Hallo Leute,
nachdem wir gestern abend bei Marvin inder Halle heftigst geschraubt haben und ich dank der guten Anleitung dann auch den Motor auf habe (leider nicht ganz ohne Komplikationen...) ein paar Fragen:
1. Zylinderkopf ist leider noch nicht runter, weil mir zwei Krümmerschrauben abgebrochen sind, die waren einfach hinüber. Kann man das reparieren und wenn ja wie? Mir fiele höchstens ein, auf die Stümpfe einen Metallhebel aufzupunkten und die Schrauben damit herauszudrehen.
2. Zwei Zündkerzen versoffen im Öl, die waren triefend nass als ich sie rauszog. Was könnte das sein? Kolbendichtringe hinüber? Wie lassen sich neue aufziehen, braucht man da Spezialwerkzeug?
3. Es kommt kein Sprit vorne an, man hört zwar das Summen der Pumpe aber mehr auch nicht. Bleibt wohl nur übrig die Benzinleitung Stück für Stück aufzuschrauben und den Ort zu suchen, wo es nicht weitergeht, oder?
4. Motorüberholung: Woher bekomme ich Gleitlager für ein Pleuel? Bei VW gibt es die nicht mehr. Welche Lager sollten im Motor noch ausgetauscht werden? Ventile und Hydrostössel gleich mit?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Fragen zum 16V Motor
- GTX
- Erfahrener Nutzer
Re: Fragen zum 16V Motor
1. Krümmerschrauben kann man ganz leicht ausbohren, aber nur von jemand machen lassen, der das schon öfters gemacht hat. In Werkstätten kommt sowas recht oft vor.
2. Die Ventildeckeldichtung ist nicht wie beim 8v einteilig, sondern besteht aus einem inneren und einem äußeren Teil. Der innere dient dazu, rund um die Zündkerzenlöcher abzudichten. Das tun sie wahrscheinlich nicht mehr.
3. siehe Beitrag im Teilemarkt, hänge erstmal die von deinem JH ran, ist gleich.
4. Pleulllagerschalen sollte es eigentlich noch geben, der Folti hat die meine ich doch gerade vor 1-2 Monaten bei sich gewechselt, oder hab ich da was verraft?
Gruß Sebastian
2. Die Ventildeckeldichtung ist nicht wie beim 8v einteilig, sondern besteht aus einem inneren und einem äußeren Teil. Der innere dient dazu, rund um die Zündkerzenlöcher abzudichten. Das tun sie wahrscheinlich nicht mehr.
3. siehe Beitrag im Teilemarkt, hänge erstmal die von deinem JH ran, ist gleich.
4. Pleulllagerschalen sollte es eigentlich noch geben, der Folti hat die meine ich doch gerade vor 1-2 Monaten bei sich gewechselt, oder hab ich da was verraft?
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
-
- Benutzer
Re: Fragen zum 16V Motor
zu 1. wenns eine Imbusschraube ist, einfach alten imbus reinstecken und anschweißen
- 76er GTI
- Sehr erfahrener Nutzer
zu Nr. 4
Ist Benzin im Tank? Benzinfilter tauchen kann auch Wunder wirken.
Gruss
Oli
Ist Benzin im Tank? Benzinfilter tauchen kann auch Wunder wirken.
Gruss
Oli