Ich steh da etwas vor einem Rätsel. In dem Gummi Ansaugrohr vom PL ist eine Art Unterdruckdose/-schalter/-ventil , kurz vor der Drosselklappe, sitzt in Richtung Spritzwand. Diese Einheit sitzt im Rohrinneren und hat 2 dünne Anschlüsse nach aussen.
a) was regelt das Gerät?
b) womit werden die Anschlüsse verbunden?
im Teileonkel habe ich nur einen einziges Bild dazu gefunden und das läßt erahnen das dort ein Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose geht die auch mit dem Anschluss der Drosselklappe vebunden ist (glaube das ist die Dose die auch zum BKV geht). Aber wafür ist dann der andere Anschluß? Momentan ist einer der Anschlüsse mit meinem "Unterdruckkabelbaum" verbunden. Der andere ist allerdings ofen und zieht dort auch Luft! Ich habe ihn testweise verschlossen und meine ddurch nochetwas ruhigeren Leerlauf erreicht zu haben. Was jemand was zu diesem Bauteil?
Gruss
Chris
Unterdruckdose/-schalter/-ventil im Ansaugrohr beim PL
-
- Erfahrener Nutzer
-
- Erfahrener Nutzer
Re: Unterdruckdose/-schalter/-ventil im Ansaugrohr beim PL
Hier sind mal 2 Bilder damit man weiß wovon ich rede:

Beitrag bearbeitet (12.05.05 18:54)

Beitrag bearbeitet (12.05.05 18:54)
-
- Erfahrener Nutzer
Das Ding sieht aus wie ein leerer Benzinfilter. Ich hab auch schon 16V's ohne das Ding gesehen. Habe auch keine Ahnung wofür es gut ist, hab es auch an meinem 16V.
Gruß,
Eugen
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
@Eugen
Der sublime meint nicht den 'Benzinfilter' sondern das Teil, das er im unteren Teil des Bilds noch mal besser dargestellt hat.
Also für mich sieht das Teil so aus wie diese temperaturgesteuerten Schaltventile wie sie bei den ganzen Vergasermodellen am Luftfilter verbaut wurden um die Ansaugluftvorwärmung umzuschalten.
Da der 16V auch so ein Ansaugluftvorwärmung unten am Luftfilter dran hat wird es wohl auch dafür sein.
mfg
Willi
Der sublime meint nicht den 'Benzinfilter' sondern das Teil, das er im unteren Teil des Bilds noch mal besser dargestellt hat.
Also für mich sieht das Teil so aus wie diese temperaturgesteuerten Schaltventile wie sie bei den ganzen Vergasermodellen am Luftfilter verbaut wurden um die Ansaugluftvorwärmung umzuschalten.
Da der 16V auch so ein Ansaugluftvorwärmung unten am Luftfilter dran hat wird es wohl auch dafür sein.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
-
- Erfahrener Nutzer
Hi Willi,
Ja genau, das dachte ich auch zuerst. Das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch spricht allerdings davon, das der Temperaturfühler im Mengenteiler wäre. Aber da ich nicht der einzigste jetzt bin der das Vermutet hat und es nicht das erste mal wäre das sich das Buch irrt nehme ich das jetzt auch mal so an
Danke für eure Hilfe,
Gruss
Chris
@Eugen: ja, über dieses Phenomen des leeren Benzinfilters gabs hier auch mal nen Thread, keiner hatte eine Erklärung dafür gefunden. Ich vermute das dadurch Wasser in der Luft abgeschieden werden soll, könnte auf nen Effekt durch die Luftgeschwindigkeitsänderung und die Änderung der Verteilung von dynamischen und statischen Druck beruhen.
Beitrag bearbeitet (12.05.05 22:33)
Ja genau, das dachte ich auch zuerst. Das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch spricht allerdings davon, das der Temperaturfühler im Mengenteiler wäre. Aber da ich nicht der einzigste jetzt bin der das Vermutet hat und es nicht das erste mal wäre das sich das Buch irrt nehme ich das jetzt auch mal so an

Danke für eure Hilfe,
Gruss
Chris
@Eugen: ja, über dieses Phenomen des leeren Benzinfilters gabs hier auch mal nen Thread, keiner hatte eine Erklärung dafür gefunden. Ich vermute das dadurch Wasser in der Luft abgeschieden werden soll, könnte auf nen Effekt durch die Luftgeschwindigkeitsänderung und die Änderung der Verteilung von dynamischen und statischen Druck beruhen.
Beitrag bearbeitet (12.05.05 22:33)
-
- Erfahrener Nutzer
wie dumm von mir, ich hätte ja auch genauer lesen können.
Bei meinem 16V ist der Stutzen aber nicht verlossen, da geht ein dünner weißer Schlauch weg. Ich habe gerade geschaut und festgestellt, dass er an den Luft-Ansaugstutzen angeschlossen ist. Also noch vor dem Luftfilter. Das heißt, der bekommt eine kleine Menge ungefilterte Luft durch diesen Anschluß.
Wozu das gut ist? Hm, vielleicht können hier die Motorexperten etwas dazu sagen?
Gruß,
Eugen
Bei meinem 16V ist der Stutzen aber nicht verlossen, da geht ein dünner weißer Schlauch weg. Ich habe gerade geschaut und festgestellt, dass er an den Luft-Ansaugstutzen angeschlossen ist. Also noch vor dem Luftfilter. Das heißt, der bekommt eine kleine Menge ungefilterte Luft durch diesen Anschluß.
Wozu das gut ist? Hm, vielleicht können hier die Motorexperten etwas dazu sagen?
Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Benutzer
Hallo
der "Benzinfilter" wenn Du das gelb schwarze Teil meinst ist ein Rückschlagventil dass dafür sorgt, dass Deine Bremskraftverstärker immer vollen Unterdruck speichert auch wenn Du mal Vollgas mit minimalem unterdruck fährst. Das Ding ist lebenswichtig, sonst fehlt Dir nämlich Bremdruck wenn Du von Volllast auf Vollbremsung gehts !!
und bitte richtigherum einbauen, so wie es Der Pfeil zeigt.
Gruss
Benno
der "Benzinfilter" wenn Du das gelb schwarze Teil meinst ist ein Rückschlagventil dass dafür sorgt, dass Deine Bremskraftverstärker immer vollen Unterdruck speichert auch wenn Du mal Vollgas mit minimalem unterdruck fährst. Das Ding ist lebenswichtig, sonst fehlt Dir nämlich Bremdruck wenn Du von Volllast auf Vollbremsung gehts !!
und bitte richtigherum einbauen, so wie es Der Pfeil zeigt.
Gruss
Benno
-
- Erfahrener Nutzer
Das Gelb-Schwarze meinen wir nicht, wir meinen das dicke Weiße 
Das Rückschlagventil fürn BKV ist bekannt, das hat ja fast jeder VW Motor.
Gruss
Chris

Das Rückschlagventil fürn BKV ist bekannt, das hat ja fast jeder VW Motor.
Gruss
Chris