Zahnriemenwechsel GT II
-
- Benutzer
Zahnriemenwechsel GT II
Hi,
wie aufwendig ist es bei nem GT II den Zahnriemen + Spanrolle zu wechseln? Bei Ebay gibts ein Angebot für den Zahnriemen incl Spannrolle für 28€ Sofortkauf. Hersteller Contitech?! Taugt das was?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Daniel
wie aufwendig ist es bei nem GT II den Zahnriemen + Spanrolle zu wechseln? Bei Ebay gibts ein Angebot für den Zahnriemen incl Spannrolle für 28€ Sofortkauf. Hersteller Contitech?! Taugt das was?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Daniel
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Re: Zahnriemenwechsel GT II
Hersteller ist Ok und der Zahnriemenwechsel ist easy! Wenn du es noch nie gemacht hast...die Markierungen (Kurbelwelle...Guckloch im Getriebe...ambesten Du drehst das Ganze Plastikding raus,kann man besser gucken,da ist ne Kerbe auf der Schwungscheibe wo OT ist,Verteilerwelle...Verteilerkappe ab,Finger muß auf Markierung stehen...kleine Kerbe am Rand,Nockenwelle hat eine kleine Markierungsanbohrung,die genau auf der rechten Seite auf ca. 3 Uhr am Ventildeckelrand stehen muß.Wichtig! Die Markierung müssen alle wieder exakt genau stimmen!
Für weitere Infos falls nötig dürftest Du in der Suche sicher fündig werden! Das hatten wir in letzter Zeit öfter!
Für weitere Infos falls nötig dürftest Du in der Suche sicher fündig werden! Das hatten wir in letzter Zeit öfter!

- Marvin
- Erfahrener Nutzer
Also wenn du es noch nicht gemacht hast würde ich es mit einem machen der sich bissel auskennt. Aber wenn du dir das zutraust ist es kein Thema 
das WICHTIGSTE!!!! sind gescheite Markierungen. Damit nix schief läuft.
Und wenn alles eingebaut ist mal mit ner Ratsche oder so den Motor einmal komplett durchdrehen ob dann hinterher noch alle Markierungen stimmen.

das WICHTIGSTE!!!! sind gescheite Markierungen. Damit nix schief läuft.
Und wenn alles eingebaut ist mal mit ner Ratsche oder so den Motor einmal komplett durchdrehen ob dann hinterher noch alle Markierungen stimmen.
[SIGPIC] [/SIGPIC]
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport
Umbauthread auf ABF
ein paar Bilder
-
- Benutzer
danke für eure Hilfe...
Hätte ich nicht gedacht, dass man das selber machen kann, bei meinem
anderen Auto (Ford Puma) geht das nämlich nicht so einfach...
Hätte ich nicht gedacht, dass man das selber machen kann, bei meinem
anderen Auto (Ford Puma) geht das nämlich nicht so einfach...
-
- Benutzer
Noch ein Tip:
Nimm nen Lackstift oder ander Farbe, mach dir am Nockenwellenrad nen Strich, der am Zylinderkopf weitergeht. Das gleiche bei der Kurbelwelle und der Zwischenwelle für die Zündung. So hast du nachher eine weitere, bessere Kontrollmöglichkeit.
mfg kuk
Nimm nen Lackstift oder ander Farbe, mach dir am Nockenwellenrad nen Strich, der am Zylinderkopf weitergeht. Das gleiche bei der Kurbelwelle und der Zwischenwelle für die Zündung. So hast du nachher eine weitere, bessere Kontrollmöglichkeit.
mfg kuk
91er GT2 70kW,Silbergraumetallic, FK- Königsport-Gewinde, Vollschalensitze, Schroth Gurte, 32er Raid,ATS Cup, Nappexx ESD usw.
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
91er Scala Winterrocco JH, seriennah
-
- Neuer Benutzer
Wollet den Zahnriemen bei mir auch wechseln, aber dazu muß ja die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle weg, und im normal fall reicht es ja die 4 schrauben zu lösen, doch die scheibe geht bei mir dann nicht weg. Hab gelesen das bei sog. schwingungsgedämpften Riemenscheiben die mittlere schraube auch weg muß, doch wie soll ich die lösen, kann die Kurbelwelle ja niergens gestklemmen, oder?
-
- Sehr erfahrener Nutzer
Die ist sicher nur festgemockert....beim Scirocco reicht es auf jeden Fall nur die 4 Schrauben rauszumachen.Einfach mal gut mit Rostlöser einsprühen und dann vorsichtig rundherum mit kleinem Hammer draufklöpfeln.Dann sollte sie sich eigentlich lösen....mann kann auch vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher hinter die Riemenscheibe gehen und ein wenig hebeln....dabei ist aber immer gut aufzupassen,daß man nix kaputtdrückt dabei (Plastikteile).
-
- Neuer Benutzer
und du bist dir ganz sicher? denn es gibt zwei verschiedene riemanscheiben, einmal die normalen und die bei denen so gummizeug außerhalb den 4 schrauben ist (schwingungsdämpfend). bin mir eigentlich ziemlich sicher das es auch nicht mit hämmern funktioniert, hab ich schon ausprobiert und rein optisch sieht es auch so aus also ob die mittlere schraube auf muß.
- GTX
- Erfahrener Nutzer
defenitiv nicht, egal ob mit oder ohne Dämpfer !!!!
egal ob JG oder GTI!!! Die muss nicht ab !!!
Gruß Sebastian
Versuchs mal von hinten abzuhebeln oder mit einem flachen Holz und einem kleineren Hammer vorsichtig runterzuklopfen. VORSICHTIG :)
Gruß Sebastian
egal ob JG oder GTI!!! Die muss nicht ab !!!
Gruß Sebastian
Versuchs mal von hinten abzuhebeln oder mit einem flachen Holz und einem kleineren Hammer vorsichtig runterzuklopfen. VORSICHTIG :)
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://keulenschwingerseb.pennergame.de/