Verbrauch 16V
-
- Benutzer
- Beiträge: 949
- Registriert: Do 2. Dez 2004, 15:20
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch 16V
mein 1800 GTI (83er) säuft ca. 8 liter im durchschnitt. ist das normal?
-
- Benutzer
- Beiträge: 949
- Registriert: Do 2. Dez 2004, 15:20
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch 16V
38l super geben 500 KM fahrleistung..
müssen nach adam riese: 7.6l sein
müssen nach adam riese: 7.6l sein
-
- Benutzer
- Beiträge: 949
- Registriert: Do 2. Dez 2004, 15:20
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch 16V
ich fahre meistens (80%) unter 3000 touren um 1. motor und 2. mein portemonnaie zu schonen..
:D gruss
:D gruss
-
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 6. Nov 2003, 20:49
Re: Verbrauch 16V
Hallo Leute
zu dem Beitrag von Kalle
Luftwiderstand ist nicht nur CW Wert, sondern CW mal Stirnfläche
Grundsätzlich bedeuten breite Reifen auch eine größere Stirnfläche.
Tieferlegen verringert die Stirnfläche, da mehr Fläche der Reifen von der Karosserie verdeckt sind.
Soviel zur Theorie.
Ob das aber in der Praxis einen messbaren Unterschied ergibt ?
Ich glaub es fast nicht.
Aber das mit der Servolenkung würde mich auch mal interessieren. Das Klima und Servo den Spritverbrauch hochtreiben und die Leistung mindern ist ja bekannt. Aber 0,5 bis 1 Liter für die Servo ist schon ein Wort, kann das noch jemand bestätigen ?
Und ich freue mich für jeden, dem der Verbrauch seines Sciroccos unwichtig ist, aber leider bedeuten die 7,5 Normal meines JH für mich ein deutliches Pro für den Scirocco
Viele Grüße, Udo
zu dem Beitrag von Kalle
Luftwiderstand ist nicht nur CW Wert, sondern CW mal Stirnfläche
Grundsätzlich bedeuten breite Reifen auch eine größere Stirnfläche.
Tieferlegen verringert die Stirnfläche, da mehr Fläche der Reifen von der Karosserie verdeckt sind.
Soviel zur Theorie.
Ob das aber in der Praxis einen messbaren Unterschied ergibt ?
Ich glaub es fast nicht.
Aber das mit der Servolenkung würde mich auch mal interessieren. Das Klima und Servo den Spritverbrauch hochtreiben und die Leistung mindern ist ja bekannt. Aber 0,5 bis 1 Liter für die Servo ist schon ein Wort, kann das noch jemand bestätigen ?
Und ich freue mich für jeden, dem der Verbrauch seines Sciroccos unwichtig ist, aber leider bedeuten die 7,5 Normal meines JH für mich ein deutliches Pro für den Scirocco
Viele Grüße, Udo
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6150
- Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
- Wohnort: Kassel
Re: Verbrauch 16V
@Udo_b:
Mein GT2 mit Servo und Sommerreifen nimmt sich etwa 8-8,5L/100km Super, der Scala ohne Servo, aber mit Winterreifen, nimmt etwa 9-9,5L/100km Normalbenzin.
Ist schlecht miteinander zu vergleichen......
Einen Unterschied bemerke ich allerdings beim fahren:
Der Scala zieht eindeutig besser, als der GT2. Ob es aber mit der Servolenkung zusammenhängt, oder nur der "normale" Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Motor ist, kann ich auch nicht sagen.
Beitrag bearbeitet (17.12.04 16:20)
Mein GT2 mit Servo und Sommerreifen nimmt sich etwa 8-8,5L/100km Super, der Scala ohne Servo, aber mit Winterreifen, nimmt etwa 9-9,5L/100km Normalbenzin.
Ist schlecht miteinander zu vergleichen......
Einen Unterschied bemerke ich allerdings beim fahren:
Der Scala zieht eindeutig besser, als der GT2. Ob es aber mit der Servolenkung zusammenhängt, oder nur der "normale" Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Motor ist, kann ich auch nicht sagen.
Beitrag bearbeitet (17.12.04 16:20)
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 4827
- Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
- Wohnort: tiefstes Bayern
Re: Verbrauch 16V
@Ralf
Die Servo-These habe ich auch schon mal aufgestellt, weil mir auch vorkommt, daß meine servolosen Scala bzw. GTX besser gehen wie mein GT II.
Der Franze hat auch schon mal gemeint, das die GT II im vergleich zu den alten (meist ohne Servo) lahm sind.
mfg
Willi
Die Servo-These habe ich auch schon mal aufgestellt, weil mir auch vorkommt, daß meine servolosen Scala bzw. GTX besser gehen wie mein GT II.
Der Franze hat auch schon mal gemeint, das die GT II im vergleich zu den alten (meist ohne Servo) lahm sind.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6150
- Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
- Wohnort: Kassel
Re: Verbrauch 16V
@Willi:
Ich vermute bei meinem GT2 einfach mal, dass er nicht richtig eingestellt ist.
Nach dem Kauf im Februar habe ich nur die obligatorischen Teile gewechselt und ihn dann nur gefahren.
Im April gab es dann eine AU, bei der alles in Ordnung war, es gab also bisher noch keinen Grund, den Motor an den Tester zu hängen.
Auf der Autobahn laufen beide eigentlich fast gleich gut, den Unterschied bemerke ich eigentlich nur in der Stadt, bzw. auf der Landstrasse.
Wenn der GT2 im Frühjahr mal schön sauber eingestellt wurde, kann ich dazu mehr sagen.
Beitrag bearbeitet (17.12.04 16:21)
Ich vermute bei meinem GT2 einfach mal, dass er nicht richtig eingestellt ist.
Nach dem Kauf im Februar habe ich nur die obligatorischen Teile gewechselt und ihn dann nur gefahren.
Im April gab es dann eine AU, bei der alles in Ordnung war, es gab also bisher noch keinen Grund, den Motor an den Tester zu hängen.
Auf der Autobahn laufen beide eigentlich fast gleich gut, den Unterschied bemerke ich eigentlich nur in der Stadt, bzw. auf der Landstrasse.
Wenn der GT2 im Frühjahr mal schön sauber eingestellt wurde, kann ich dazu mehr sagen.
Beitrag bearbeitet (17.12.04 16:21)
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- sciroccokartei
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 5321
- Registriert: Mi 28. Aug 2002, 08:18
- Wohnort: 60327 Frankfurt/M.
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch 16V
Neueste Meldung vom glücklichen Nachbesitzer, er verbraucht ca. 6,5 bis 7 Liter auf 100 km.
Was so ein richtig eingestelltes Auto und ein 1. Gang ausmachen kannnnnnn
Was so ein richtig eingestelltes Auto und ein 1. Gang ausmachen kannnnnnn
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
- Vampire2030
- Benutzer
- Beiträge: 685
- Registriert: So 23. Jan 2005, 15:37
-
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6163
- Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29
Re: Verbrauch 16V
Nein.