5. Gang verlängern - wie ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Stephan

Re: 5. Gang verlängern - wie ?

Beitrag von Stephan »

Ja, das 4+E, also zB. das FF oder das 7T dass ich im Moment fahre, sind zum einen komfortabel und zum anderen kraftstoffsparend. Außerdem harmonieren diese Getriebe mit den drehmomentstarken 16V durchaus. Ich finde, man muß im letzten Gang nicht bis in den Begrenzer drehen können. Inzwischen fahre ich nur noch diese langen Getriebe und dass seit 1997, erstmals am DX.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
GT2black
Benutzer

Beitrag von GT2black »

Hallo Stephan danke für dein informatives Posting. hat sich beim 16V der anzug denn merklich verschlechtert nachdem das 4+E verbaut war?

gruß
Michael
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nein, da das Getriebe ja auch länger übersetzt ist, muß man von null bis hundert zB. auch nur noch einmal schalten. Das bisschen was da verloren geht, wegen der längeren Übersetzung merkt man im Alltag nicht, behaupte ich einfach mal. Wenn am Motor noch ein Wenig was gemacht ist, ist ein längeres Getriebe eh besser, weil die Reifen sonst nur am leiern sind.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Ölhobel
Benutzer

Beitrag von Ölhobel »

hi hatte ein 4+e getriebe vom golf 1 cabrio in meinen gt II gebaut.

also 95 ps waren für dieses getriebe zu wenig. 1. gang zu kurz.
4. gang bis 160km/h und dann in den 5. (gähn) bergauf war das ziemlich deprimierend. gerade oder leicht berg ab wars schon geil. tachoanschlag.
denke im 16 v wirds spass machen

Bild
Antworten