Umbau 1,8l 16V auf Digifant 2
-
- Benutzer
- Beiträge: 36
- Registriert: So 16. Mai 2004, 09:26
Umbau 1,8l 16V auf Digifant 2
Hallo und vielen Dank im Voraus!
Habe ein riesen Problem, denn ich möchte meinen 1,8l KR auf Digifant II umrüsten, da nach Einbau der Klimaanlage meine Leerlaufdrehzahl bei einschalten der Klima immer zusammenbricht ( der Wagen ausgeht ). Ich vermute, dass das an der fehlenden Klopfregelung liegt.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich weiß bisher nur von folgenden Teilen die ich benötige:
- Einspritzleiste
- Benzindruckregler
- Einspritzdüsen
- Kurbelentlüftung*
- Leerlaufstabi*
- Digifant ÍI Steuergerät*
- Kabelbaum*
- geänderte Drosselklappe*
- Luftleitungen*
- Klopfsensor*
(*) woher bekomm ich folgende Teile bzw. welches Auto wäre der richtige Spender?
Habe ein riesen Problem, denn ich möchte meinen 1,8l KR auf Digifant II umrüsten, da nach Einbau der Klimaanlage meine Leerlaufdrehzahl bei einschalten der Klima immer zusammenbricht ( der Wagen ausgeht ). Ich vermute, dass das an der fehlenden Klopfregelung liegt.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich weiß bisher nur von folgenden Teilen die ich benötige:
- Einspritzleiste
- Benzindruckregler
- Einspritzdüsen
- Kurbelentlüftung*
- Leerlaufstabi*
- Digifant ÍI Steuergerät*
- Kabelbaum*
- geänderte Drosselklappe*
- Luftleitungen*
- Klopfsensor*
(*) woher bekomm ich folgende Teile bzw. welches Auto wäre der richtige Spender?
Scirocco 16V KR, Bj. 87, 30tkm, Porsche blau, 276° Nocken, Servo, Alarm , ZV, Klima, polierter motor , 3tlg. PLS Daytona, komplett clean mit corrado griffen
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6743
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
Re: Umbau 1,8l 16V auf Digifant 2
Hallo,
ich würde die Teile von einem Passat oder Corrado nehmen, MKB 9a.
Der müßte doch die Digifant haben(oder wars doch die KE3?)
Ansonsten vom Golf 2 GTI (MKB:PF). Und dann den CHip anpassen lassen.
Gruß Christian
ich würde die Teile von einem Passat oder Corrado nehmen, MKB 9a.
Der müßte doch die Digifant haben(oder wars doch die KE3?)
Ansonsten vom Golf 2 GTI (MKB:PF). Und dann den CHip anpassen lassen.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4476
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
- Wohnort: NRW - Ruhrgebiet
Re: Umbau 1,8l 16V auf Digifant 2
Hallo,
Einen umfassenden Bericht dazu gibt es im Wolfsburg-Edition Forum, welches momentan allerdings in der Wartung ist. Sollte aber in nerWoche wieder laufen. Schau auf jeden Fall mal rein.
Gruss
Chris
Einen umfassenden Bericht dazu gibt es im Wolfsburg-Edition Forum, welches momentan allerdings in der Wartung ist. Sollte aber in nerWoche wieder laufen. Schau auf jeden Fall mal rein.
Gruss
Chris
- Schubkraft
- Benutzer
- Beiträge: 209
- Registriert: So 6. Apr 2003, 21:25
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Umbau 1,8l 16V auf Digifant 2
Hallo!
Ich würde die Teile nicht aus einem Passat oder Corrado nehmen, MKB 9a.
Denn der 9A hat eine KE-Motronic 1.2
mfg
Ich würde die Teile nicht aus einem Passat oder Corrado nehmen, MKB 9a.
Denn der 9A hat eine KE-Motronic 1.2
mfg
[SIGPIC][/SIGPIC]
[TABLE="width: 590"]
[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V "Turbo"[/TD]
[TD]06.1992[/TD]
[TD][/TD]
[TD]130.000Km[/TD]
[TD]Silverstone Blue[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V[/TD]
[TD]04.1991[/TD]
[TD][/TD]
[TD]105.000Km[/TD]
[TD]Brilliantschwarz-metallic[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V[/TD]
[TD]04.1992[/TD]
[TD][/TD]
[TD]160.000Km[/TD]
[TD]Alpinweiß[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Polo Coupe Style "Kompressor"[/TD]
[TD]01.1994[/TD]
[TD][/TD]
[TD]305.000Km[/TD]
[TD]Klassikgrün-perleffekt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Polo Coupe Style[/TD]
[TD]07.1993[/TD]
[TD][/TD]
[TD]100.000Km[/TD]
[TD]Brilliantschwarz-metallic[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="width: 590"]
[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V "Turbo"[/TD]
[TD]06.1992[/TD]
[TD][/TD]
[TD]130.000Km[/TD]
[TD]Silverstone Blue[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V[/TD]
[TD]04.1991[/TD]
[TD][/TD]
[TD]105.000Km[/TD]
[TD]Brilliantschwarz-metallic[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Scirocco GTII 16V[/TD]
[TD]04.1992[/TD]
[TD][/TD]
[TD]160.000Km[/TD]
[TD]Alpinweiß[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Polo Coupe Style "Kompressor"[/TD]
[TD]01.1994[/TD]
[TD][/TD]
[TD]305.000Km[/TD]
[TD]Klassikgrün-perleffekt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Polo Coupe Style[/TD]
[TD]07.1993[/TD]
[TD][/TD]
[TD]100.000Km[/TD]
[TD]Brilliantschwarz-metallic[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
-
- Benutzer
- Beiträge: 36
- Registriert: So 16. Mai 2004, 09:26
Re: Umbau 1,8l 16V auf Digifant 2
Also von einem MKb:PF vom Golf 2 GTI
Scirocco 16V KR, Bj. 87, 30tkm, Porsche blau, 276° Nocken, Servo, Alarm , ZV, Klima, polierter motor , 3tlg. PLS Daytona, komplett clean mit corrado griffen
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
Re: Umbau 1,8l 16V auf Digifant 2
ich dachte das motorsteuergerät hebt die leerlaufdrehzahl automatisch an wenn dei klima an is ?!
...bin dann mal weg
-
- Benutzer
- Beiträge: 36
- Registriert: So 16. Mai 2004, 09:26
Re: Umbau 1,8l 16V auf Digifant 2
dachte ich auch aber nehme mal an das es daran liegt ob es ein KR oder PL ist da ja der PL mit klopfsensor usw. arbeitet
Scirocco 16V KR, Bj. 87, 30tkm, Porsche blau, 276° Nocken, Servo, Alarm , ZV, Klima, polierter motor , 3tlg. PLS Daytona, komplett clean mit corrado griffen
- GTX
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 8572
- Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
- Wohnort: Frankfurt
Re: Umbau 1,8l 16V auf Digifant 2
Ich würde erstmal den Fehler suchen, anstatt gleich so einen komplizierten Umbau zu starten. Bei Automatikfahrzeugen wird ja auch der Leerlauf angehoben wenn man von N auf D stellt. Wahrscheinlich wird es sowas ähnliches auch bei Klimaanlagen geben.
Und an der fehlenden Klopfregelung liegt liegt das nie im Leben, die hat damit mal garnichts zu tun.
Gruß Sebastian
Und an der fehlenden Klopfregelung liegt liegt das nie im Leben, die hat damit mal garnichts zu tun.
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4476
- Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
- Wohnort: NRW - Ruhrgebiet
Re: Umbau 1,8l 16V auf Digifant 2
Es gab auch KR mit Klimaanlage, definitiv. Es KANN also nciht der Klopfsensor sein.
Gruss
Chris
Gruss
Chris
-
- Benutzer
- Beiträge: 311
- Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:51
Re: Umbau 1,8l 16V auf Digifant 2
Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen KR und willst diesen wegen einer Klimaanlage auf eine Digifant umrüsten.
Mit dem Klopfsensor hat das aber definitiv nichts zu tun. Das Problem liegt daran das die Fahrzeuge mit Klimaanlage noch ein zusätzliches Ventil haben welches bei eingeschalteter Klima geöffnet wird und dem Motor zusätzlich Luft zuführt. Jeder der einen Scirocco mit JH-Motor hat kennt dieses Ventil. Es sitzt am rechten Federbeindom! Die Fahrzeuge mit Klima haben aber ein spezielles (Teilenummer 026906283C!) Tausche das Ventil einfach aus oder wenn es der KR nicht hat (bin ich mir leider nicht sicher) dann baue es einfach zusätzlich mit ein! Das ist allemal billiger als dein Fahrzeug auf Digifant umzurüsten!!
mfG Danny
also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen KR und willst diesen wegen einer Klimaanlage auf eine Digifant umrüsten.
Mit dem Klopfsensor hat das aber definitiv nichts zu tun. Das Problem liegt daran das die Fahrzeuge mit Klimaanlage noch ein zusätzliches Ventil haben welches bei eingeschalteter Klima geöffnet wird und dem Motor zusätzlich Luft zuführt. Jeder der einen Scirocco mit JH-Motor hat kennt dieses Ventil. Es sitzt am rechten Federbeindom! Die Fahrzeuge mit Klima haben aber ein spezielles (Teilenummer 026906283C!) Tausche das Ventil einfach aus oder wenn es der KR nicht hat (bin ich mir leider nicht sicher) dann baue es einfach zusätzlich mit ein! Das ist allemal billiger als dein Fahrzeug auf Digifant umzurüsten!!
mfG Danny