Faltenbalg für Gelenkwelle

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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76er GTI
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Faltenbalg für Gelenkwelle

Beitrag von 76er GTI »

Hoffe Ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen.
Wie "montiere" ich am einfachsten den Faltenbalg für die Gelenkwelle der Lenkung (Lenksäule).

Jetzt bin ich mal echt gespannt, wer sowas schon mal gemacht hat.

Gruss
Oli



Beitrag bearbeitet (26.02.05 21:09)
All Eyez on me
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Re: Faltenbalf für Gelenkwelle

Beitrag von All Eyez on me »

Also ich habe es das letzte Mal so gemacht: Rad ab,Spurstangenkopfstellung markieren,Spurstangenkopf ab,Schellen des Balgs durchpetzen,dann den Balg in Richtung Radhaus rausziehen.Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :zwinker:

Dauert etwa ne halbe bis dreiviertel Stunde....ist ein bißchen Fummelarbeit,weil man nicht allzuviel Platz hat!Mit Servo dauerts noch ein wenig länger weil man die dünne Leitung wieder reinfummeln muß.Geht aber auch genauso.
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76er GTI
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Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Beitrag von 76er GTI »

@All Eyez on me

Meine nicht den Faltenbalg der Spurstangen sondern der von der Gelenkwelle die hoch geht und am Ende das Steuerrad angeschraubt ist. Einfach das unterste Teil von der Lenksäule ( ist noch im Motorraum).

Gruss
Oli
All Eyez on me
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Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Beitrag von All Eyez on me »

Ach so....nee also das mußte ich bisher noch nie wechseln...sorry da muß ich passen.
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76er GTI
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Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Beitrag von 76er GTI »

Schon die Beatles sangen:

Please, please help me!

Eigentlich frag ich mir nur, ob ich den Balg von unten (Motorraum) her drauf bring oder ob ich die ganze Lenksäule im Innenraum ausbauen soll...

Naja, jetzt gehen wir erstmal schlitteln, mal hoffen, dass ein Lenksäulen Profi das hier liest, sonst werd ichs halt einfach mal probieren, wird schon schiefgehen, bis jetzt ist es ja immer irgenwie gegangen :-)

Gruss
Oli
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PHiL
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Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Beitrag von PHiL »

Puhhh! Sorry, aber da bin ich auch überfragt! Aber wie wird denn der Balg kaputt? Komisch!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
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76er GTI
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Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Beitrag von 76er GTI »

Na wie die kaputt geht? So genau weiss ich das auch nicht mehr, ob sie schon kaputt war, ich sie beim schrauben kaputt gemacht habe oder der Spengler, als er die Lenkung ausgebaut hat um den Motorraum zu lackieren. Auf jeden Fall hat er keine mehr eingebaut :kopfhaue: Für mich ein weiteres Kapitel "Menschen ohne Hirn".
Was solls, es muss halt jetzt wieder eine rein!

Gruss
Oli
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Roadagain
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Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Beitrag von Roadagain »

Du meinst den Balg vom Kreuzgelenk??

also den kannste einfach etwas hochdrücken und darunter die schraube von dem Kreuzgelenk komplett rausholen. Bei einer normalen lenkung kannste den kram dann mit etwas geschick auseinader machen. und den gummi ab machen.

bei einer servo musste das kreuzgelenk auch innen auf machen. Also die grosse abdeckung ab und schraube raus das kreuzgelenk abmachen.
Dann gehts ganz leicht.
Diese Metode geht auch einfacher bei ner normalen lenkung.

Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
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76er GTI
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Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Beitrag von 76er GTI »

Danke Roadagain das werd ich morgen mal ausprobieren. Ja ist der Balg oberhalb des Kreuzgelenks. Mal schauen, ob das klappt, denn die Schraube wird schon rausgehen aber ob ich dann die Gelenkwelle vom Lenkritzel abziehen kann????
Ob ich dafür nicht die ganze Lenksäule zumindest lösen muss???

Gruss
Oli
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76er GTI
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Re: Faltenbalg für Gelenkwelle

Beitrag von 76er GTI »

Ganz frech :schieb:

Hab noch nichts an der Lenkung gemacht.... möchte doch sicher gehen, über den genauen Ablauf.

Gruss
Oli
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