshalb auch die dickeren Beläge?
Was könnte ich noch machen, ausser der G60? Mich würden Zweikolbensättel mehr interessieren! Wie siehts da mit Audi S2 Sätteln aus? Angeblich passen (irgdenwie) auf die Passat 35i (´88-´93) auch die Sättel vom S2. Oder was ist mit "MoveIt" ?
Ich bin jetzt gerade dabei, die Bremsen beim GT (1,8l/90PS/EX) anzugehen und deshalb kann ich jetzt jede Info gut brauchen. Denn ich hab eigentlich nicht vor, jetzt erstmal die Originalbremse komplett zu tauschen und dann aufzurüsten. Ok,ok im Notfall mach ich es so und verwende dann die gute Originalbremserei am GTS. Lieber wäre es mir jedoch gleich umzubauen....
Ich hab vor: Vorne Innenbelüftete, geschlitze und/oder gelochte Scheiben/ Hinten ebenso/ Stahlflex rundum/größerer HBZ (G60?)
Mindest. G60 Anlage - lieber jedoch Zweikolben, oder noch gr. Scheiben, als d. G60 hat (gibt´s sowas?)/ und Pagid/
....am besten alles komplett neu (wobei ich davon schon wieder abgekommen bin, als ich gestern bei VW nach den Neupreisen [G60/S2 Sättel] gefragt habe!
)
Beitrag bearbeitet (13.05.05 08:45)
Erstmal super, das das Thema wiedermal aufgegriffen und diesmal auch so ausführlich "bearbeitet" worden ist.
ABER: - Nachdem ICH jetzt auch umbauen will, hab ich jetzt ein paar Fragen! (Ich hab letztens auch die "suche" benutzt, die hat aber leider nichts brauchbares ausgespuckt!)
Was sind jetzt effektiv die Vorteile der G60 Bremse, wenn die Auflagefläche, im Gegensatz zur 16V Bremse, gleich sind?
Einfach "nur" mehr Bremsdruck, oder wie? Deshalb auch die dickeren Beläge?
Was könnte ich noch machen, ausser der G60? Mich würden Zweikolbensättel mehr interessieren! Wie siehts da mit Audi S2 Sätteln aus? Angeblich passen (irgdenwie) auf die Passat 35i (´88-´93) auch die Sättel vom S2. Oder was ist mit "MoveIt" ?
Ich bin jetzt gerade dabei, die Bremsen beim GT (1,8l/90PS/EX) anzugehen und deshalb kann ich jetzt jede Info gut brauchen. Denn ich hab eigentlich nicht vor, jetzt erstmal die Originalbremse komplett zu tauschen und dann aufzurüsten. Ok,ok im Notfall mach ich es so und verwende dann die gute Originalbremserei am GTS. Lieber wäre es mir jedoch gleich umzubauen....
Ich hab vor: Vorne Innenbelüftete, geschlitze und/oder gelochte Scheiben/ Hinten ebenso/ Stahlflex rundum/größerer HBZ (G60?)
Mindest. G60 Anlage - lieber jedoch Zweikolben, oder noch gr. Scheiben, als d. G60 hat (gibt´s sowas?)/ und Pagid/
....am besten alles komplett neu (wobei ich davon schon wieder abgekommen bin, als ich gestern bei VW nach den Neupreisen [G60/S2 Sättel] gefragt habe!
Beitrag bearbeitet (13.05.05 08:45)
mfG PHiL
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Dann würde ich mal sagen frag mal den DucAndi.Der hat ein Zubehörsystem drin mit Mehrkolbensattel.Der kann Dir da sicher mehr dazu sagen. 
-
B12

so mal wieder was von mir.
Worin liegt der Unterschied einer 16V Hinterachse zu meiner normalen 90PS Achse?
Sind das nur die verschraubten Stummel zur aufnahme der Scheiben hinten?
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Ja genau...Du mußt den kompletten Trommelkram abbauen,dann kannste die neue 16V Bremse mit den Achsstummeln einzeln einfach ummontieren.Die Lochbohrungen passen alle!
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
ich möchte auch mal was dazu sagen.
es gibt bessere adapter wie salzmann!!!!!!!!!!!!
Und zwar hat er meinen motor eingebaut.
Ich wollte auch g60 bremse haben-also habe ich bei sls angerufen und bestellt. Aber schubert fande die lösung auch nicht wirklich gut genauso wenig wie der tüv.
also hat er jetzt seine eigene lösung
UInd zwar http://www.schubertfahrzeugtechnik.de/i ... e280mm.htm
es gibt bessere adapter wie salzmann!!!!!!!!!!!!
Und zwar hat er meinen motor eingebaut.
Ich wollte auch g60 bremse haben-also habe ich bei sls angerufen und bestellt. Aber schubert fande die lösung auch nicht wirklich gut genauso wenig wie der tüv.
also hat er jetzt seine eigene lösung
UInd zwar http://www.schubertfahrzeugtechnik.de/i ... e280mm.htm
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Im Grunde genommen haargenau dasselbe wie von Salzmann oder SLS....nur eben mit Flüssigmetall aufgefüllt.....ich kenne das Zeug.Das ändert aber auch nichts an der Festigkeit..das kannst Du mir ruhig glauben.Sieht lediglich stabiler aus....ist es aber nicht.
- Chris80
- Erfahrener Nutzer
wo flüssigmetal???
das wird geschweisst
das wird geschweisst
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?
Golf V R32T HGP
Golf V R32T HGP
-
B12

So jetzt muss ich meinen Betrag nochmal hochholen.
Da mein Bekannter mir heute die Radlager hinten einbauen wollte. Hat er gleich festgestellt das die Bremsbeläge im A... sind und der kleine Bremszyinder darin ein wenig sabbert.
Daher:
Hat nun jemand eine 16V Hinterachse zur Hand (rumliegen), die er abgeben will / möchte unter bezahlung selbstverständlich ( Flapo bitte )???
Oder besser kann man die kompletten Achsen eines Corrado's G60 verbauen, hinten wie vorne???
Wegen späteren ABS nachrüstens.
Vielleicht wiederhole ich mich, aber Danke für jede Info.