Jeder kennt ihn, keiner spricht's aus: RoSt

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: Jeder kennt ihn, keiner spricht´s aus: RoSt

Beitrag von RCV »

Soo, heut war es dann soweit!


Nach diversen Vorbereitungen:

Bild

Bild

...ging es dann los:

Der Schweller war gut am tropfen :hihi:

Bild

Hier die Gerätschaft mit der langen Sonde dran:

Bild


Hier der Radkasten rechts hinten von innen:

Bild


Und hier, ja, was is das wohl für´n Teil aufm Bild??? :hihi:

Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

Re: Jeder kennt ihn, keiner spricht´s aus: RoSt

Beitrag von Michas Rocco »

Hi,



ich kann zum Thema Rost auch so einiges sagen. Ich beneide richtig die Leute, die garkeinen haben. Ich hab letztes Jahr die Schweller entrostet und mit Wachs konserviert. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass Wachs besser ist als Bitumenunterbodenschutz, weil er nicht komplett aushärtet und überall hinkriecht. Ansonsten war der Halter vom Schwerkraftventil abgerostet. Und natürlich die eine oder andere Roststelle im Motorraum. Wo mich beinahe der Schlag getroffen hat, war als ich gesehen habe das er direkt im vorderen Dom angefangen hat zu Rosten. Ich verstehen garnicht warum da war keine Berührung und auch kein Steinschlag. Die Schweller und der Dom sind jetzt konserviert und entrostet.

Ich habe bei kleineren Stellen immer Rostumwandler benutzt und danach die Stelle konserviert. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Rostumwandler?



Mfg



Micha
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: Jeder kennt ihn, keiner spricht´s aus: RoSt

Beitrag von RCV »

Michas Rocco:

Wie hast du denn den Halter vom Schwerkraftventil neu gemacht?

Bzw. wie stark war der ranzig, konnte man den Rost innen im Kofferraum auch sehen?

Ich hab ja wiegesagt auch diesen Halter rostig, sträube mich aber etwas dagegen, das schweissen zu lassen, also mit nem neuen Blech rein.

Weil da is dann auch wieder ne potentielle Roststelle :gruebel:



Beitrag bearbeitet (24.03.05 23:35)
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12827
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: Jeder kennt ihn, keiner spricht´s aus: RoSt

Beitrag von Tempest »

>Hat jemand von euch Erfahrungen mit Rostumwandler?

Eigentlich recht gute, vorausgesetzt man schleift zunächst genug an der verrosteten Stelle (nur bei Oberflächenrost natürlich, sonst bringt das Zeug nix) und ein bisschen drum herum ab, sonst rostet es nach einiger Zeit doch wieder an der behandelten Stelle. Grundierung drauf, Lack drauf und die Stelle hält den Rost fern.

@ RCV:
>auch diesen Halter rostig, sträube mich aber etwas dagegen, das schweissen zu lassen, also mit nem neuen Blech rein.

Ich werde zu berichten haben, ob der Rost sich da wieder blicken lässt, zumal ich die Stelle habe schweissen lassen, nachdem ich da ein schönes grosses Loch reingebohrt hatte, bis ich wieder auf gesundes Metall stiess :-)

Nun ja, meine beiden Roccos haben eh Fahrverbot bei Regen :hihi:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

Re: Jeder kennt ihn, keiner spricht´s aus: RoSt

Beitrag von Michas Rocco »

@ RCV:


es fing so an, dass ich das Ventil einfach nur ausbauen wollte. Nichtsahnend hatte ich dann auch das Ding in der Hand, samt Halter und ner Menge Rost. Die Schraube des Halters hat ein 6 mal 8cm Loch ins Blech rosten lassen. Ich habe die Stelle gereinigt und das Loch mit Glasfasermatten zu gemacht. Dann habe ich aus Blech einen neuen Halter gebaut und diesen im Gfk verschraubt. Das hält ganz gut und kann auch nicht mehr rosten. Wenn man schweißen muss, würde ich nur Punktschweissen. Mit Flamme ist garnicht gut, dadurch wird das Metall spröde.


Mfg


Micha
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: Jeder kennt ihn, keiner spricht´s aus: RoSt

Beitrag von RCV »

Erich:

Samma kannste ma en Bild machen vom Kofferraum aus, wie dat jetz aussieht? Würd mich ja ma interessieren :hihi:



Michas Rocco:

Ajo, also dann geh ich mal davon aus, dass es bei dir noch etwas schlimmer aussah, wie bei mir!? Siehe hier im Beitrag die Bilder ganz oben:

http://forum.rowi.net/read.php?f=39&i=5 ... reply_5479

Bei mir ist es auch so, wie du es beschriebst, durch die blöde Schraube des Halters hat sich der Gammel nach oben verbreitet und lässt den Halter und das Blech rosten :kotz:

Hab das ganze jetz innen im Kofferraum erstmal gestern mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett bepinselt und werde von aussen nochma Fluid Film drufftun, damit die Schose erstmal verlangsamt wird :hihi:

Über kurz oder lang hilft natürlich nur reparieren bzw. Schweissen.


Achja, ist da eigentlich zwischen aussen und innen ein Hohlraum oder is das nur ein Blech?
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12827
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: Jeder kennt ihn, keiner spricht´s aus: RoSt

Beitrag von Tempest »

@ RCV:
>Samma kannste ma en Bild machen vom Kofferraum aus, wie dat jetz aussieht?

Klar mache ich Dir das, später heute, da ich z.Zt. auf meinem Corri warte (Werkstattbesuch zur Sturzeinstellung)

>Nichtsahnend hatte ich dann auch das Ding in der Hand, samt Halter und ner Menge Rost.

Ui, das ist dann aber wesentlich schlimmer als bei meinem Storm, wo man nur eine klitzekleine Stelle im Kofferraum sehen konnte. Das war aber Grund genug, die Rustbusters ("If it's somethin' weird an it won't look good
Who ya gonna call?" :hihi: ) herbei zu rufen :hihi:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 12827
Registriert: Fr 2. Aug 2002, 16:05
Wohnort: Coventry
Kontaktdaten:

Re: Jeder kennt ihn, keiner spricht´s aus: RoSt

Beitrag von Tempest »

@ Thomas:

Hier 2 Bilder von der berühmtberüchtigten Stelle im Kofferraum: Siehe Anhang :-)

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Benutzeravatar
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1828
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 21:54
Wohnort: Vechlede
Kontaktdaten:

Re: Jeder kennt ihn, keiner spricht´s aus: RoSt

Beitrag von Michas Rocco »

Ich mache im Frühjahr und Herbst immer eine komplette "Rostinspektion". Dazu baue ich die Radschalen aus und sprühe alles mit dem Gartenschlauch ab. Wenn ich dann was finde kann ich es an der Wurzel packen und beseitigen. Nur die Stelle im Kofferraum, von der wurde ich überrascht :baff: . Ansonsten rostet nicht allzuviel, alles noch im Rahmen.


Mfg



Micha
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: Jeder kennt ihn, keiner spricht´s aus: RoSt

Beitrag von RCV »

Erich:

Danke!

Aber samma, kann es sein, dass wir verschiedene Stellen meinen?

Soweit ich das sehen kann, is bei dir die Stelle ja quasi "mitten" am Radhaus, oder wie seh ich dat jetz? :hihi: :gruebel:

Weil bei mir die Stelle, siehe Bild hier im Beitrag:

http://forum.rowi.net/read.php?f=39&i=5 ... reply_5479

...ist weiter oben, quasi direkt unter dieser "Ablage", wo der Lautsprecher drin ist!
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Antworten