Standlicht / Abblendlicht Umbau
-
- Benutzer
Hallo Leute,
ich würde gerne folgende Dinge tun:
1. Die Standlichter in die Blinker versetzen.
So dass man getrennte Blinker und Standlichtbirnen hat.
2. Das Abblendlicht in die Zusatzscheinwerfer erweitern.. Also so
dass die kleinen Zusatzscheinwerfer ebenfalls beide, oder mindestens die Abblendfunktion beherschen.
Meine Fragen: Wie machen? und ist das legal? (CH)
Danke!!
ich würde gerne folgende Dinge tun:
1. Die Standlichter in die Blinker versetzen.
So dass man getrennte Blinker und Standlichtbirnen hat.
2. Das Abblendlicht in die Zusatzscheinwerfer erweitern.. Also so
dass die kleinen Zusatzscheinwerfer ebenfalls beide, oder mindestens die Abblendfunktion beherschen.
Meine Fragen: Wie machen? und ist das legal? (CH)
Danke!!
- MaierD
- Benutzer
Re: Standlicht / Abblendlicht Umbau
Hy Stefan!
Die Standlichter kannst Du recht einfach in die Blinker versetzen indem Du die MTS Blinker (weiss oder schwarz) benutzt, da ist das schon vorbereitet. Die haben auch ne ABE!
Ansonsten musst Du Löcher in die Blinker bohren und ne geeignete Befestigung basteln. Das Standlicvht ist dann aber orange (wegen den Gläsern).
Abblendlicht in den Zusatzscheinwerfern: Hmm... weiss nicht, wahrscheinlich könntest Du schon normale H4 Birnen (Abblendlicht) da rein setzen (basteln)
Aber im Endeffekt sieht es in Deutschland so aus, dass lichttechnische Veränderungen gar nicht gern gesehen werden beim TÜV.
Wie das in der Schweiz ist weiss ich zwar nicht, aber meine Erfahrungen zeigen, dass die Behörden da eher noch strenger sind als in Deutschland.
c.u.
Daniel
Die Standlichter kannst Du recht einfach in die Blinker versetzen indem Du die MTS Blinker (weiss oder schwarz) benutzt, da ist das schon vorbereitet. Die haben auch ne ABE!
Ansonsten musst Du Löcher in die Blinker bohren und ne geeignete Befestigung basteln. Das Standlicvht ist dann aber orange (wegen den Gläsern).
Abblendlicht in den Zusatzscheinwerfern: Hmm... weiss nicht, wahrscheinlich könntest Du schon normale H4 Birnen (Abblendlicht) da rein setzen (basteln)
Aber im Endeffekt sieht es in Deutschland so aus, dass lichttechnische Veränderungen gar nicht gern gesehen werden beim TÜV.
Wie das in der Schweiz ist weiss ich zwar nicht, aber meine Erfahrungen zeigen, dass die Behörden da eher noch strenger sind als in Deutschland.
c.u.
Daniel
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Neuer Benutzer
hey steffan !
mit deinen Blinkern würst du kein Problem bekommen aber bei dein Vorhaben mit den Scheinwerfern sieht es glaub ich schelcht aus, weil die Zusatzscheinwerfer einen anderen Streuwinkel vom Licht besitzen als die Hauptscheinwerfer so das sie höchstwarscheinlich später bleden , aber wenn de das undedingt machen willst den doch frag einfach mal beim tüv nach
mfg:
patrick
mit deinen Blinkern würst du kein Problem bekommen aber bei dein Vorhaben mit den Scheinwerfern sieht es glaub ich schelcht aus, weil die Zusatzscheinwerfer einen anderen Streuwinkel vom Licht besitzen als die Hauptscheinwerfer so das sie höchstwarscheinlich später bleden , aber wenn de das undedingt machen willst den doch frag einfach mal beim tüv nach
mfg:
patrick
hallo !!! suche dringend umbauunterlagen oder briefkopie von scirocco2- cabrio müste sich meiner meinung nach um einen ostermann umbau handeln , habe den wagen vorm schrott gerettet (längere geschichte) würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt .
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Es gibt doch so Birnen, in denen zwei Drähte sind. Die könnte man in den Blinker setzen, man muss nur die Fassung modifizieren/eine andere nehmen. Ich hab es selber noch nicht gemacht, aber bin am überlegen..
Grüße, Paul
- typ53fan
- Benutzer
Die Scirocco un USA hatten Glühbirnen mit 2 Wendeln, ein dünner für das Standlicht und einen dickeren für das Blinklicht. Den Halter für die Birnen solltest du bei VW bekommen. Solche Birnen gibt es im Zubehör (irgendwo müsste ich auch noch so ein Birnchen mit zugehörigem Halter rumliegen haben................. 

Gruß
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matthias
1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
- dfe2602
- Benutzer
das sind keine zubehörbirnen.-.. das sind die bremslichtbirnen glaub ich...
ich hab das mal beim 2er golf gemacht... da muss man sich halt nur bisschen was zurechtbasteln in sachen anschluss der drähte.. gehen tut das....
ich hab das mal beim 2er golf gemacht... da muss man sich halt nur bisschen was zurechtbasteln in sachen anschluss der drähte.. gehen tut das....
92er JH, schwarz, FK-Gewinde, 8+9x15Powertech, Breiter Grill, Hartmann-komplett, Schwarze Blinker u.Scheinis, Streben vorne, bischen Anlage..
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
2008 Deutscher Meister SPL-Classics Leistungsklasse bis 300W mit 142,3 DB
97er golf 3 AFN 20 Jahre GTI-TDI
BMW 523i touring
- sciroccotim
- Erfahrener Nutzer
hab noch 2 paar US-Scheinwerfer... wenn jemand welche haben will... 40€ ...
Mfg Tim
US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
US Corrado G60 Bj 88
US Passat 35i VR6
Scirocco GT Bj 89
Audi A5 3.0 TDI Quattro
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Ich hab das jetzt mal gemacht mit den Blinkern. Hab die Fassungen ein bißchen verändert und da einen dritten anschluss eingebaut. Die Zwei-Wendelbirnen (21W+5W) erfüllen auch ihren zweck, allerdings kommt mir das Standlicht in den Blinkern recht hell vor. Es gibt auch noch 21W+4W Birnen, aber ob das so einen großen unterschied macht?
Naja, mal sehn wie es im dunkeln aussieht.
Ist das eigentlich nun legal oder nicht? Muss ich das Abblendlicht jetzt aus den Scheinwerfern entfernen?
Grüße, Paul
Naja, mal sehn wie es im dunkeln aussieht.
Ist das eigentlich nun legal oder nicht? Muss ich das Abblendlicht jetzt aus den Scheinwerfern entfernen?
Grüße, Paul
Grüße, Paul
- CandidMastro
- Erfahrener Nutzer
Hab nur ein bild von nem Golf gefunden, bin noch nicht dazu gekommen von meinem Rocco eins zu machen.
Also, fahr ja jetzt so rum, sieht auch alles recht nett aus, aber ich zweifle stark an der legalität dieses Umbaus. Hier gibts doch bestimmt jemand der das genauer weiß!?
Wie ist das denn bei den weißen und schwarzen Blinkern mit Standlichtfunktion. Ist das sog. Standlicht ein Parklicht (also nur an wenn blinkerhebel betätigt) oder wie auf dem Pic mit dem Abblendlicht an?
Also, fahr ja jetzt so rum, sieht auch alles recht nett aus, aber ich zweifle stark an der legalität dieses Umbaus. Hier gibts doch bestimmt jemand der das genauer weiß!?
Wie ist das denn bei den weißen und schwarzen Blinkern mit Standlichtfunktion. Ist das sog. Standlicht ein Parklicht (also nur an wenn blinkerhebel betätigt) oder wie auf dem Pic mit dem Abblendlicht an?
Grüße, Paul
-
- Benutzer
also meine erfahrung mit der rennleitung is ....
rennleitung: wörtlich : standlich darf nur in weiß sein also nich gelb oder ähnlich!!wenn wir sie das nächste mal noch damit sehen können sie sich warm einpacken......etc etc etc wegen täuschung "wegen blinker farbe bla bla bla bla usw usw usw
hab ich schon von mehrern gehört die schnell mal angehalten wurden die auch gelbstandlicht hatten "umgebaute blinker und ähnlich"
steht sogar was in der stvo mein ich ....
mfg
marcelvh
rennleitung: wörtlich : standlich darf nur in weiß sein also nich gelb oder ähnlich!!wenn wir sie das nächste mal noch damit sehen können sie sich warm einpacken......etc etc etc wegen täuschung "wegen blinker farbe bla bla bla bla usw usw usw
hab ich schon von mehrern gehört die schnell mal angehalten wurden die auch gelbstandlicht hatten "umgebaute blinker und ähnlich"
steht sogar was in der stvo mein ich ....
mfg
marcelvh