Brauche Hilfe, für Golf II Motor.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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kipf
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Brauche Hilfe, für Golf II Motor.

Beitrag von kipf »

Hi!

Ich hoffe mal wieder auf gute Ideen. Folgendes:
Bekannte haben sich auf mein Raten hin einen Golf 2 mit 55 PS-Motor (glaube ich) gekauft.
So weit so gut. Jetzt geht's los: Er springt seit ein paar Tagen nur noch ganz schlecht
an, und wenn er dann läuft, dreht er trotz Halb- bis Vollgas nur so 500-700 U/min,
und stirbt dann einfach irgendwann ab. Ganz selten macht's vorne im Motorraum
einmal ziemlich laut und metallisch "klack", und dann schnurrt er wie in Kätzchen...
Doch das hält nie länger als 5-15 Sekunden an, dann säuft er wieder ab.

Was hab' ich gemacht, geprüft:
Zündkerzen & Zündung sind okay, und gehen, Spritzufuhr auch...
Nach längerem Suchen habe ich gesehen, dass auf dem Weg vom Luftfilterkasten
zu der Drosselklappe ein Rohr in eine Dose abgeht. Aus dieser Dose (was ist das
überhaupt? Sieht von der Größe aus, wie ein Ölfilter, oder Aktivkohlefilter) geht
dann nach unten wieder ein Schlauch 'raus, der an die Rückseite des Motorblocks
angeschlossen ist.
Das Problem: Freund Marder hat den oberen Schlauch, der die Dose mit dem großen
Ansaugrohr verbindet vernichtet. Der ist komplett durch. Habe beim Starten mal die
Finger hingehalten: da zieht's eindeutig Luft 'rein.

Jetzt meine Frage: Hängt dieser durchbissene Schlauch damit zusammen, dass der
Motor nicht mehr gescheit läuft. Ich dachte schon daran, dass der Luftmengenmesser
vielleicht gar nicht öffnet, weils da viel zu viel Falschluft reinzieht?

Ich wäre Euch echt dankbar für gute Ideen und eine Beschreibung, was diese Dose
denn überhaupt macht. Ich kenne das aus keinem Motor, an dem ich bis jetzt war.
Und was hat das "Klack" zu bedeuten, nachdem dann der Motor (zumindest zeitweise)
wieder läuft?

MfG

Uwe


P.S.:
Der Motor ist kein Vergaser, sonder schon Einspritzer. Leider ist er in keinem meiner
Scirocco-Bastel-Bücher mit drinen. Müsste irgendwas zwischen 50 und 60 PS sein.

__________________________________________________________________

Nachtrag:
Habe nun genauere Daten:
Motor: "NZ", 1990, 55PS
__________________________________________________________________



Beitrag bearbeitet (12.04.05 21:56)
bis 12.08.2009: Scirocco GT2-G60, '92, flashrot
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kipf
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Re: Brauche Hilfe, für Golf II Motor.

Beitrag von kipf »

Danke für Eure schnelle Hilfe! :-( ( :cry: :wuetend:

Problem war, neben Mardeschaden, mal wieder die berühmten Kühlwasserfühler
(blau und schwarz)... Hoffe ich zumindest. Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder.

Uwe
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All Eyez on me
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Re: Brauche Hilfe, für Golf II Motor.

Beitrag von All Eyez on me »

Ja sorry....zu spät gelesen! Aber Du hast´s ja wohl nun hinbekommen..ist doch auch was. :zwinker:

Manchmal ist man halt schneller als die Antworten im Forum :hihi:
kipf
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Re: Brauche Hilfe, für Golf II Motor.

Beitrag von kipf »

Passt schon... ;-)
Aber mal 'ne andere Frage: Wo ausser auf dem Getriebe steht den der Motor-
kennbuchstabe denn noch? Denn das Getriebe möhrt leider ziemlich heftig...

MfG

Uwe
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All Eyez on me
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Re: Brauche Hilfe, für Golf II Motor.

Beitrag von All Eyez on me »

Uh....soweit ich weiß jetzt eigentlich nur auf dem Getriebe unten an einer planen Stelle vorn.
Höchstens,daß es nochmal im Servicebuch (falls der Scirocco je eins besaß) auch vermerkt ist.Glaube ich aber eher weniger.

Am besten auf dem Getriebe gucken.



Beitrag bearbeitet (14.04.05 21:56)
rocco beast
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Re: Brauche Hilfe, für Golf II Motor.

Beitrag von rocco beast »

der mkb stand bei mir immer auf so einem aufkleber im heckblech ganz hinten unterm teppich ein weisser aufkleber mit allen kennbuschstaben.war beim golf,scirocco,polo usw drin.vielleicht haste ja sowas.
mfg n
All Eyez on me
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Re: Brauche Hilfe, für Golf II Motor.

Beitrag von All Eyez on me »

Aber ob da auch der Getriebekennbuchstabe steht?
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DerBruzzler
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Re: Brauche Hilfe, für Golf II Motor.

Beitrag von DerBruzzler »

Kennbuchstabe brauchst du eigentlich nich nicht unbedingt. Passt eigentlich jedes Getriebe von Polo 2 oder 3 , und vom 2er Golf nur von einem anderen 1.3er. Die größeren Motoren haben ein anderes!

Gruß Daniel
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