Passt ein 16V Tacho beim JH?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Beitrag von Folterknecht »

zitat vom gas-rocco: "Also, ich hab jetzt einen 16V Tacho in meinen 90er JH eingebaut und konnte keine Abweichung feststellen.
Siehe auch hier :"

...das is doch der beweis !!!!! TACHOWELLE UND RITZEL GLEICH !!!!! DAS SAG ICH DOCH DIE GANZE ZEIT !
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Beitrag von Mr.Burnout »

Hab bei meinem JH auch nur den Tacho gewechselt... kein Problem.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Günni

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Beitrag von Günni »

Deep_Silence schrieb:

> und mal wieder ...
> der Tacho vom 16V braucht unten im Getriebe am anderen Ende
> der Tachowelle ein anderes Zahnrad !:
> rotes Zahnrad = Tacho bis 220 (JH DX)
> weißes Zahnrad = Tacho bis 260 (16V)
>
> Die Endausschläge beider Tachos sind gleich nur der Wert ist
> ein anderer , um die Nadel am 260ér Tacho "langsamer" laufen zu
> lassen muß im Getriebe das Ritzel mit einem Zahn mehr rein (16
> Zähne wenn ich mich recht erinnere) !
>


Hallo

Sascha und Jürgen haben wohl Recht !!!!!!! :super:

Habe mal eine Geschwindigkeitsmessung mit der Stoppuhr auf der Autobahn gemacht, weil mir das mit dem anderen Ritzel keine Ruhe ließ.

Und siehe da der Tacho geht ca. 12-15km bei 160km/h vor.

Zeigt also mehr an.

Außerdem komm ich mit einer Tankfüllung fast 100km weiter, is ja logisch wenn der Tacho zu schnell geht.

Also im Prinzip so wie bei allen OPEL´s :hihi:

Na ja kann ich mit leben, denkt man immer, man bin ich wieder schnell.

Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, bau ich mal so ein anderes Ritzel ein.

Also Danke für die kompetenten Hinweise der Leute die Ahnung haben !!!! :danke2:

Und die die keine Ahnung haben :fressehalten: :kopfhaue: :freak:
Jürgen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1041
Registriert: Mo 29. Apr 2002, 17:30
Wohnort: 97...

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Beitrag von Jürgen »

Hallo Gas-Rocco,

gern geschehen! Man tut was man kann ;-)

MFG,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Beitrag von Folterknecht »

warum gibts dann bei eddi (der nette VW händler des vertrauens hat mir mal einen bildschirmausdruck gemacht ;) ) keine tachowelle wo bemerkung 16V dabei steht ???? es gibt zwar unterscheidliche ritzel .... das hat dann aber wohl was mit VDO und motometer zu tun ...... bzw mit automatic und schalter .....

also ????

ich weiß nur das ich mir ne tachowelle ausm schrott rocci (kein 16V) rausgeholt habe udn der tacho richtig geht !
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
CandidMastro
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1383
Registriert: Di 24. Jun 2003, 23:40
Wohnort: 34582 Borken

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Beitrag von CandidMastro »

Ich hab mir also das weiße Tachoritzel geholt, kann mir jemand erklären ich das wechsle? Hat das mal jemand gemacht (der gas-rocco vielleicht :hihi: ), und kann mir tips geben?

Grüße, Paul
Grüße, Paul
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Beitrag von typ53fan »

einfach feste am Ritzel auf der Tachowelle ziehen.

Die 2 verschiedenen Ritzel existieren allerdings nicht wegen verschiedener Tachometer. Wegstrecke 950 bleibt 950, ob der Tacho bis 200, 220 oder 260 anzeigt ist egal. Die verschiedenen Ritzel gibt es, weil es verschiedene Endübersetzungen im Differential der Getriebe gibt.
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Günni

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Beitrag von Günni »

CandidMastro schrieb:

> Ich hab mir also das weiße Tachoritzel geholt, kann mir
> jemand erklären ich das wechsle? Hat das mal jemand gemacht
> (der gas-rocco vielleicht :hihi: ), und kann mir tips geben?
>
> Grüße, Paul
>

Hallo Paul,
ist ganz einfach, schraubst die Welle aus dem Getriebe, 11er Schlüssel oder Nuß.
Dann nimmste die Welle in die rechte Hand und das Ritzel in die Linke.
Dann mal mit einem kräftigen Ruck dran ziehen und schon haste das Ding in der Hand.
Neues Ritzel draufschieben, Fertig.

Gruß Günni
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Beitrag von typ53fan »

Hi,

hier mal als Beispiel eine Liste der Getriebeübersetzungen und Ritzel, man kann sehen, dass das Ritzel von der Getriebeübersetzung abhängig ist und nicht Tachoabhängig. (außer die Scirocco mit 1,3 l Motor, die haben Tachos mit Wegdrehzahl 935, die kann man hier wegen der Seltenheit wohl eher vernachlässigen). Die Ritzel habe 15 (rot) oder 16 Zähne (weiß)

Bild


Hier noch eine Zeichnung der Tachowelle Getriebeseitig

Bild
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

Re: Passt ein 16V Tacho beim JH?

Beitrag von Roadagain »

Das Tacho läuft richtig, wenn der wehstreckenzähler gleich ist.

Den erkennt man einmal an der kleinen zahl unten im Tacho. Beim Scircco meist 950 glaub ich....und hinten ist die zahl auch nochmal auf einem eufkleber, falls der noch da ist.

es genügt also ein blick auf das tacho um rauszufinden ob man das andere verwenden kann.

haben beide die gleiche zahl geht das, und es wird das richtige angezeigt....wenn nicht dann nicht.

im golf,passat, jetta audi etc wurde ja die gleichen tachos verbaut, der einzigen unterschiede die es da gibt sind die Wegstreckenzähler.
Mein alter passat hatte 975 und alle scirccos die ich bis jetzt hatte 950(wenn ich mich recht entsinne.

es sei noch angemerkt das wir hier vom tacho reden und nicht vom kompletten kombiinstrument.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Antworten