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Soll das jetzt heißen, dass man doch kein anderes Ritzel braucht um beim JH mit nem 16V Tacho die richtige Geschwindigkeit zu bekommen??? Ich Dachte der Gas-rocco hat es nachgemessen?
@ Gas-Rocco: Zeigt dein Rocco richtige werte an, nachdem du das Ritzel gewechselt hast?
Ähem, ein normaler, nicht geeichter Tacho geht immer vor, auch serienmäßig.
Das kann man schön sehen wenn man an so einer "Geschwindigkeitsanzeigetafel" vorbeifährt wie sie die Gemeinden neuerdings gerne aufstellen. Bei meinem Rocco 2 zeigt die Tafel mit Serienbereifung und Serientacho 48 KM/h an wenn mein Tacho 55 KM/h anzeigt. Also da schon 8 KM/h Unterschied !!!
Wenn man Reifen mit kleinerem Durchmesser montiert läuft der Tacho logischerweise noch mehr vor.
Richtig geht ein Tacho eh nie, aber beim Gas-Rocco zeigte er halt nach dem Einbau des neuen Ritzels wieder weniger an, also quasi so wie mim original JH Tacho auch, nich wahr, Günni!?
Ja, so siehts aus.
Wollte letzte Woche mal bei so ner ADAC-Karre so einen Tacho-test machen lassen.
Hatte der Depp doch glatt Mittagspause.
Bin ich wieder gefahren.
Vielleicht fahre ich mal nach Köln in´s ADAC-Zentrum, die haben da auch nen Prüfstand.
Außerdem, so ganz richtigkönnen die Angaben oben nicht sein.
Oder wie erklärst du dir den Unterschied von ca. 15km/h vom 16V zum JH- Tacho ??? Bei ca. 160km/h
Ich muß allerdings einräumen, das ich ein Getriebe vom Golf2-Turbodiesel im Rocco habe.
Und genau Diesel Getriebe und vielleicht die 4 Gang haben die weissen Ritzel dran (an den tachowellen), aber bei JH und 16V Roccos kam beim schlachten oder reparieren noch nie ein weißes Ritzel zum Vorschein.
In Dieselgetriebe , 4gang oder 4+E Getriebe sollte vielleicht die Welle mit dem weißen Ritzel eingebaut werden. Aber nicht bei den normalen 5Gang Getrieben des Sciroccos, wenn beim JH Rocco nur eine 16V Tachoeinheit eingebaut wird die auch die 950 hat.
Ich glaube sciroccofreak_willi hat das Thema auch schon einmal richtig beschrieben.
Das rizel muss man nicht wechseln wenn man noch den richtigen abrollumfang der Räder besitzt.(z.b:175/70R13, 185/60R14; 195/50/15)
Zudem muss die zahl des wegstreckenzählers überstimmen!!
--->Dann gehts einfach plug&Play.
Wenn eines davon nicht stimmt muss man irgendwas machen. Aber das heist nicht das man zum guten ergebnis kommt.
entweder benötigt man dann die daten , sprich zähnezahl, des treibenden rades. und die daten der wegstrecknzählers dann kann man nachrechnen.
Ansonsten ist wohl ein prüfstand von nöten.
behelfsmäßig kann man auch eine liste anfertigen, mit original tacho gang drehzahl und geschwindigkeit notieren auf einer testfahrt aufschreiben. In jedem gang die geschwindigkeit bei 3500 u/min sollte ausreichen.
Dann die werte mit neuem tacho vergleichen.